NEWS
Iobroker Docker Buanet: Anbindung history Adapter
-
Hallo,
ich versuche meine bisherige Konstellation der iobroker-Adapter in einer Docker-Installation zum laufen zum bringen. Einzige nicht laufende Funktion ist history über lovelace-UI.
Hier ein Überblick der versuchten Konstellationen:
Bei der Konstellation iObroker in Docker mit Host Netzwerk fehlt mir nur eine korrekte Anbindung des history adapters und zwar in der Lovelace-UI.
Das Problem ist dass der history.0 Adapter läuft und in dem Statepoint sowohl die Verlaufsdaten als auch Diagramm gezeigt werden, die allerdings in (Iobroker-)Lovelace-UI über custom:mini-graph-card nicht dargestellt werden können.
Hier die korrekte Darstellung in standalone-iobroker:
In einer Iobroker-Docker Installation ist in Statepoint alles korrekt, auch die Daten unter /opt/iobroker/history sind da (in Iob-container als auch gemappt in host), in mini-graph-card wird dagegen keine Historie gezeigt:
- Statepoint-history
- cust:mini-graph-card:
Auffällig ist dass die Zeitskala kein Intervall darstellt, sondern nur ein Zeitpunkt.
In in Lovelace-UI ist nur ein waagerecheter Strich mit dem Aktuellen Wert dargestellt:
Der Diagramm in Statepoint-History zu gleicher Zeit:
Ich wüsste nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll - in Iobroker-Docker Installation oder auch in iobroker-Lovelace Implementierung?
Wie greift iobroker-Lovelace auf die RAM/JSON history-Data zu?
Kann es sein dass wegen Docker-Restriktionen die in RAM-gespeicherte Daten in Lovelace-UI nicht ausgelesen werden können? - Statepoint-history
-
@marian-t
Lag wohl an lovelace Adapter-Version. Die im IoB-Admin angebotene Version 3.0.1 ist hinsichtlich History fehlerbehaftet.
Lösung: manuelle installation über die Konsole (hier im Iobroker-Continer):# iobroker upgrade lovelace@4.1.2
funktioniert die History wieder.
Nur wieso wird diese GitHub (aktuellste) Version in IoB-Admin unter Node.js v18.19.0 und NPM 10.2.3 nicht angeboten wird ich mir nicht erklären.
In der package-lock.json sind es zu viele Abhängigkeiten um zu erkennen welche nicht erfüllt ist.