NEWS
Variabler Datenpunkt in Fronius
-
Ich möchte mir vom Fronius Solarweb den Wert der Tageproduktion anzeigen lassen und in von Wh in KWh umrechnen.
Ich habe jetzt einen Script zum umrechnen von Wh in KWh geschrieben und der funktioniert auch.Jedoch bin ich jetzt darauf gekommen das er anscheinend für jeden Tag im Monat einen eigenen Datenpunkt verwendet.
Wie kann ich das Programm ändern so das er automatisch den Aktuellen Datenpunkt vom Tag nimmt?Vielen Herzlichen Dank
-
@grazer2500 sagte: für jeden Tag im Monat einen eigenen Datenpunkt ... Programm ändern so das er automatisch den Aktuellen Datenpunkt vom Tag nimmt?
Vermutlich so?
Ich kenne die ID-Struktur nicht.
@grazer2500 sagte in Variabler Datenpunkt in Fronius:
Script zum umrechnen von Wh in KWh geschrieben
Für die anderen Datenpunkte könnten auch Alias-DP mit Lesekonvertierung verwendet werden. Konvertierung mit zwei Nachkommastellen:
Math.round(val / 10) / 100
-
@paul53 VIelen Dank dafür. Aber blöde frage, den Block "erstelle Text aus" bekomme ich nicht so hin das ich das "Textfeld und die Aktulle Zeit" anhängen kann. Schaffe es nur das ich eines anhänge.
Geht es nicht theoretisch auch, das ich eine Variable erstelle mit den Teil des Pfades der immer gleich bleibt. Und dann mit dem Block "Hänge an Element an" den Variablen Teil immer Anhänge?
Ich habe die Variablen Objekte mal markiert.
Bzgl. Alias-DP habe ich noch nichts gehört. Werde mal schauen was ich dazu finde.
-
@grazer2500 sagte: Geht es nicht theoretisch auch, das ich eine Variable erstelle mit den Teil des Pfades der immer gleich bleibt. Und dann mit dem Block "Hänge an Element an" den Variablen Teil immer Anhänge?
Ja, das geht auch.
@grazer2500 sagte in Variabler Datenpunkt in Fronius:
Bzgl. Alias-DP habe ich noch nichts gehört.
Siehe Doku.
-
@paul53 super das mit der Variable funktioniert.
Jetzt wäre für mich trotzdem interessant wie du 2 Blöcke an das "erstelle Text" hängen geschaft hast.
Denn ich kann nur einen Block dran zu hängen, oder kann man 2 Blöcke mit einander verbinden?Super danke für die wiki werde ich mir durchlesen.
-
@grazer2500 sagte: wie du 2 Blöcke an das "erstelle Text" hängen geschaft hast.
Hier mal die Schritte von oben nach unten:
Im 2. Schritt habe ich auf "interne Eingänge" umgestellt.