NEWS
Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen [gelöst]
-
@duffy Deswegen immer schrittweise notfalls laut denken!
Dann wird das schon! -
Hallo Paul53,
ich war ja guter Dinge das ich dein Blockly zum laufen bringe aber es klappt nicht.
Um es einfacher zu machen habe ich den Schalter mal deaktiviert (hoffe ich)Müsste das jetzt nicht funktionieren das eine Meldung kommt wenn das Thermometer 20 °C hat?
Ein weiterer Punkt den ich nicht verstehe ist der oberste Block. Was muss bei on rein? Ein Datenpunkt aus 0_userdata oder der Taster (habe einen 2. gekauft) der springt beim drücken kurz von true auf false.
Wäre schön wenn ich das Blockly auch noch zum laufen bringen würde.
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Meldung kommt wenn das Thermometer 20 °C hat?
Nein, eine Meldung kommt nur, wenn sich die Temperatur von > 6 °C auf <= 6 °C ändert.
@duffy sagte in Ausführung eines Blocklys kurzzeitig stoppen [gelöst]:
Was muss bei on rein? Ein Datenpunkt aus 0_userdata oder der Taster (habe einen 2. gekauft) der springt beim drücken kurz von true auf false.
Der Taster muss triggern. Er springt beim Drücken erst auf true und kurz darauf zurück auf false.
-
-
@duffy sagte: beim drücken true und nach 10 sec wieder true.
Du hast zwei Debug-Blöcke: Einen für sofort und einen nach 10 s. Es wird der Wert ausgegeben, der bei Starten des Timeout vorlag. Andernfalls muss der Wert nach 10 s direkt aus dem Datenpunkt gelesen werden.
-
Ja, aber ist das Resultat der Debug Blöcke so wie erforderlich, so wollte ich eigentlich meine Frage stellen.
-
-
Top das klappt.
Aber bei dem Kühlaschrank Blockly ist der Taster ja eher überflüssig da die Meldung das der Külschrank über 6 Grad ist ja ohnehin nur einmal kommt und nicht wie bei dem Blockly der Gefriere so lange bis die Solltemperatur wieder erreicht wurde, oder?
Kühlschrank Blockly:
Gefriere Blockly:
Habe ich das richtig verstanden?
-
@duffy sagte: Taster ja eher überflüssig da die Meldung das der Külschrank über 6 Grad ist ja ohnehin nur einmal kommt
Richtig, wenn die beiden Vergleiche umgedreht werden, denn sie sind falsch herum.
-
Dann mal wieder vielen dank für deine tolle Unterstützung.
Ich galube wenn ich bei mir im Haushalt sagen würde "alles von Paul53 aus" würde ich im dunklen sitzenLG Duffy