NEWS
Aquara H1 Taster mit Zigbee Sonoff Stick 3 *gelöst*
-
adapter deinstallieren.. und Coordinator neu flashen
-
also den ersten Teil deines SAtzes verstehe ich noch... den zweiten nichte mehr...
-
@gluecksmann den stick den du gekauft hast um die Zigbee Geräte zu steuern
-
den habe ich vorgestern erst bekommen... abgesehen davon weiß ich nicht wie das geht...
-
Habe jetzt mal den Adapter deinstalliert... danach waren die Geräte aber alle wieder da... wie kommt das?
-
wenn ich das Gerät erst lösche, dann neu anlerge, kommt diese Fehlermeldung bei Zigbee
Error: DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x54ef441000517097 lumi.remote.acn004 (Error: Write 0x54ef441000517097/1 aqaraOpple({"293":{"value":2,"type":32}}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 60790 - 1 - 75 - 64704 - 4 after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)). undefined
-
@gluecksmann sagte in Aquara H1 Taster mit Zigbee Sonoff Stick 3:
wenn ich das Gerät erst lösche, dann neu anlerge, kommt diese Fehlermeldung bei Zigbee
Error: DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x54ef441000517097 lumi.remote.acn004 (Error: Write 0x54ef441000517097/1 aqaraOpple({"293":{"value":2,"type":32}}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":4447,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 60790 - 1 - 75 - 64704 - 4 after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)). undefined
Das problem ist das der Schalter nach dem anlernen „konfiguriert“ werden muss. Dazu muss er wach sein. Batteriebetriebene Geräte gehen aber schnell in einen schlafmodus um die Batterie zu schonen.
Je nach dem wie es jetzt aussieht:
ist der Schalter angelernt, dann- Kachel umdrehen
- das Icon mit den beiden halbkreisförmigen roten Pfeilen anflicken, Dialog bestätigen
- so lange Knöpfe am Taster drücken bis der Dialog weg geht.
Solltest du Fehlermeldungen bekommen - wiederholen.
Ist der Schalter nicht angelernt:
- Adapter in pairing mode
- Schalter in pairing mode
- sobald die led am Schalter aus ist, alle 2 Sekunden einen der Knöpfe drücken um den Schalter wach zu halten.
Wenn dann die Fehlermeldung trotzdem kommt - siehe Option 1
A.
-
Hatte nach Deinem Post große Hoffnung gehabt... aber es haut nicht hin... erst mit der aktuellen Firmware des Sonoff Sticks läuft es.
-
@gluecksmann Vielen Dank für den Hinweis zu dem Update. Ich war schon kurz vor dem zurücksenden des H1 Tasters, nachdem das pairing auch bin überhaupt nicht funktioniert hatte. Nachdem ich meinen ConBee III ein Update auf die aktuellste Version verpasst hatte, hat das pairing gleich funktioniert und der Taster funktioniert jetzt wunderbar!
-
@asgothian
ich hatte gerade ähnliches Problem.....
mein Sonoff Taster(SNZB-01) und Bewegungsmelder(SNZB-03) funktionierten nach nem ESP Update des CC2652 nicht mehr.
Sie waren zwar sichtbar nur wurde das Ereignis nicht übermittelt.Nachdem ich während des Anlernvorgangs mehrfach den Taster gedrück hatte wurde er richtig angelernt. Beim Bewegungsmelder ging das etwas länger und musste mehrfach gemacht werden, hat am Ende aber auch geklappt.