Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Hast du zwei Anlagen oder wieso zwei Instanzen?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        phil_discount @wendy2702 last edited by

@wendy2702 ja, einem großen 30KTL mit Dongle und ein Testsystem mit Emma und Luna

• P
          phil_discount @phil_discount last edited by

Ich habe einen DIY 48kWh Speicher und als Testanlage zusätzlich eine kleine Huawei mit einem 7kWh Speicher.
          Damit die Speicher sich nicht gegenseitig aufladen bzw. abladen, möchte ich den LUNA Speicher erst entladen, wenn der große Speicher leer ist.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active @phil_discount last edited by

@phil_discount sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

DIY 48kWh Speicher

gib doch mal mehr Infos über dieses Projekt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              phil_discount last edited by phil_discount

Die Lösung war Modbus ID 3 für den Wechselrichter im Adapter zu verwenden, jetzt bekomme ich alle Werte angezeigt

Jetzt funktioniert leider das Entladen bzw. Laden nicht, muss ich dafür noch etwas einstellen?
              Speicher ist im RUNNING Mode wie in der Anleitung

7f26b269-0400-4e2e-ac27-85299224ba80-{931A995E-BBC0-4278-BB7F-FD9206E0A972}.png

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @phil_discount last edited by

Jetzt funktioniert leider das Entladen bzw. Laden nicht, muss ich dafür noch etwas einstellen?

Ist AC Laden explizit freigegeben? In der App bzw. im Portal musste man das meine ich explizit zulassen/erlauben.

• P
                  phil_discount @Samson71 last edited by

@samson71 ja, ist freigeschaltet, benötige ich für den SmartGuard (Notstrom Umschaltbox)

Auch die Einstellung "Abgabe durch Dritte" bringt nichts

81696780-0f55-4fbe-a89a-6bddf2a3da95-{7DB8A477-2BCA-48B9-A20D-6287D4AABB30}.png

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bolliy Developer @phil_discount last edited by

@phil_discount ich sehe gerade, dass ich für die chargeFromGridFunction für die Emma nicht erlaubt habe. Du müsstest es per FusionSolar App in der Geräte/Battery/Parametereinstellungen/"Von AC-Seite laden" aktivieren.

Werde ich in der nächsten Version für die Emma auch im Control path bereitstellen.

LG Stephan

• P
                      phil_discount @bolliy last edited by phil_discount

@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

Werde ich in der nächsten Version für die Emma auch im Control path bereitstellen.

Vielen Dank, aber AC Laden ist aktiv.
                      LUNA kann weder Entladen noch Beladen werden.
                      Gibt es schon noch eine Einstellung, welche ich aktivieren muss?

EInstellungen werden auch in Fusion Solar übernommen.

• B

@phil_discount welche Control-Werte verändert du für das Laden/Entladen genau?
                        Änderts du die Sollwerte händisch oder mit einem script (z.B. blockly)?

Was sagt das Log-File hierzu?

• P
                          phil_discount @bolliy last edited by

@bolliy

forciable_dischargepower
                          ich habe aber viele Einstellungen geändert und ausprobiert.

9a665f1c-e829-45d3-90fc-260af0eec87e-{4C7430B9-4A14-4E3B-893E-7D05D2B0E9D7}.png

• B

@phil_discount du musst schon langsam und strukturiert vorgehen.
                            Um dir helfen zu können, wäre es hilfreich wenn du genauer und detailierter antworten würdest!

1. Welche Control-Werte verändert du für das Laden/Entladen genau?
                            2. Änderts du die Sollwerte händisch oder mit einem script (z.B. blockly)?
                            3. Was sagt das Log-File hierzu? Bitte nur ein teil des Logs posten!

Stephan

• P
                              phil_discount @bolliy last edited by phil_discount

@bolliy

forcibleChargeOrDischarge wird auf 1 oder 2 gesetzt, die anderen Werte bleiben unverändert
                              Logfile Auszug anbei, sieht alles gut aus ohne Fehler.
                              Werte ändere ich händisch, ohne Skript

Falls du willst, kann ich es dir gerne via Teamviewer/Anydesk zeigen

sun2000.1
                              2025-06-27 16:15:20.401	info	Control: write state inverter.0.control.battery.forcibleChargeOrDischarge : 1 ack: true

sun2000.1
                              2025-06-27 16:15:12.857	info	Control: Event - state: inverter.0.control.battery.forcibleChargeOrDischarge changed: 1 ack: false

• B
                                bolliy Developer @phil_discount last edited by bolliy

@phil_discount
                                Erstmal Zurücksetzen:
                                sun2000.0.inverter.x.control.battery.forcibleChargeOrDischarge = 0 (stop)

z.B. 5 Minuten discharge (bitte Reihenfolge einhalten!):

sun2000.0.inverter.0.control.battery.forcibleDischargePower = 1000 (1 kW)
                                sun2000.0.inverter.x.control.battery.forcibleChargeOrDischargeSettingMode = 0 (Dauer)
                                sun2000.0.inverter.x.control.battery.forcedChargingAndDischargingPeriod = 5 (Minuten)
                                sun2000.0.inverter.x.control.battery.forcibleChargeOrDischarge = 2 (Entladen)

Jetzt ca. 1 Minute warten...dann sollte es klappen 😉

gerade getestet: funktioniert bei mir 😀

Stephan

• P

@bolliy vielen Dank, es funktioniert, das Huawei System ist nur super träge, ich war nicht geduldig genug.

Vielen lieben Dank.

Wenn Überschuss vom Dach vorhanden ist bzw. das Haus Strom benötigt, kann ich das System überschreiben, damit es nicht automatisch lädt/entlädt?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • B

@phil_discount ich verstehe nicht genau deine Intension?

Aber sofern du die chargeFromGridFunction deaktivierst wird beim Laden nur die Energie vom Dach genommen.

Diese Funktion ist aber eigentlich nur zur zwangsweisen Ladung bzw. Entladung der Batterie gedacht.

https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/articles/4907714793629-How-to-enable-force-charge-discharge-battery

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • P

@bolliy da ich zwei Speicher habe, die nichts von einander wissen, kann es passieren, dass der eine Speicher entlädt und der andere Speicher sich auflädt.
                                      Die LUNA soll eigentlich nur Entladen werden, wenn der andere Speicher leer ist.
                                      GEnauso beim Aufladen, nur Aufladen wenn der andere Speicher voll ist oder der Überschuss über 300W liegt, das wäre mein ideales Setup.

Im Prinzip den ganzen Speicher ab- bzw. anschalten über iobroker.

• B

@phil_discount dann würde ich

sun2000.0.inverter.0.control.battery.maximumChargingPower
                                        sun2000.0.inverter.0.control.battery.maximumDischargingPower

soweit "runterregeln" wie du es gerade brauchst.

• P

@bolliy geil, das funktioniert, obwohl er über FusionSolar nur 200W zulässt! Perfekt danke dir, traumhafte App, Donation folgt!

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • B

as funktioniert, obwohl er über FusionSolar nur 200W zulässt! Perfekt danke dir, traumhafte App, Donation folgt!

Vielen Dank für deine Spende.
                                            Habe mich sehr gefreut!

LG Stephan

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

610

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter emma huawei inverter luna2000 modbus tcp modbus-proxy sdongle smartlogger sun2000
                                            83
                                            986
                                            219234
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo