NEWS
Zeitschaltuhr erstellen
-
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an der Zeitsteuerung meiner Rolladen.
Ich würde gerne in der VIS über Pfeil nach oben/unten die Stunden und Minuten einstellen.
In meinem Blockly bekomme ich immer eine Meldung "undefined" und es passiert nichts.
Bin noch nicht so lange mit Blockly unterwegs und stehe gerade auf dem Schlauch warum das nicht läuft.10.1.2024, 19:28:53.143 [info ]: javascript.0 (204) script.js.Eigene_Programme.Vis_-Timer: -1
10.1.2024, 19:28:53.143 [info ]: javascript.0 (204) script.js.Eigene_Programme.Vis-Timer: undefined
10.1.2024, 19:28:56.109 [info ]: javascript.0 (204) script.js.Eigene_Programme.Vis-Timer: 1
10.1.2024, 19:28:56.109 [info ]: javascript.0 (204) script.js.Eigene_Programme.Vis-_Timer: undefinedUpdate:
Das mit dem "undefined" hat sich gerade erledigt.
Das Programm scheint jetzt auch so zu laufen wie ich es möchte.
Nur steht im Protokoll jetzt eine Warnung mit der ich nichts anfangen kann.10.1.2024, 19:36:22.889 [warn ]: javascript.0 (204) at Object.<anonymous> (script.js.Eigene_Programme.Vis_-Timer:18:3)
10.1.2024, 19:36:22.890 [info ]: javascript.0 (204) script.js.Eigene_Programme.Vis-Timer: 1
10.1.2024, 19:36:22.890 [info ]: javascript.0 (204) script.js.Eigene_Programme.Vis-_Timer: 0Kann mir jemand da was zu sagen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Zahlen <10 auch 2-stellig anzuzeigen (00, 01, 02,...)?
-
@triplex schau dir mal das Video von @haus-automatisierung an. ca ab Minute 9 wird das Thema erklärt. so habe ich meine Zeitschaltuhr in iqontrol für meine Rollos gebastelt
https://youtu.be/Of2C8F_n11U?si=tMe-CdPEjymwbGAL -
@souly75 said in Zeitschaltuhr erstellen:
@triplex schau dir mal das Video von @haus-automatisierung an. ca ab Minute 9 wird das Thema erklärt. so habe ich meine Zeitschaltuhr in iqontrol für meine Rollos gebastelt
https://youtu.be/Of2C8F_n11U?si=tMe-CdPEjymwbGALDanke für den Tip, aber so weit bin ich ja noch garnicht.
Bekomme die Meldung in dem Blockly mit dem ich die Uhrzeit einstelle.
Kann mit der Warnung die mir angezeigt wird nichts anfangen, zumal ja alles zu laufen scheint. -
@triplex sagte in Zeitschaltuhr erstellen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Zahlen <10 auch 2-stellig anzuzeigen (00, 01, 02,...)?
-
@triplex es wird in dem Video genau das blockly erklärt, wie man zu den einstellbaren Datenpunkten zu Stunde und Minute kommt
-
@souly75 said in Zeitschaltuhr erstellen:
@triplex es wird in dem Video genau das blockly erklärt, wie man zu den einstellbaren Datenpunkten zu Stunde und Minute kommt
Ich hab mir das Video jetzt 2mal angeguckt.
Es wird erklärt wie man die eingestellt Zeit in einem Blockly verwendet.
Ich bin aber gerade an dem Punkt wo ich eine Zeit in den Datenpunkt schreibe und den Wert in einer bestimmten Formatierung in der VIS anzeigen möchte.
Mein Blockly verarbeitet aktuell noch garnicht die eingestellte Zeit. -
@djmarc75 said in Zeitschaltuhr erstellen:
@triplex sagte in Zeitschaltuhr erstellen:
Habe jetzt gerade mal deine Formatierung in mein Blockly eingesetzt.
Aber irgendwie läuft das damit nicht so richtig.
Wenn ich z.B. die Stunden einstelle und anschließend die Minuten, dann wir beim ersten Klick bei Minuten nochmal Stunden ausgeführt und umgekehrt. (siehe Video)Update:
Hab jetzt im unteren Programm den Trigger von "...Stunde Setzen" und "...Minute Setzen" auf "Sunde" und "Minute" geändert. Jetzt läufts richtig.
Kann mir vielleicht trotzdem einer erklären warum das mit dem anderen Trigger Probleme gibt?