NEWS
Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.
-
Hi,
ich habe seit langem dieses einfache Blockly zur Ladesteuerung meiner Tablets in Funktion. Einmal für ein Tablet EG und einmal OG.
Jetzt funktioniert seit einigen Tagen das für OG nicht mehr und ich frage mich warum. Hat einer der Programmier Profis eine Erklärung dafür?
Der Trigger scheint ja zu gehen aber es wird keine Aktion mehr ausgeführt. Das identische Script für EG läuft einwandfrei.
-
@wendy2702 sagte in Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.:
Der Trigger scheint ja zu gehen aber es wird keine Aktion mehr ausgeführt.
ja und?
wie ist denn der Level der Batterie?
-
-
-
Der Trigger scheint ja zu gehen aber es wird keine Aktion mehr ausgeführt. Das identische Script für EG läuft einwandfrei.
Du hast ja diverse Debugs eingebaut. Vor allem der erste, sollte das "scheint" aus deinem zitierten Text unnötig machen. Welche Debugs erhälst du denn?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich erhalte nur das erste Debug. Also das aktualisiert wurde.
-
Okay, dann baue auf der selben Ebene noch ein Debug für den Wert des Ladezustands ein.
-
warum es nicht mehr funktioniert.
Skript neu gestartet?
Adapter neu gestartet ?Kann sich ja auch mal was zu "verklemmen"
-
-
@wendy2702 und was soll jetzt passieren?
100 ist größer 85, dann schaltet er in 2 Minuten aus.
ist es das nicht?wie oft kommt die Aktualisierung?
-
@homoran Genau, er sollte ausschalten. Passiert aber nicht. Aktualisierung alle 180 sekunden im Moment
-
Vielleicht ist dein Datenpunkt keine Zahl.
-
@wendy2702 Wenn du nur das 1. Debug erhältst, dann funktioniert der Trigger, aber die If Bedingungen sind immer "false" sprich die Ladung liegt zwischen 20 und 85 Prozent.
Das stimmt wahrscheinlich nicht, sonst hättest du ja nicht geschrieben, dass das Skript nicht mehr funktioniert.
Ist denn sichergestellt, dass die DP des Tablets noch aktualisiert werden, oder hat sich da was verklemmt? Mal Tablet neu starten und checken ob sich der Datenpunkt vis-og-batterielevel überhaupt ändert (was passiert z.B., wenn du den mit "0" überschreibst, bleibt der dann so oder kommt irgendwann der richtige Wert? -
@homoran Genau, er sollte ausschalten. Passiert aber nicht. Aktualisierung alle 60 sekunden im Moment
puuh, also vor den 2 Minuten kommt es nochmal zum triggern.
Frag mich jetzt nicht ob dafür löschen falls läuft war
-
@amg_666 sagte in Einfaches Blockly plötzlich ohne funktion.:
sprich die Ladung liegt zwischen 20 und 85 Prozent.
hatte ich auch gedacht, deswegen nachgefragt. liegt aber bei 100%
-
Den habe ich nicht geändert und ist aktuell ein String:
{ "type": "state", "common": { "name": "VIS-OG_Batterielevel", "desc": "VIS-OG_Batterielevel", "type": "string", "read": true, "write": false, "role": "state" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linux-control.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1705409746558, "_id": "linux-control.0.VIS-OG.VIS_OG_Batterielevel", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ist er für das Tablet EG aber auch:
{ "type": "state", "common": { "name": "VIS-EG_Batterielevel", "desc": "VIS-EG_Batterielevel", "type": "string", "read": true, "write": false, "role": "state" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linux-control.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1705409749759, "_id": "linux-control.0.VIS-EG.VIS_EG_Batterielevel", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Das ist schlecht.
-
aktuell ein String:
dann musst du nach Zahl wandeln
-
Hier ist das Script für EG ohne die Debug Bausteine da es ja merkwürdiger weise funktioniert:
Warum geht denn eines mit "String" und das andere nicht?
Kann mir das wer erklären?
-
Kann mir das wer erklären?
Adapter mittlerweile neu gestartet ?