NEWS
Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.
-
@wendy2702 sagte in Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.:
falls du das meinst.
nöö, wer oder was generiert denn die Werte?
und wie?edit:
gefunden! linux control.und deinen Befehl.
Der sagt mir leider nichts. was der genau macht.kann das was mit dem dreistelligen Wert vor dem Komma zu tun haben und der Art wie du den Wert usolierst?
-
@homoran acpitool ist ein tool auf linux. Da gibt es halt diverse möglichkeiten Abfragen zur Z.B. Stromversorgung zu machen.
Den Rest mit dem Parsen stammt hier aus dem Forum. Weiss nicht mehr genau wer mir vor 5 Jahren dabei geholfen hatte.
-
@homoran sagte in Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.:
kann das was mit dem dreistelligen Wert vor dem Komma zu tun haben und der Art wie du den Wert usolierst?
Gute Frage. Muss ich mir mal anschauen.
Also wenn so eine Chat KI die Wahrheit sagt, dürfte das % glaube ich nie auftauchen:
Das von dir angegebene Befehlszeilenkommando verwendet eine Reihe von Befehlen (acpitool, grep, awk und sed), um den Batterieprozentsatz zu extrahieren. Hier ist eine Erklärung jedes Teils des Befehls: acpitool -b: Ruft Informationen über den Batteriestatus ab. grep "Battery": Filtert Zeilen, die das Wort "Battery" enthalten. awk '{print $5}': Verwendet awk, um das fünfte Feld der Ausgabe (Batterieprozentsatz) zu extrahieren. sed 's/%,//g': Verwendet sed, um das Prozentzeichen und ein eventuelles Komma zu entfernen.
-
Kann es sein das die Ursache das es mal funktioniert und mal nicht hier liegt:
Heute Mittag steht hinter dem Wert das "%" Zeichen:
Heute Abend ist das Prozentzeichen plötzlich weg:
Der level wird für beide Tablet über den Linux Control Adapter abgerufen:
Manuelle Abfrage:
mirko@vis-og:~$ acpitool -b | grep "Battery" | awk ' {print $5}' | sed 's/%,//g' 77.09
iobroker@vis-eg:~$ acpitool -b | grep "Battery" | awk ' {print $5}' | sed 's/%,//g' 59.96
Woher könnte denn das zeitweise "%" Zeichen kommen?
Ich würde das ja gerne @thomas-braun zum Fraß vorwerfen.
-
Huh?
-
@thomas-braun sagte in Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.:
Huh?
du als linux junkie kannst den Befehl doch bestimmt zerlegen und sagen ob und was da bei 100,0% anders läuft
-
Ich sehe da nur zwei Werte,die aber wohl okay sind.
Wo klemmt es denn? Nur bei 100% ? -
Nur bei 100% ?
ja
oberster Screenshot, da kommt das Prozentzeichen mit und hat den Vergleich gesprengt, da dann nicht in Zahl gewandelt wurde
-
@homoran Am Handy...
Muss ich mir später am Rechner anschauen.
-
@thomas-braun kein Stress deswegen.
-
Ich kann es hier nicht nachstellen, mein kernel ist ohne acpi gebaut.
acpitool -b | grep "Battery"
sagt? Am besten mit dem ungewollten Ergebnis und einmal mit einem Wert wo es passt. Muss ja irgendwas anders sein.
-
Kann es jetzt nur so liefern und dann vielleicht morgen bei 100%
mirko@vis-og:~$ acpitool -b | grep "Battery" Battery #1 : Discharging, 78.02%, 04:09:19 mirko@vis-og:~$
-
Battery #1 : Discharging, 78.02%, 04:09:19
Ich vermute 100% sähe dann so aus:
Battery #1 : Discharging, 100.00%, 04:09:19
-
@thomas-braun Denke ich auch.
-
Hier funktioniert das:
echad@chet:~ $ echo "Battery #1 : Discharging, 100.00%, 04:09:19 " | awk ' {print $5}' | sed 's/%,//g' 100.00 echad@chet:~ $ echo "Battery #1 : Discharging, 75.00%, 04:09:19 " | awk ' {print $5}' | sed 's/%,//g' 75.00
-
Wenn sich natürlich die Anzahl der Spalten irgendwie ändern sollte ist es kaputt:
echad@chet:~ $ echo "Battery #1 : Fully charged, 100.00%, 04:09:19 " | awk ' {print $5}' | sed 's/%,//g' charged,
Du musst dann wirklich mal bei 100% schauen wie die Zeile aussieht.
-
@thomas-braun So klappt das bei mir auch.
Mal abwarten wenn die 100% erreicht sind.
-
Wenn sich natürlich die Anzahl der Spalten irgendwie ändern sollte ist es kaputt:
echad@chet:~ $ echo "Battery #1 : Fully charged, 100.00%, 04:09:19 " | awk ' {print $5}' | sed 's/%,//g' charged,
Du musst dann wirklich mal bei 100% schauen wie die Zeile aussieht.
Kann es eigentlich so nicht sein da scheinbar bei 100 nur das „%“ mehr kommt.
-
Kannst du nur sagen, wenn du die Zeile bei 100% anschaust. Irgendwas muss da ja leicht anders sein.
-
@thomas-braun Ja.
Mal abwarten ob das heute noch passiert bevor ich schlafen gehe.