Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. ftp mit backitup

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ftp mit backitup

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smass last edited by

Hallo zusammen,

ich machte mit backitup per ftp bzw sftp das Backup auf einen VServer mit fester IP kopieren. Wenn ich mit z.B. WinSCP am VServer anmelde, klappt das problemlos.
      Ich habe mich auch einmal mit dem User iobroker auf dem VServer angemeldet um den Fingerprint zu bestätigen. Auch dass hat funktioniert. Nur leider aus backitup heraus nicht. Da bleibt er beim ftp Start hängen.

Started iobroker ...
      [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","workDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js","time":"02:48","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","host":"87.230.26.120","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/ioBroker/","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"simacon","pass":"****","port":"52123","secure":true,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"ignoreErrors":false,"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"none","onlyError":false,"telegramWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"gotify":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longGotifyNotice","onlyError":false,"gotifyWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"signal":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longSignalNotice","onlyError":false,"signalWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"matrix":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longMatrixNotice","onlyError":false,"matrixWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"discord":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":null,"target":"","onlyError":false,"discordWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
      [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3100 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3481 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2024_01_17-09_13_10_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1

[DEBUG] [iobroker] - done
      [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"local","host":"87.231.26.120","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/ioBroker/","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"ftpcon","pass":"****","port":"52123","secure":true,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false,"deleteBackupAfter":0}

Danke ich Viele Grüße

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Meckii @smass last edited by Meckii

@smass
        Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber es ist zumindest ein Lösungsansatz.

Ich habe mir den Vserver mittels SSHFS *1 in das Dateisystem des iobrokers eingehängt.
        https://forum.iobroker.net/topic/71533/pfad-für-die-logfiles

Beim Start des raspberry wird das das Verzeichnis in das Dateisystem eingehängt.

/etc/fstab
        sshfs#user@host:/home/user/iob/backitup /opt/iobroker/backups fuse uid=1003,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev,IdentityFile=/root/.ssh/keys/id_rsa ServerAliveInterval=15 0 0

Und das selbe mit:

/home/user/iob/log /opt/iobroker/log/
        /home/user/iob/history /opt/iobroker/history/

Mein Hauptgrund war zwar die Schreibzugriffe auf die SD-Karte des Raspberrys zu reduzieren (Daher auch Log und History) aber das Backup auszulagern macht ja auch sinn 😉

1. https://github.com/libfuse/sshfs

Edit: Das ServerAliveInterval=15 wurde benötigt da sonst nach einer Weile die Verbindung hing...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

553

32.0k
        Users

80.4k
        Topics