NEWS
erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde
-
Hallo, ich benutze ein Script um meine Datenpunkte zu aktualisieren. Wenn nur das Script neu gestartet wird sind die Werte der Datenpunkte noch vorhanden und ich kann diese weiter benutzen. Wird aber der Javascript Adapter oder das System neu gestartet sind die Werte alle auf meinem default und ich muss die letzten Einstellungen von Hand wieder herstellen.
Am liebsten wäre mir wenn ich so alle 30min alle Werte der Datenpunkte (oder auch nur bestimmte) extern sichern könnte und diese dann nach Neustart wieder einlesen. Dazu müsste es ein Script geben das immer als erstest gestartet wird.
Gibt es so eine Möglichkeit? -
ich habe ein boot script - simples blockly - dieses script enthält keinen trigger sondern wird gestartet, wenn der javascript adapter neustartet - also auch bei einem server neustart
kein trigger - also einmaliges laufen, bei instanz start
meinst du sowas
-
@liv-in-sky im Prinzip schon, nur wie ist es gewährleistet das dieses Script IMMER als erstes gestartet wird.
-
habe nur ein script, welches keine trigger hat - brauchst du davon mehrere, muss du das script mit einem timeout block starten
-
@ubecker sagte: Wird aber der Javascript Adapter oder das System neu gestartet sind die Werte alle auf meinem default
Dann stimmt etwas mit dem Skript nicht. Zeigen!
Alle Datenpunkt-Zustände werden regelmäßig in einer Datei (states.jsonl) gesichert, die bei ioBroker-Neustart eingelesen wird. -
@liv-in-sky Kein Trigger ist schon klar, wenn ich das richtig verstehe dann muss ja jedes nachfolgende Script einen Timeoutblock haben. Bei mir laufen so 50-60 scripts.
-
ganz versteh ich dich wohl nicht -du hast 50 scripte, die keinen trigger haben ? also nur einmal laufen
ich setze z.b alle meine echo (alexa) geräte auf eine bestimmte lautstärke - damit morgens nicht zu laut werden kann (auto server neustart morgens !)
ein script ohne trigger läuft sofort an - kann nicht sicher sagen, ob ein script mit trigger noch davor laufen könnte - weiß nicht, ob bei dir das anders sein könnte
wie paul schon gefragt hat - eigentlich sollten die dp ja sicher geschrieben sein - außer du arbeitest mit variablen
-
@paul53 said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
Dann stimmt etwas mit dem Skript nicht. Zeigen!
würde ich ja nur weiß ich nicht welches.@paul53 said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
Alle Datenpunkt-Zustände werden regelmäßig in einer Datei (states.jsonl) gesichert, die bei ioBroker-Neustart eingelesen wird.
das wäre ja ok wenn dem so ist. Muss ich mal testen. Ich bin bisher der Annahme das bei einem Neustart alles auf Null ist.
Die states.json wird als erstes gelesen und alle Datenpunkte wiederhergestellt ? -
@liv-in-sky said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
du hast 50 scripte, die keinen trigger haben ? also nur einmal laufen
nein, jedes Script hat etliche Trigger
-
@ubecker sagte: Die states.json wird als erstes gelesen und alle Datenpunkte wiederhergestellt ?
Ja, bei ioBroker-Neustart werden die objects.jsonl und states.jsonl eingelesen und so alle Objekte und Zustände wieder hergestellt, bevor irgendein Adapter darauf zugreifen kann. Hast du auf Redis umgestellt, werden die Zustände aus der Redis-DB eingelesen.
Bei Neustart der Javascript-Instanz werden alle Objekte und Zustände vom js-controller in die Puffer der Javascript-Instanz eingelesen. -
@paul53 danke für die Info, werde ich ausprobieren.
Bleibt nur noch eine Frage: Kann man ein Script Immer als erstes laufen lassen? -
@ubecker evtl weiß das paul
was mir einfällt - eine weitere javascript instanz installieren und die scripte, die später gestartet werden sollen, in die 2te instanz verschieben - vielleicht ginge das
-
@liv-in-sky said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
in die 2te instanz verschieben - vielleicht ginge das
möglich wäre es (gefällt mir aber nicht). Hintergund ist der: Ich steuere etliches über Datum, Zeit.
Wenn ich in Urlaub bin schalte ich fast alles aus. Bevor ich wieder zu Hause bin starte ich etliche Geräte über VPN. So auch den iobroker auf meinem NAS. Nach dem Neustart sind dann die letzten Werte der Datenpunkte vorhanden. Stimmt aber nicht mit der aktuellen Zeit. Dann kann einiges schief laufen. In diesem Fall möchte ich eine neu Initialisierung des System durchführen.
Ein Script z.B INIT das immer als erstes gestartet wird kann das alles abfangen.
Auf meinem alten System (welches über 10 Jahre) problemlos gelaufen ist gab es das. -
@ubecker vielleicht hat noch jmd anderes eine idee
-
@liv-in-sky danke dir, mal sehen.
-
@ubecker sagte: starte ich etliche Geräte über VPN. So auch den iobroker
ioBroker ist für 24/7 konzipiert.
-
@paul53 said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
ioBroker ist für 24/7 konzipiert.
ich weiß, nur muss auch alle Hardware mitmachen. Ich schalte halt alles aus was nicht unbedingt gebraucht wird. Ich war über Jahrzehnte in der Entwicklung von Geräten für die Industrie beschäftigt. Diese Geräte waren für 24/7/n Jahre ausgelegt. Wenn ich heute mir Teile ansehe z.B. Steckernetzteile oder PCs, den traue ich nicht und lass die nicht über Wochen unbeaufsichtigt laufen. Teile die laufen müssen hab ich überarbeitet.
-
Eigentlich ist das doch recht simpel wenn mans nicht kompliziert machen will
if (new Date().getTime() - getState('system.adapter.javascript.0.alive').lc < 60000) log('jep das war ein neustart von irgendwas')
Aber keine Ahnung ob der alive for dem Skriptstart auf true gesetzt wird, meine Skripte funktionieren alle auch nach einem Neustart.
-
@ticaki said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
Eigentlich ist das doch recht simpel wenn mans nicht kompliziert machen will
ja, diese Ideen hab ich auch, nur wieder die Eingangsfrage: Wie stelle ich sicher das dieses als erstes läuft? -
Könnte man sich nicht ein Script scheiben, welches alle Scripte stoppt und sich in einem DP speichert welche das waren.
Nur das besagte Script ist noch aktiv und wird beim Neustart ausgeführt, macht was auch immer und startet dann die anderen Scripte.
Was ähnliches mache ich mit Lampen. In einer bestimmten Situation werden alle eingeschaltet und später wieder auf den Zustand wie es vorher alles war.