NEWS
Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen
-
@emil70 sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
so zum Beispiel
ja!
L (schwarz) geht rechts rein in die "schalterkette" und links (braun) gehts zur Lampe.
So ist es üblich.Nur so niedlich, wie auf der Zeichnung, wo in der Mitte einfach der Shelly verdrahtet wird ist es meist nicht.
Da liegen Stockwerke (Treppenhausbeleuchtung) oder wenigstens einige Meter (lange Flure) dazwischen.@emil70 sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
Es soll schon einen Shelly geben, der kein N-Leiter braucht
Gibt es den noch? Ich hatte im Hinterkopf dass es mit der parasitären Versorgung zu viele Probleme gab.
-
@homoran sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
Nur so niedlich, wie auf der Zeichnung, wo in der Mitte einfach der Shelly verdrahtet wird ist es meist nicht.
Da liegen Stockwerke (Treppenhausbeleuchtung) oder wenigstens einige Meter (lange Flure) dazwischen.Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Gibt es den noch? Ich hatte im Hinterkopf dass es mit der parasitären Versorgung zu viele Probleme gab.
Keine Ahnung, hatte das mal irgendwann gelesen, das es so einen geben soll
-
Hol dir einen Elektriker, der weiß genau an welcher Stelle der shelly eingebaut werden muss und kann notfalls auch durchmessen. Bevor wir hier einen Member weniger haben...
Mit freundlichen Grüßen
eMd -
@emil70 said in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
so zum Beispiel
Der Plan ist Klasse, aber leider in der Praxis kaum zu gebrauchen.
Der Shelly braucht:- L
- N
- Schalter
- Lampe
Da musst du schon viel Glück haben, dass du das bei einer Wechsel- / Kreuzschaltung am letzten Schalter vor der Lampe in der Schalterdose hast. Am ehesten noch, wenn unter dem Schalter noch ne Steckdose sitzt. Aber dann dürfen Licht- und Steckdosenkreis nicht auf getrennten FI / RCD sitzen.
-
@blockmove sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
Der Plan ist Klasse, aber leider in der Praxis kaum zu gebrauchen.
stimmt, bei mir das gleiche: im Altbau hast du nur 3 Drähte in hinter dem Wechselschalter....
In manchen Fällen hat man aber Glück und kann die alten Wechselschaltungen dennoch smart machen:
- in der Dose, die letztlich zur Lampe geht, gibts auch L und N. (eher selten im Altbau anzutreffen)
- es ist eine Spar-Wechselschaltung, bei der in jeder Dose L anliegt
- in überhaupt einer Dose gibt es N (wenn es nicht Fall 1 ist)
- es gibt den Shelly ohne N wieder (ist ja angekündigt)
bei mir ist es 3. und meine Idee dazu ist, einen Shelly 2PM zu nehmen und O1 und O2 so zu verbinden, dass diese dann jeweils L zum zweiten Wechsel-schalter schicken. Der Wechsel-Schalter in dieser Dose wird dann als Toggle an S1 angeschlossen (+ ein Shelly script, dass den enderen Input ebenfalls toggled).... Wenn man mit dem IOBroker dann schalten will, ohne den zweiten Wechselschalter still-zulegen muss man O1 und O2 immer unterschiedliche stellen, so wie es der Schalter auch getan hätte...
Das bedarf aber noch der Praxis-verprobung -
@homoran sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
@emil70 sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
Es wurde ja gerade neulich die neuen Shelly Produkte vorgestellt, gibt jetzt 2 neue für "mit ohne N", ganz unten auf der Seite: https://www.shelly.com/de/pages/new-products-january-2025
Damit müssten die in kürze auch Lieferbar sein. Ich meine gesehen zu haben das die dann trotzdem einen - ich nenne es man so - Hilfswiderstand parallel zum Verbraucher brauchen. Ist als "Bypass" auf dem Gerät zu sehen -
Vielleicht die Kreuzschaltung wegmachen, und alles auf Taster umbauen, die parallelgeschaltet auf den Tastereingang eines Shelly gehen. Drähte zwischen den Dosen sollten ja genügend vorhanden sein ....
Den Shelly kann man dann so programmieren, dass er auch ohne laufenden ioBroker eine "Stromstoßrelais" Funktionalität bietet.
-
@martinp sagte in Kreuzschaltung / Wechselschaltung smart machen:
Vielleicht die Kreuzschaltung wegmachen, und alles auf Taster umbauen, die parallelgeschaltet auf den Tastereingang eines Shelly gehen. Drähte zwischen den Dosen sollten ja genügend vorhanden sein ....
Den Shelly kann man dann so programmieren, dass er auch ohne laufenden ioBroker eine "Stromstoßrelais" Funktionalität bietet.
So habe ich es bei mir überall. Ich hasse Schalter und ja, es funktioniert auch bei Ausfall WLAN / ioBroker einfach lokal
-
@bananajoe Naja, die Schalter, die vor fast 25 Jahren installiert wurden funktionieren noch heute - einem Shelly würde ich eine so lange Lebensdauer nicht zutrauen
Für das Treppenhauslicht könnte ich mir vorstellen, das bereits vorhandene Stromstoßrelais durch ein Shelly zu ersetzen...
-
@martinp also einzelne Shellys halten bei mir schon seit fast 5 Jahren.
Hatte aber auch mal eine Charge die wie die Fliegen ausgefallen sind. Von über 60 betraf das in Summe 10 (geschätzt
Weshalb ich inzwischen Ersatz liegen hab.
Die Ausfälle Betraf bis auf zwei aber nur Shellys zum Strommessen. Von den Blauen ist einer quasi sofort kaputt gegangen und einer bei einem Umbau.Generell machen die neueren auch einen "stabileren" Eindruck, von den ESP32 Varianten macht bisher nur einer Probleme, aber aus anderen Gründen (MQTT)