NEWS
OrangePI Plus 2
-
kannst mal ein Bild einstellen von den Stellen die du Nachgelötet hast…
hab hier ein ein opi laufen.. falls dann .. Lötkolben frei
-
Kann ich dir machen, sobald der OPI zu Wartungszwecken vom Netz geht.
Die Stellen waren alle um die THT Durchsteckanschlüsse der Buchsen (LAN , USB).
Ich habe auch nur die nachgelötet, die mir "kalt" erschienen.
Die konnte man ziemlich gut erkennen, denn die Lötstellen waren sehr matt und ohne Glanz.
Macht ja keinen Sinn, wenn du die gleichen Stellen nachlötest wie ich
Musst deine matten Lötstellen …., wenn du die hast.
Wahrscheinlich habe ich per Murphy mal wieder ein Montagsgerät bekommen... :lol: Das Glück hab ich meistens und Murphy ist sehr aktiv bei mir im Haus unterwegs
:lol:
-
da sind wir schon zu 2.. bei mir scheint der Typ zu wohnen ..
-
> denn die Lötstellen waren sehr matt und ohne Glanz
Bei bleifreiem Lot sind die Lötstellen immer matt und ohne Glanz
Viele Grüße
Christian
-
Bei bleifreiem Lot sind die Lötstellen immer matt und ohne Glanz
`
:lol: Ich habe auch nicht alle Lötstellen nachgelötet….
Trotzdem siehst du auch bei bleifreiem Lot einen leicht matten Glanz auf den Lötstellen, wenn diese i.O. sind und was ich meine waren einfach kalte schlechte Lötstellen.
Ich kanns sehr gut unterscheiden, weil ich beruflich tagtäglich mit dem Thema zu tun habe.
Aber hast Recht
Mal sollte nicht in hektisches Treiben verfallen und alles was matt aussieht gleich nachlöten
Grüße
Tom
-
Schade, daß das Teil ausgefallen ist. Meine 3 +2e laufen noch gut. Mal beobachten. Der ioBroker tragende 2e ist in einem sehr gut gekühlten Kunststoffgehäuse aus einem Lidl Nudelsalatbecher mit Lüftungsbohrungen und bleibt mit aufgeklebtem Kühlkörper recht kühl. Ist aber nicht jedermanns Geschmack. Der piVCCU tragende ist in einem "Donau KGB" Kunststoffgehäuse mit weniger Kühlschlitzen und wird wärmer, obwohl er weniger zu schaffen hat. Der Dritte dient als Reserve, für kitzlige Updates und zum Experimentieren. Bin mit den +2e recht zufrieden, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wobei ich die history-Daten vorsichtshalber auf eine 32GB billig-SSD schreibe.
Für piVCCU täte es auch einer mit 8GB eMMC 1GB RAM Variante wie der Orange Pi PC Plus mit dem man noch unter der Zollgrenze durchtunnelt. Aber es hat schon habhafte Vorteile, wenn man mehrere gleiche Rechner hat.
Generell ist aber auch ein ausgedientes oder refurbished Windows-Notebook eine gute Alternative für ioBroker. Ein älteres (ca. 10 Jahre) schlägt mit ca. 35W und eine etwas neueres (5 Jahre?) mit 20W zu Buche. Grob rechne ich mit 2.50 EUR pro W und Jahr.
-
Hi,
Der ioBroker tragende 2e ist in einem sehr gut gekühlten Kunststoffgehäuse aus einem Lidl Nudelsalatbecher mit Lüftungsbohrungen und bleibt mit aufgeklebtem Kühlkörper recht kühl. Ist aber nicht jedermanns Geschmack. `
Ja, da ist zu viel Majo dran.
Viele Grüße
Alex
-
da ist zu viel Majo dran.
` Und zu süß. Das Aldi-Vergleichsprodukt ist nicht so süß, aber in deren Becher passt der OPi nicht rein.
So ist das eben mit den Provisorien.
-
… so, mal ein Update zur Zuverlässigkeit des Opi mit nachgelöteten Stellen :
Seit der Aktion läuft die Orange wieder sauber, bisher ohne jegliche Mucken.
Stabiler seit vor der Aktion...
Also halten wir fest :
Opi 2+ doch brauchbar
:lol: :lol:
Grüße
Tom
-
Vielen Dank für die Rückmeldung! Da haben sich die Lötkünste wieder mal bewährt.