Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. "critical severity vulnerabilities" bei npm-Installation

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

"critical severity vulnerabilities" bei npm-Installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • KlausStoertebeker
      KlausStoertebeker last edited by KlausStoertebeker

Hallo ins Forum!
      Ich möchte meine ioBroker-Installation neu aufsetzen. Ich nutze dabei zwei Adapter, die nicht in den Repositories enthalten sind und daher mit npm installiert werden müssen:

• iobroker.homepilot20
      • iobroker.pioneer_sv_vsx

Wenn ich die Installation mit npm starten will bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

user@ioBroker-Server:~$ sudo npm install iobroker.homepilot20
      [sudo] password for user: 

up to date, audited 13 packages in 6s

2 critical severity vulnerabilities

Some issues need review, and may require choosing
      a different dependency.

Run `npm audit` for details.

user@ioBroker-Server:~$ sudo npm audit fix --force
      npm WARN using --force Recommended protections disabled.
      npm WARN audit No fix available for iobroker.homepilot20@*

up to date, audited 13 packages in 5s

# npm audit report

crypto-js  <4.2.0
      Severity: critical
      crypto-js PBKDF2 1,000 times weaker than specified in 1993 and 1.3M times weaker than current standard - https://github.com/advisories/GHSA-xwcq-pm8m-c4vf
      No fix available
      node_modules/crypto-js
        iobroker.homepilot20  *
        Depends on vulnerable versions of crypto-js
        node_modules/iobroker.homepilot20

2 critical severity vulnerabilities

Some issues need review, and may require choosing
      a different dependency.

Da ich für diese Problematik im Internet keine Lösung gefunden habe, habe ich mir gedacht, die Adapter manuell von meiner alten Installation auf die neue zu kopieren.
      Daher meine Frage:
      Wie kopiere ich einen einzelnen Adapter (NICHT die Instanzen - die sind ja im Backup gesichert) von einem Rechner auf den anderen?

Gruß
      "Klaus"

Thomas Braun OliverIO mcm1957 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @KlausStoertebeker last edited by Thomas Braun

@klausstoertebeker

Nicht mit sudo hantieren...
        Und im falschen Verzeichnis stehste auch...

Statt npm besser per iobroker-Kommando installieren.

KlausStoertebeker 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @KlausStoertebeker last edited by

@klausstoertebeker sagte in "critical severity vulnerabilities" bei npm-Installation:

Wie kopiere ich einen einzelnen Adapter (NICHT die Instanzen - die sind ja im Backup gesichert) von einem Rechner auf den anderen?

Gar nicht.
          Damit würden die Einträge in den package.json fehlen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • KlausStoertebeker
            KlausStoertebeker @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
            Wenn Du mir sagst, wie ich ein "iobroker install" auf einen Adapter anwenden kann, der NICHT über eines der Repositories "stable" oder "latest" installierbar ist (hatte ich in meinem Topic ja geschrieben), wäre ich dankbar für Informationen.
            und sudo benötigt man, um im Ordner "/opt/iobroker" Änderungen durchführen zu können. Denn soweit ich weiß, steht der Nutzer "iobroker" zwar in der Gruppe "sudo", darf aber den Befehl "npm" nicht als root ausführen...
            Gruß
            "Klaus"

Thomas Braun 4 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun

@klausstoertebeker sagte in "critical severity vulnerabilities" bei npm-Installation:

und sudo benötigt man, um im Ordner "/opt/iobroker" Änderungen durchführen zu können.

Nein, da muss der ausführende User lediglich in der Gruppe iobroker sein. Root-Rechte sind da nicht erforderlich.

• Thomas Braun

Wenn Du mir sagst, wie ich ein "iobroker install" auf einen Adapter anwenden kann

Per giturl

• Thomas Braun

darf aber den Befehl "npm" nicht als root ausführen...

Vollkommen richtig, denn npm wird auch nicht als root ausgeführt.

• Thomas Braun

Wenn Du mir sagst, wie ich ein "iobroker install" auf einen Adapter anwenden kann, der NICHT über eines der Repositories "stable" oder "latest" installierbar ist (hatte ich in meinem Topic ja geschrieben), wäre ich dankbar für Informationen.

So:

$ iobroker url https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20 --host DEINHOSTNAME --debug

install homecineplexx/ioBroker.homepilot20#02cc37918b4279ce1e5175f1b3f84eb6057eea6b

Installing homecineplexx/ioBroker.homepilot20#02cc37918b4279ce1e5175f1b3f84eb6057eea6b... (System call)

npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20.git

106 packages are looking for funding run `npm fund` for details

upload [3] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/homepilot.png homepilot.png image/png

upload [1] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/style.css style.css text/css

upload [0] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/words.js words.js application/javascript

Process exited with code 0

Entsprechend für ioBroker.pioneer_sc_vsx dann so:

echad@chet:~ $ iobroker url https://github.com/okeck1982/ioBroker.pioneer_sc_vsx --host DEINHOSTNAME --debug
                    install okeck1982/ioBroker.pioneer_sc_vsx#b74d0f748835d2c1c4b860d43a8e6a24939039ce
                    NPM version: 10.2.4
                    Installing okeck1982/ioBroker.pioneer_sc_vsx#b74d0f748835d2c1c4b860d43a8e6a24939039ce... (System call)
                    npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/okeck1982/ioBroker.pioneer_sc_vsx.git

added 3 packages in 9s

106 packages are looking for funding
                      run `npm fund` for details
                    upload [3] pioneer_sc_vsx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pioneer_sc_vsx/admin/index_m.html index_m.html text/html
                    upload [2] pioneer_sc_vsx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pioneer_sc_vsx/admin/pioneer_sc_vsx.png pioneer_sc_vsx.png image/png
                    upload [1] pioneer_sc_vsx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pioneer_sc_vsx/admin/style.css style.css text/css
                    upload [0] pioneer_sc_vsx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pioneer_sc_vsx/admin/words.js words.js application/javascript
                    echad@chet:~ $

Wo ist dann sudo bzw. eine root shell erforderlich gewesen?

• OliverIO
                      OliverIO @KlausStoertebeker last edited by OliverIO

@klausstoertebeker

Diese Art der Fehler muss der Adapter owner behebe.
                      Sie bedeuten, dass er eine Version einer Bibliothek verwendet, die eine sicheitslücke Beinhaltet.

Wenn du es selber beheben möchtest, dann musst du auf github den Adapter Klonen, den Fehler beheben (eventuell reicht es schon, die Dependence the zu aktualisieren) und dann kannst du zum einen einen so genannten pullrequest erzeugen, den du dem Adapter owner übermittelst und/oder du installierst dir dann deine Version des Adapters direkt von github

Auf jeden Fall kannst du ob es unter dem Adapter auf github bereits einen issue gibt, ansonsten kannst du ihn erfassen.

Das manuelle kopieren würde ich lassen, das gibt nur Schwierigkeiten

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Thomas Braun

Und weil wir gerade dabei sind:

Mit

sudo npm audit fix --force

zerbröselt man sich auch ganz wunderbar seine Installation. Insbesondere wenn der fix auch noch geforced wird.

• mcm1957
                          mcm1957 @KlausStoertebeker last edited by mcm1957

@klausstoertebeker

Von einer Installation von Adaptern die NICHT via Repositories installierbar sind wird auf produktiven Systemen und für nicht erfahrene User prinzipiell abgeraten.

Von Github sollte nur installiert werden, wenn dies der Entwickler z.B. als Hotfix oder zur Fehlersuche vorgibt. In jedem Fall gilt "Use at own risk".

Adapter die nicht im Repository enthalten sind lassen vermuten, dass die Entwicklung nur halbherzig erfolgt und / oder dass erkannte Mängel die der Maintainer nicht behebt eine Aufnahme verhindern.

Die erste Maßnahme bei Adaptern die nicht im Repository enthalten sind ist den Entwickler zu kontaktieren und zu ersuchen eine Aufnahme zu veranlassen. Infos dazu gibt es hier:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories?tab=readme-ov-file#requirements-for-adapter-to-get-added-to-the-latest-repository

Im Bedarfsfall können wir gerne dabei unterstützen. Einfach als dev hier oder besser noch im Telegrammchannel (Links unter www.iobroker.dev) melden.

edit:
                          Da homepilot20 offensichtlich gewartet wird, sollte eine Aufnahme des Adapters in die offiziellen Repos durchaus möglich sein. Derzeit fehlen diesem Adapter aber z.B. die standardmäßigen Basisteste - und ev. noch andere Dinge. Dies würde ein Review zeigen. Wenn der Adapetr aber prinzipiell funktioniert sollten das keine unlösbaren Hindernisse sein.
                          Ergo -> Entwickler kontaktieren.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

921

32.0k
                          Users

80.5k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          281
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo