Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Aqara Temeratursensoren und Erreichbarkeit

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Aqara Temeratursensoren und Erreichbarkeit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stefan1234 last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Zigbee-Netz Tradfri Lampen und Aqara Temperatursensoren. Als Coodinator verwende ich einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
      Die Lampen funktionieren einwandfrei, nur die Aqara haben nach ca. 12h keine Verbindung mehr zum Raspi. Der Coodinator ist per 2.5m USB mit dem Raspi verbunden, einer der drei Sensoren ist ca. 1m vom Coodinator entfernt.
      Die Batterien der Aqara haben laut Datenpunkt um die 90% und waren ca. 3 Monate in Betrieb.

Kann der Abbruch an der Batterie liegen? Wie lange halten diese bei Euch? Laut Webseite 2 Jahre, aber davon kann man offenbar nur träumen.
      Oder macht es da doch Sinn auf andere Produkte umzusteigen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Wenn es ein Sensor wäre, könnte der ja defekt sein, aber bei 3 Sensoren das gleiche Problem?

haselchen S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Stefan1234 last edited by

@stefan1234

Was hindert Dich einfach mal ne Batterie zu tauschen und das dann zu beobachten?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stefan1234 @haselchen last edited by

@haselchen Dass ich aktuell keine zu Hause habe und dies frühestens erst Ende nächster Woche testen kann.
          Vorausgesetzt es würde mit neuen Batterien funktionieren, wäre es für mich keine Dauerlösung, weil ich nicht alle 2-3 Monate Batterien tauschen möchte. Daher auch die Zusatzfragen, welche Erfahrungen andere mit der Batterielebensdauer haben bzw. der Frage nach anderen Produkten

haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Stefan1234 last edited by

@stefan1234

Die Antwort wird Dir keiner geben können, da alle ein verschiedenes Setup bzw. andere Gegebenheiten haben.
            Ich benutze einen Conbee2 . In der Hinsicht kann ich Dir leider nicht helfen.
            Bei diesen Aqara Teilen kann es wirklich an den kleinsten Kleinigkeiten liegen.
            Firmware vom Stick, Adapter Version etc. etc.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Dieter_P @Stefan1234 last edited by Dieter_P

@stefan1234
              Hi
              wie bereits gesagt ist das sehr individuell und jede Umgebung und das Zigbee Netz ist anders. Was hast Du denn für Aqara Sensoren? Die kleinen viereckigen mit CR2032 Batterie?

Mit denen bin ich ebenso ganz und gar nicht zufrieden. Da sie dauernd verschwinden, habe ich parallel versucht den optimalen Zigbee Kanal zu finden (Einstellbar im Adapter) und dann vermehrt das Heim mit Reapeatern heißt Ikea Repeater und Zigbee schaltbare Steckdose zu zu pflastern.

Es wurde besser aber irgendein Aqara verschwindet immer auch wenn sich die Abstände nun auf 1-2 Monate verlängert haben, aber bei Einigen davon, bleibt es ein kontinuierliches "Gefummel".

Hab dann angefangen auf Shelly T+H umzubauen, was auch funktioniert. Aber durch Angebote wollte ich mal weitere Sensoren testen und stelle fest, dass sich die etwas größeren Tuya Modelle mit 2xAAA Batterien also WSD500, TS0201 (falsches Bild/ohne Display), TS0601, TY0201, ZTH01, ZTH02 oder ähnlich wesentlich stabiler bei mir verhalten. Hab jetzt 3 Stück im Dauereinsatz. Den ersten ca. seit 4 Monaten und davon hat sich noch keiner im Netz abgemeldet und die Trends zeigen mir schön ca. alle 15 Minuten einen Messwert.

Ganz klar, wenn die Batterien der Aqaras leer sind oder wieder einer verschwindet fliegt der bei mir raus und wird ersetzt.

Aktuell "spannend" fand ich die Spezifikation auf dem runden TY0201 mit CR2450 Batterie. Temperatur +-0,3°C und Feuchte +-0,3%. Ob das mal stimmt? Der Rest liegt meistens bei +-1°C und +-5% Genauigkeit.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stefan1234 last edited by

Hallo, danke für eure raschen Antworten,

schon klar, dass es auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt, aber wenn der Sensor 1m neben dem Coodinator liegt, sollte das passen, denke ich.

@haselchen Einen Conbee II habe ich auch noch liegen. Habe den mal gegen den Sonoff ausgetauscht, weil mich die Auteilung Datenpunkte und die zusätzliche Software genervt haben. Auch mit den neueren Tradfri-Lampen hatte ich da massive Probleme. Eventuell probiere ich damit mal ein zweites Zigbee-Netzwerk für die Sensoren.

@Dieter_P Danke für den Tip mit den Tuya-Modellen. Die werde ich mir mal anschauen und bei den AAA Batterien kann man dann ja auch auf Akkus wechseln, falls die doch mal nicht so lange halten (Terrasse zB).

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @haselchen last edited by

@haselchen said in Aqara Temeratursensoren und Erreichbarkeit:

@stefan1234

Die Antwort wird Dir keiner geben können, da alle ein verschiedenes Setup bzw. andere Gegebenheiten haben.
                  Ich benutze einen Conbee2 . In der Hinsicht kann ich Dir leider nicht helfen.
                  Bei diesen Aqara Teilen kann es wirklich an den kleinsten Kleinigkeiten liegen.
                  Firmware vom Stick, Adapter Version etc. etc.

Irgendwie frage ich mich, wieso man die Dinger überhaupt nutzen soll, wenn die so "zickig" sind

• nur preiswert, wenn sie direkt aus China bezogen werden (mein Dreifachsensor -WSDCGQ11LM hat 15 € gekostet)
                  • auf Packung, Beipackzettel und Typenschild KEIN offizieller Hinweis, dass die Dinger zigbee nutzen.
                  • Fummelkram, wenn man die doppelseitigen Klebepads zur Befestigung nimmt - der Batteriefachdeckel mutiert dann zur Wandhalterung...
                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stefande @Stefan1234 last edited by

@stefan1234

Ich hab hier ca. 50 Zigbee Geräte, unter anderem mehrere alte runde wie auch die neueren eckigen Aqaras im Einsatz.
                    Die Lebensdauer der Batterien sind bei mir deutlich über einem Jahr, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Batteriewechsel erst seit ca. einem halben Jahr exakt protokolliere.
                    Ich nutze auch das Sonoff Dongle in der P Variante, hatte jedoch vor ca. einem Jahr mal ein großes Problem mit meinem Zigbee Netzwerk. Ich konnte keine neuen Geräte mehr anlernen, einige andere verloren ständig die Verbindung und teilweise wurden Aktionen gar nicht oder nur verzögert ausgeführt.
                    Nach langen hin und her hab ich diverse Firmwareversion geflasht und irgendwann das komplette Zigbee Netz neu angelernt.
                    Seitdem ist Gott sei Dank Ruhe und es läuft alles wie es soll.
                    Die Firmware die ich aktuell nutze ist die 20230507.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Stefan1234 @stefande last edited by

@stefande Die Firmwareversion habe ich auch auf meinem Stick. Das Netzwerk habe ich auch schon komplett zurück gesetzt, sogar den gesamten Raspi (aus anderen Gründen) komplett neu installiert.
                      Ich werde mal versuchen, die Sensoren, die die Verbindung verlieren, einfach öfters neu anlernen, vielleicht funktionierts ja dann mal.

@MartinP Ich bin ja genaus aus den Gründen am Überlegen, ob ich nicht auf andere Sensoren wechsel. Daher interessiert es mich ja, was andere hier im Forum so verwenden 🙂

MartinP S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @Stefan1234 last edited by

@stefan1234 Meine ersten Sensoren waren schlichtweg kabelgebundene DS18B20 Sensoren im Kleintransistorgehäuse oder fertig konfektioniert mit Kabel im Metallröhrchen. Angeschlossen an ESP-Module.... Kostengünstiger ist das aber nur, wenn man die ESP-Module an dem Ort sowieso braucht, und an denen noch ein GPI frei ist für den OneWire Bus ...
                        Der Aqara Sensor war mein erster Gehversuch mit zigbee Sensoren...

Angedacht habe ich auch das Recycling von alten 433 MHz Temperatur-Sensoren von Wetterstationen (da liegen ein paar in der Schublade) - die lassen sich auf mit einem RTL-SDR USB Stick über einen Adapter in Iobroker einbinden...

• S
                          stefande @Stefan1234 last edited by

@stefan1234
                          Neben den Aqara Sensoren habe ich auch einige Xiaomi BLE Thermometer im Einsatz:
                          https://www.amazon.de/gp/product/B09X1K2Y1K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1
                          Als Gateway benutze ich dafür ein ESP32 und die Thermometer sind mit einer alternativen FW geflasht. Vier Stück davon laufen seit letzten März mit der ersten Batterie und ohne Auffälligkeiten.
                          Davon hatte ich auch zwei im Einsatz, war aber mit der Batterielebensdauer nicht zufrieden:
                          Xiaomi Mi Temperatur-und Feuchtigkeitsmonitor 2

Draußen und im Kühl- bzw. Gefrierschrank nutze ich diese in Verbindung mit einem Jeelink Stick:
                          https://www.amazon.de/gp/product/B00392XX5U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&th=1

Zum Messen der Heizung nutze ich die von @MartinP angesprochenen DS18B20 an einem ESP8266:
                          https://www.amazon.de/gp/product/B08HHWD1K9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den Alternativen kommt es natürlich auch auf deinen Anwendungsfall an.

• haselchen
                            haselchen Most Active @MartinP last edited by

@martinp

Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden oder interpretiert.
                            Was Du als "zickig" beschreibst, ist das Ergebnis des Einbindens/Installieren des Users.
                            Das meinte ich mit "kleinste Kleinigkeiten".
                            Hält man sich ganz strikt an die Anleitung auf der Homepage oder auch an kleine Hilfestellungen aus dem Netz (Github) dann läuft es problemlos.
                            Wenn dem nicht so wäre, dann würden hier ja massenweise Threads mit Problemen in der Hinsicht auftreten.
                            Aber eben auch die Anwendungsfälle, Gegebenheiten und und und zähle ich zu den "kleinsten Kleinigkeiten".
                            Trotzdem, alles problemlos einrichtbar, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Was Du für Dich als Nachteile aufzählst, sind ja eher individueller Natur.
                            Das kann man absolut nicht verallgemeinern.
                            Ich habe viele der Aquara/Xiaomi Geräte im Einsatz (stehend, klebend oder per Magnet an der Dachrinne) und kann überhaupt nichts negatives berichten.
                            Batterie hält unterschiedlich, aber meistens über nen Jahr. Trotz das sogar einige Geräte im Kühlschrank stehen.

Aber dafür ist ja das Forum da, um Probleme im eigenen Anwendungsfall aus dem Weg zu räumen.

E MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • E
                              Einstein67 @haselchen last edited by Einstein67

Ich hab 8 von den runden Xiaomi-MiJia-Sensoren im Einsatz. Die Batterie hält knapp 1,5 Jahre.

Allerdings ist die Qualität, der mit dem Sensor ausgelieferten Batterie, unter aller Sau! Die waren wirklich nach ein paar Monaten leer ....

• D
                                Dieter_P @Stefan1234 last edited by Dieter_P

@Dieter_P Danke für den Tip mit den Tuya-Modellen. Die werde ich mir mal anschauen und bei den AAA Batterien kann man dann ja auch auf Akkus wechseln, falls die doch mal nicht so lange halten (Terrasse zB).

Durchaus, habe 2 davon auf Akkubetrieb laufen. Sollten aber schon Eneloops oder was ähnliches sein, da sonst die Selbstentladung größer als der Verbrauch ist. Die Batteriefüllstandsanzeige ist dann natürlich auch weniger sinnvoll bei 1,2V Nennspannung aber damit kann man umgehen.

Nutze auch einen Sonoff Dongle 3.0 denke dass ist aber die älter Version und aktuell bei mir mit FW 20211217.

Was ich nicht ausschließen kann, die Aqaras sollen sich lieber mit dem Coordinator verbinden als mit Repeatern. Da ich jetzt viele Tuya Repeater (Steckdosen) nutze mag der positive Effekt für die Tuya T&H Sensoren auch damit zusammenhängen, dass sie endlich voll die Repeater nutzen.

• MartinP
                                  MartinP @haselchen last edited by

@haselchen said in Aqara Temeratursensoren und Erreichbarkeit:

Hält man sich ganz strikt an die Anleitung auf der Homepage

Hmm auf der aqara Homepage gibt es Anleitungen, wie aqara Sensoren in fremde Zigbee-Netze integriert werden können?
                                  Oder welche "Homepage" meinst Du?

Gibt so viele davon ...

Und die "kleinen Hilfestellungen" aus dem Netz zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich teilweise wiedersprechen - alleine die Rituale mit Batterie herausnehmen ja/nein, lange Knopf drücken, kurz Knopf drücken unterscheiden sich schon sehr, je nachdem, wo man Hilfe sucht ...

In meinem Anwendungsfall lag es wohl schlichtweg daran, dass der Sensor nur bis -20°C spezifiziert ist, und die Batterie gar keine auffindbare Spezifikation in dieser Hinsicht hatte... Da ist es nicht verwunderlich, dass der Sensor bei -22°C nicht verlässlich ist ...

Jedenfalls funktioniert er, seitdem ich ihn aus dem Gefrierschrank herausgenommen habe seit Tagen durchgehend problemlos ...

Ob das nun an der geringeren Funkstrecke liegt (aktuell im gleichen Raum, wie der Conbee 3 Stick) oder an der Umgebungstemperatur, weiß ich aber nicht ...

Daneben ERWÄHNT aqara an keiner Stelle, dass ihre Produkte zigbee benutzen, von da her kann sich das Verhalten von Geräten durchaus zum "Zickigen" ändern, wenn eine neue Firmware in einen Sensor kommt ... wenn aqara z. B. meint, in einem geschlossenen biotop mehr Geld verdienen zu können...

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @MartinP last edited by haselchen

@martinp

Welche Info brauchst Du noch ?
                                    Ich mag dieses Bashing nicht , wenn man sich nicht sicher ist oder nicht genau geguckt hat.
                                    Direkt von deren Homepage .

IMG_2148.jpeg

-20 bis +50 Grad , auch das wird ausführlich beschrieben

IMG_2149.jpeg

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Pedder007
                                      Pedder007 @haselchen last edited by Pedder007

@Stefan1234 also ich setze die Dinger hier recht rücksichtslos schon seit Jahren überall da ein, wo ich kein Display am Thermometer brauche.
                                      Zuerst mit ne‘m Conbee II und nun seit gut einem Jahr mit dem ZigStar GW.
                                      e409f11a-2d30-4560-b69e-d25ddac07e1f-image.png
                                      Die Batterien halten hier, selbst im Pool im Taucherei, alle immer gut ein Jahr. Die Originalen hatten sogar deutlich über ein Jahr gehalten.
                                      Verbindungsabbrüche kenne ich keine, nur nach dem Batteriewechsel muss man die Kleinen kurz neu Erwecken (Lernmodus am Adapter starten und kurz mal via Anlernknopf zum aufwecken drücken).
                                      Ich bin happy mit denen, zumal sie auch den Outdoorbetrieb sehr gut verkraften.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

725

31.7k
                                      Users

79.8k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      17
                                      962
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo