NEWS
(Gelöst) Zigbee Dimmer plus Fernbedienung gesucht
-
Ich möchte eine LED Lampe (LED Strips) mit einem zigbee Dimmer steuern, aber parallel auch mit einer 2,4G Fernbedienung.
Frage in die Runde: Hat jemand hier zigbee Dimmer plus Fernbedienung im Einsatz und kann mir was empfehlen?Bei aliexpress habe ich den "Zigbee LED Dimmer 12V 24V Tuya Smart Leben 2,4G RF Wireless Remote Magie Hause Wifi WW CW CCT LED Streifen Licht Controller WZ1" gefunden, sieht so aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/A5QAAOSwl2FlM3Eh/s-l1600.jpgDas Teil kostet 20 Euro und es wäre etwas ärgerlich, wenn ich es nicht ans Laufen bringen kann, daher würde ich gerne auf andere Empfehlungen zurückgreifen, zumal es bei blackadder nicht als "supported device" aufgeführt ist.
-
@amg_666 sagte in Zigbee Dimmer plus Fernbedienung gesucht:
Ich möchte eine LED Lampe (LED Strips) mit einem zigbee Dimmer steuern, aber parallel auch mit einer 2,4G Fernbedienung.
Frage in die Runde: Hat jemand hier zigbee Dimmer plus Fernbedienung im Einsatz und kann mir was empfehlen?Bei aliexpress habe ich den "Zigbee LED Dimmer 12V 24V Tuya Smart Leben 2,4G RF Wireless Remote Magie Hause Wifi WW CW CCT LED Streifen Licht Controller WZ1" gefunden, sieht so aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/A5QAAOSwl2FlM3Eh/s-l1600.jpgDas Teil kostet 20 Euro und es wäre etwas ärgerlich, wenn ich es nicht ans Laufen bringen kann, daher würde ich gerne auf andere Empfehlungen zurückgreifen, zumal es bei blackadder nicht als "supported device" aufgeführt ist.
Das was du suchst gibt es so meines Wissens nicht. Wenn ein Gerät über Zigbee arbeitet hat es eher kein anderes 2.4GHz Funkteil um auch noch andere Ansteuerung zuzulassen.
Allerdings kannst du z.Bsp. mit den remotes von Philips und Ikea zumeist eine Direktverknüpfung zwischen einer Remote und dem Gerät selber herstellen. Dann geht die Steuerung zwischen Remote und Gerät direkt über das Zigbee Netz - bei einigen auch dann wenn der Konfigurator offline ist.
Ob das mit den TuYa Sachen geht weiss ich nicht sicher - ich denke aber eher nicht.A.
-
Update: ich hab mir zum Testen die Teile mal bestellt (über ebay, war günstiger als direkt bei aliexpress).
Einbindung in zigbee hat sofort funktioniert und die Teile haben neben zigbee auch eine Unterstützung für Fernbedienung.
Nachdem ich die in zigbee eingebunden hatte habe ich eine Fernbedienung angelernt, auch das funktioniert.
Fernbedienung an/aus oder heller/dunkler funktioniert an der LED und die zigbee Datenpunkte werden aktualisiert. -
@amg_666 Hallo,
ich habe mir den gleichen Controller mit der R11 Fernbedienung gekauft, bekomme diesen aber nicht mit dem Zigbee Adapter verbunden, die Anleitung ist da widersprüchlich. Kannst du mir sagen, wie man den Controller verbindet? -
@neko Bei mir ging das so: Am Controller den Knopf "Match/Set" drücken, die "RUN"-LED blinkt, jetzt kurz auf der Fernbedienung Taste drücken, bis die Kopplung erfolgt ist.
Für Zigbee dsselbe nochmal, MATCH/GET drücken bis LED blinkt, dann im Zigbee Adapter Kopplung starten und der Controller wird an zigbee gekoppelt, verliert aber die Kopplung zur Fernbedinung nicht.
Ich habe mittlerweile 4 Controller, zum Testen hatte ich die alle so eingebuden bekommen, zwei sind momentan im "Echtbetrieb" und funktionieren problemlos. -
@amg_666 danke für die Antwort.
Bei mir funktioniert es nicht, keine Ahnung, warum, aber ich bekomme ihn einfach nicht verbunden, was sehr schade ist, weil ich die Kombi mit der Fernbedienung super finde.
Momentan überlege ich den WT1 zu kaufen, also die Version mit Wifi und dort Tasmota aufzuspielen. Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden ob das auch OTA funktioniert, weil ich auf Löten echt keine Lust habe. -
@amg_666 Ich noch eine Zigbee Steckdose in der Nähe positioniert und nun hat es auch bei mir geklappt. Scheint wohl in der hintersten Ecke keinen Empfang mehr gehabt zu haben.
-
@neko sagte in (Gelöst) Zigbee Dimmer plus Fernbedienung gesucht:
cheint wohl in der hintersten Ecke keinen Empfang mehr gehabt zu haben.
Wenn du ein neues zigbee Device anlernst, dann sollte das in der Nähe des "Coordinators", also des zigbee Sticks, sein, ansonsten klappt das Anlernen meistens nicht wie du ja gemerkt hast
-
@amg_666 Ich versuche die Geräte dort anzulernen, wo sie verwendet werden, damit sie sich direkt den passenden Zugangspunkt auswählen können. Ich hatte an der Stelle eigentlich mit keinen Problemen gerechnet, denn im selben Raum ist 7m entfernt eine Zigbee Steckdose.
Egal, ich habe es zum Glück lösen können.