Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen [gelöst]

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen [gelöst]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy last edited by Duffy

Hallo zusammen,

ich würde mal wieder euere Expertiese beötigen.
      Ich habe hier ein Blockly kopiert und etwas umgesellt so das, ich eine Meldung bekomme wenn die Gefriere zu warm wird/ist.

7a546799-3c9c-4b74-ab75-319ea81daff9-grafik.png

Jetzt kann es ja sein das man etwas in der Gefriere sucht und deshalb die Temperatur deshalb über den Grenzwert steigt.
      Jetzt kommt regelmäßig die Warnung.

Ich würde nun gerne über einen Zigbee Taster die Warnung für 15 min abschalten. Leider habe ich dafür keinen Ansatz.
      Blockly stoppen oder eine Funktion in das bestehende Blockly einfügen, was ich eigentlich schöner finden würde.

Ein weiterer Punkt den ich schön fände wenn in der Meldung auch gleich noch die aktuelle Temperatur mit übertragen werden würde. Auch hier habe ich keinen Ansatz.

Wichtiger ist für mich aber der 1. Punkt.

Kann mir da wohl jemand helfen?

Gruß Duffy

Codierknecht Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Duffy last edited by

@duffy
        Würde es nicht reichen, eine Meldung nur dann zu senden wenn der Wert länger als x-Minuten zu hoch ist?
        5 Sekunden halte ich für extrem knapp.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Duffy last edited by

@duffy sagte in Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen:

Ich würde nun gerne über einen Zigbee Taster die Warnung für 15 min abschalten. Leider habe ich dafür keinen Ansatz.

Taster schaltet DP Typ bool suf true und nach 15 min wieder auf false

Den Zustsnd dieses Datenpunkts im falls ebenfalls abfragen

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Duffy
            Duffy @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Ja, da hast du wohl recht, das wäre auch eine herangehensweise.
            Was die Gefriere betrifft bin ich etwas traumatisiert deshalb wäre es mir fast lieber wenn mich Alexa und Telegram so lange nerven bis ich was dagegen unternehme. Aber wie gesagt kann an dem Trauma liegen.

VG Duffy

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @Homoran last edited by

@homoran

Danke für die grundsätzlich bestimmt gute Idee. Alledings gerate ich da schon hart an meine Grenzen 😞

Wie sieht das im Blockly aus?

Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Duffy last edited by Homoran

Alledings gerate ich da schon hart an meine Grenzen

dann versuch's mal. (ggf. schrittweise)
                Das hilft ungemein beim Lernen

dann zeig es, und wir können ggf. sogar erkennen wo und wie du falsch denkst und auch das geradebiegen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Codierknecht

@duffy
                  Den Text der Meldung kannst Du Dir ja nach Belieben selbst zusammenklöppeln.
                  8d7812e1-b259-422b-9f6f-30f0c4caf969-image.png

Was die Grundlagen angeht, solltest Du mal hier einsteigen:
                  https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps

• MartinP
                    MartinP @Duffy last edited by

@duffy Wie kriegst Du die Temperatur aus dem Inneren des Gefrierschranks? - ich hatte es mit einem aqara Dreifach Sensor für Druck/Feuchte/Temperatur probiert, da war nach drei Tagen mit übermittelten -21,2°C die Knopfzelle leer ...

Texte mir Variablen kann man mit diesem Element "erstelle Text aus" erzeugen:

b855a52c-2d54-4c70-afb2-9d25f0bfc2bb-grafik.png

Damit kann man sich ganze Bandwürmer von Texten und Werten aus Datenpunkten und Variablen zusammenbasteln ...
                    Für schöneres Aussehen an den Texten Leerzeichen vorne und hinten beifügen

Homoran Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen:

Wie kriegst Du die Temperatur aus dem Inneren des Gefrierschranks?

ich nehme HM Differenztemperatursensor mit 2 Fühlern für Kühl und Gefrierabteil

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @MartinP last edited by

@martinp

Ich habe einen Aquara Temperatursensor in die Gefriere gelegt. (Wir scheinen hier vom selben zu sprechen)
                        Bei mir liegt er inzwischen ca. 1 Monat in der Gefriere und sendet, wenn gleich auch der Batteriestand bei "rot" ist noch fröhlich und zuverlässig weiter.
                        Bin in dem Fall gespannt wie lange die Knopfzelle noch hält.

@Codierknecht @Homoran @MartinP

Danke für Eure Vorschläge. Das mit dem erstelle Text aus hatte ich auch schon mal in einem anderen Blockly verwendet und wollte es auch für die Gefriere nehmen. Mir war nur nicht klar das ich "estelle Text aus" auch an den Telegramm Baustein hängen kann. Klasse das klappt jetzt. Freut mich jetzt echt. 🙂

Danke auch für den Link zu den Blockly Grundlagen. Werde ich mir mal ansehen und vielleicht bekomme ich das dann mit dem Taster hin. (Wobei ich aktuell noch nicht den Ansatzpunkt sehe)

VG Duffy

MartinP Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP
                          MartinP @Duffy last edited by

@duffy Vielleicht müsste ich da doch weiter forschen. Mein zigbee "Netz" ist noch SEHR weitmaschig...

2 Betondecken zwischen Conbee III Stick und dem Gefrierschrank. Auch kein netzbetriebenes Zigbee-Gerät unterwegs, was als Repeater dienen könnte ...
                          Der Sensor hat aber aus dem Gefrierschrank laut Zigbee2Mqtt mit LQI 160 ... 170 gesendet.

Trotzdem war er nach 3 Tagen stumm ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Duffy last edited by Homoran

Wobei ich aktuell noch nicht den Ansatzpunkt sehe

entscheidend ist

@homoran sagte in Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen:

Taster schaltet DP Typ bool auf true

den legst du jetzt erst einmal unter 0_userdata.0 an.
                            Benennung alarmGefrierOff o.ä.

den Rest machen wir dann auch schrittweise

• Duffy

@homoran

So was hatte ich schon gemacht deshalb ging das jetzt recht gut:

fabfb4b3-feff-4d60-82b1-4996d84a0610-grafik.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

@duffy Gut!
                                dann sagst du mir jetzt wie der Datenpunkt vom Taster reagiert, wenn du den Taster drückst

• Duffy

@homoran

Also der Taster (Schalter) ist im Normalzustand auf false. Wenn ich ihn drücke ist er ganz kurz auf true aber dann gleich wieder auf false.
                                  Das geht so schnell das man es in den Objekten gar nicht wirklich sieht. Ich habe es erst durch InfluxDB sehen könne, also false / true und dann anhand der Zeitstempel.

Codierknecht Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Codierknecht

@duffy
                                    Dann kannst Du darauf einen Trigger setzen und Deinen virtuellen "On/Off" umschalten und nach 15 Minuten wieder aktivieren.

7a9ec042-016b-4a62-a236-a5dfe11a596a-image.png

Der Telegramm-Teil muss dann zusätzlich zur Temperatur noch prüfen, ob dieser virtuelle State nicht aktiv ist.

• Homoran

@duffy sorry, musste kurz weg
                                      @Codierknecht hat dir den nächsten Schritt gezeigt.

Jetzt müsste der eigene Datenpunkt auf true gehen und nach 15 Minuten auf false.

klappt das?

• Duffy
                                        Duffy @Homoran last edited by Duffy

@homoran @Codierknecht

Hallo ihr Zwei,

sorry, ich musste auch kurz weg habe es aber dann gleich (den Taster) umgesetzt und es funktioniert.
                                        (Aktuell zum testen nur auf 1 min)

d3206c56-8953-4e34-a6e5-de80387f596b-grafik.png

Jetzt müssten nach meinem dafürhalten die 2 Blocklys verheiratet werden, wie Codierknecht ja oben schon angeschnitten hat:
                                        "Der Telegramm-Teil muss dann zusätzlich zur Temperatur noch prüfen, ob dieser virtuelle State nicht aktiv ist."

Hier muss ich vermutlich irgendwie bei der Abfrage "Wert > -16" zusätzlich abfragen ob "Warnung_Gefriere_15_min" auf false steht, oder?

7ab2ff5b-1332-409f-9c03-6304278da406-grafik.png

Passt das so?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran

Passt das so?

fast!
                                          Die Bedingung kann möglicherweise innerhalb des timeouts mehrfach ausgelöst werden.
                                          deswegen vor dem timeout noch ein stop timeout.

Jetzt müssten nach meinem dafürhalten die 2 Blocklys verheiratet werden,

richtig.
                                          Dürfen zur Übersicht aber beide nebeneinander in einem Blockly gespeichert werden

• Duffy

@homoran

9eb76a07-52ea-4016-a5d7-b814d7f83f4d-grafik.png

Meinst du so?

MartinP Homoran paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

837

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            39
                                            936
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo