NEWS
[gelöst]Zeitstempel von mqtt DP Überwachen
-
Hallo Leute,
ich habe schon 2 mal das Problem gehabt, dass der mqtt Adapter zwar grün leuchtet aber die Daten von meinem Volkszähler nicht aktualisiert werden (Volkszähler läuft aber einwandfrei - kein Eintrag im ioBroker Protokoll). Jetzt wollte ich mir ein Skript zusammenstellen wo ich einen DP auf true/false schalte den ich dann in der VIS darstellen kann damit ich sehe sobald der mqtt Adapter hängt. Leider schaltet der erstellte DP nicht um wenn ich den mqtt Adapter stoppe, verstehe aber nicht weshalb.
Anbei das Blockly:
-
@peter666666 Also wenn der Adapter gestoppt ist, sieht man das sehr wohl, wenn der Adapter grün ist und keine Daten kommen, ist das eine andere Sache. Aber auch dann empfehle ich Dir keine Berechnungen, sondern mit timeouts zu arbeiten. Dabei können Dir die Puzzlefreunde sicher schnell helfen. In NodeRed kann man fix und fertig die Triggernode nehmen. Das Rechnen ist jedoch Käse in meinen Augen, da durch die permanente Pollerei nur unnötige Systemresourcen vergeudet werden.
-
@mickym sagte in [gelöst]Zeitstempel von mqtt DP Überwachen:
Das Rechnen ist jedoch Käse in meinen Augen, da durch die permanente Pollerei nur unnötige Systemresourcen vergeudet werden.
Ist es.
Die einfache Lösung in Blockly ist:
Zur Erklärung:der Trigger get auf dein Objekt ID 170. Wichtig ist: triggern auf jede Aktualisierung.
Die beiden "Update" Blöcke kümmern sich um deine Anzeige und zeigen deswegen auf "Überwachung mqtt". Jedes mal wenn ein Signal rein kommt wird zunächst einmal die Überwachung auf "wahr" gesetzt - es ist ja was angekommen. Danach wird 5 Sekunden verzögert die Überwachung auf falsch gesetzt. Sollte in der Zwischenzeit ein Signal rein gekommen sein dann wird der Befehl abgebrochen und mit neuer 5 Sekunden Verzögerung wiederholt.
Der Befehl am Anfang sorgt dafür das bei Skriptstart schon ein verzögertes Schalten aktiviert wird, welches durch eine Aktualisierung durch MQTT blockiert wird.A.