NEWS
erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde
-
@ubecker sagte: starte ich etliche Geräte über VPN. So auch den iobroker
ioBroker ist für 24/7 konzipiert.
-
@paul53 said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
ioBroker ist für 24/7 konzipiert.
ich weiß, nur muss auch alle Hardware mitmachen. Ich schalte halt alles aus was nicht unbedingt gebraucht wird. Ich war über Jahrzehnte in der Entwicklung von Geräten für die Industrie beschäftigt. Diese Geräte waren für 24/7/n Jahre ausgelegt. Wenn ich heute mir Teile ansehe z.B. Steckernetzteile oder PCs, den traue ich nicht und lass die nicht über Wochen unbeaufsichtigt laufen. Teile die laufen müssen hab ich überarbeitet.
-
Eigentlich ist das doch recht simpel wenn mans nicht kompliziert machen will
if (new Date().getTime() - getState('system.adapter.javascript.0.alive').lc < 60000) log('jep das war ein neustart von irgendwas')
Aber keine Ahnung ob der alive for dem Skriptstart auf true gesetzt wird, meine Skripte funktionieren alle auch nach einem Neustart.
-
@ticaki said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
Eigentlich ist das doch recht simpel wenn mans nicht kompliziert machen will
ja, diese Ideen hab ich auch, nur wieder die Eingangsfrage: Wie stelle ich sicher das dieses als erstes läuft? -
Könnte man sich nicht ein Script scheiben, welches alle Scripte stoppt und sich in einem DP speichert welche das waren.
Nur das besagte Script ist noch aktiv und wird beim Neustart ausgeführt, macht was auch immer und startet dann die anderen Scripte.
Was ähnliches mache ich mit Lampen. In einer bestimmten Situation werden alle eingeschaltet und später wieder auf den Zustand wie es vorher alles war.
-
@ubecker sagte: lass die nicht über Wochen unbeaufsichtigt laufen.
Mein RasPi 2 mit ioBroker läuft seit 7 Jahren jedes Jahr 25 Wochen unbeaufsichtigt.
-
if (new Date().getTime() - getState('system.adapter.javascript.0.alive').lc < 60000) { on({id:'0_userdata.0.letsGo', change: 'any', val: true}, ()=> { startScript() } return; }
DA musste halt die Zeiten richtig setzen und im anderen Skript warten bis du den state setzt.
-
@paul53 said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
@ubecker sagte: lass die nicht über Wochen unbeaufsichtigt laufen.
Mein RasPi 2 mit ioBroker läuft seit 7 Jahren jedes Jahr 25 Wochen unbeaufsichtigt.
ja kann man, bin da wohl etwas Paranoid. Ich hab schon zu viele Geräte abbrennen sehen.
-
@david-g said in erkennen ob script, Adapter oder System neu gestartet wurde:
nicht ein Script scheiben, welches alle Scripte stoppt
Ansatz ist ok. Ich mache ein gezieltes Shutdown bevor ich ausschalte. Stoppe alle Scripte bis auf diesen einen. Nach Neustart wird nur dieses eine ausgeführt und dieses startet wieder die anderen. Würde gehen. Einzig ein Stromausfall übersteht das nicht im normalen Betrieb, aber das ist ein anderer Fall.
Muss ich mal durchspielen. danke -
danke euch für die Anregungen, hab jetzt was zum Nachdenken.
Aber vielleicht wäre es möglich in den nächsten Javascript Adapter mal vorzusehen ein sogenanntes INIT-SCRIPT. Wird immer als erstest ausgeführt wenn vorhanden.
-
Ich habs jetzt nur so überflogen:
Ich schließe mich hier @paul53 an.
Der Javascriptadapter startet erst wenn das System seine Umgebungsvariablen eingelesen hat.
Alles andere wäre fatal. (EVA Prinzip)Ich sehe hier also nicht wirklich ein Problem.
Meine ganzen Scripte sind so, dass sie alleine laufen können. Hast Du Abhängigkeiten der Scripte untereinander ist JS für dich die falsche Plattform, dann musst du entweder mit einer SPS arbeiten oder deine Scripte so umbauen, dass sie untereinander Kommunizieren mit Schnittstellen, das ist aber ein riesiger umbau und m.E. völlig unnötig, da die DP hier die Schnittstelle sind. Vorsicht: DP schreiben asynchron. Du musst also mit Triggern arbeiten wenn Du eine vernünftige Kommunikation haben willst.
JS ist nicht Echtzeit.