NEWS
WLAN von Unifi und Zigbee?
-
Hallo
Ich habe meinen ioBroker auf einem Proxmox System laufen und für Zigbee nutze ich den Sonoff WLAN-Stick. Das hat auch bislang alles immer super funktioniert. Jetzt habe ich mir einen Unifi AC 6+ zugelegt, der an einer Fritzbox hängt, um das WLAN in der Wohnung zu verbessern. Das WLAN der Fritzbox habe ich ausgeschaltet und den Repeater auch weggenommen. Dadurch habe ich ein Super WLAN Signal. Ich habe jetzt dadurch aber das Problem, dass sich Zigbee und das normale WLAN etwas stören, da das WLAN Signal vom Unifi angeblich so stark ist. So wie ich im Internet gelesen habe, dass es deshalb zu Verzögerungen des Zigbee Signals führen kann, wenn das Signal des WLAN sehr stark ist.
Als Beispiel! Ich habe in der Küche einen Bewegungsmelder, der, wenn jemand in die Küche kommt, Licht angeht und nach 3 Minuten, wenn keine Bewegung erkannt wird, wieder ausgeht. Das hat immer super funktioniert. Jetzt geht es mal gleich an, mal erst nach 10 Sekunden, manchmal sogar gar nicht. Ich habe schon alles Mögliche versucht, auch den Unifi woanders zu platzieren, aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann? Ich habe dann nach WLAN BWM gesucht, auch einen bestellt, aber der liefert nicht genug Daten an iobroker oder besser gesagt, die ich brauche für das Blockly. Hat jemand vielleicht einen Hinweis auf eine WLAN BWM, der Bewegung auch im iobroker anzeigt?
Vielen Dank -
@biker1602 Google mal nach „wlan zigbee kanäle“ und schau, dass Du für WLAN und Zigbee die Kanäle eben möglichst weit auseinander wählst. Je nach Wohngegend schadet es auch nix, mal zu schauen, welche Kanäle die Nachbarn so belegen. Und bei Zigbee eben einen kanal wählen, der nicht so stark von WLAN frequentiert ist. Und beachten, dass manche Zigbee-Geräte nur auf bestimmten Kanälen funktionieren (HUE war glaub eine Firma davon).
Ich habe hier im Haus 5 Unifi-Access-Points und keinerlei Probleme mit Zigbee. AP sind im 2,4GHz fest auf Kanäle 1, 6 und 11 verteilt, Zigbee funkt auf Zigbee-Kanal 11. Das kann bei Dir aber wieder ganz anders aussehen, was gut funktioniert.
Gruss, Jürgen
EDIT: Gerde erst gelesen, dass Du den Sonoff-WLAN-Stick hast. Auch da wirst Du schauen müssen, dass eben AP und Stick nicht zu nahe beieinander sind.
-
@wildbill said in Unifi stört Zigbee:
EDIT: Gerde erst gelesen, dass Du den Sonoff-WLAN-Stick hast. Auch da wirst Du schauen müssen, dass eben AP und Stick nicht zu nahe beieinander sind.
Das habe ich auch schon befürchtet, dass die zu eng zusammen stehen. Die beiden sind ca. 3 Meter auseinander.
-
@biker1602
Ändere auch bitte mal den Titel. Der ist irreführend. Hier stört nicht "Unifi", sondern es ist hardwareunabhängig ein Konflikt zwischen WLAN und Zigbee.