NEWS
ftp mit backitup
-
Hallo zusammen,
ich machte mit backitup per ftp bzw sftp das Backup auf einen VServer mit fester IP kopieren. Wenn ich mit z.B. WinSCP am VServer anmelde, klappt das problemlos.
Ich habe mich auch einmal mit dem User iobroker auf dem VServer angemeldet um den Fingerprint zu bestätigen. Auch dass hat funktioniert. Nur leider aus backitup heraus nicht. Da bleibt er beim ftp Start hängen.Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","workDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js","time":"02:48","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","host":"87.230.26.120","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/ioBroker/","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"simacon","pass":"****","port":"52123","secure":true,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"ignoreErrors":false,"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"none","onlyError":false,"telegramWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"gotify":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longGotifyNotice","onlyError":false,"gotifyWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"signal":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longSignalNotice","onlyError":false,"signalWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"matrix":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longMatrixNotice","onlyError":false,"matrixWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"discord":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":null,"target":"","onlyError":false,"discordWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3100 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3481 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2024_01_17-09_13_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1 [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"local","host":"87.231.26.120","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/ioBroker/","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"ftpcon","pass":"****","port":"52123","secure":true,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false,"deleteBackupAfter":0}
Danke ich Viele Grüße
-
@smass
Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber es ist zumindest ein Lösungsansatz.Ich habe mir den Vserver mittels SSHFS *1 in das Dateisystem des iobrokers eingehängt.
https://forum.iobroker.net/topic/71533/pfad-für-die-logfilesBeim Start des raspberry wird das das Verzeichnis in das Dateisystem eingehängt.
/etc/fstab sshfs#user@host:/home/user/iob/backitup /opt/iobroker/backups fuse uid=1003,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev,IdentityFile=/root/.ssh/keys/id_rsa ServerAliveInterval=15 0 0
Und das selbe mit:
/home/user/iob/log /opt/iobroker/log/ /home/user/iob/history /opt/iobroker/history/
Mein Hauptgrund war zwar die Schreibzugriffe auf die SD-Karte des Raspberrys zu reduzieren (Daher auch Log und History) aber das Backup auszulagern macht ja auch sinn
Edit: Das ServerAliveInterval=15 wurde benötigt da sonst nach einer Weile die Verbindung hing...