NEWS
Native Lösung zum parsen von JSON?
-
Hallo zusammen,
viele Geräte stellen ja inzwischen Daten in Form von JSON zur Verfügung, sei es über MQTT, HTTP oder auf anderem Wege.
Aktuell kenne ich nur den Weg diese JSON-Strings via JavaScript bzw. Blockly zu zerlegen und daraus dann einzelne Datenpunkte anzulegen.
Je mehr Datenpunkte das werden, desto größer wird er Wartungsaufwand für diese Skripte.
Gibt es eine native Lösung im ioBroker um das gleiche Ziel zu erreichen?
Danke, Horst
-
@horst-1 sagte in Native Lösung zum parsen von JSON?:
Gibt es eine native Lösung im ioBroker
Was verstehst du darunter?
Die Logikmaschine deiner Wahl ist nicht nativ in ioB?
Außerdem
@horst-1 sagte in Native Lösung zum parsen von JSON?:viele Geräte stellen ja inzwischen Daten in Form von JSON zur Verfügung
ist wahrscheinlich jedes JSON individuell aufgebaut und müsdte genau so individuell geparst werden
-
Es macht keinen Sinn aus json alles in einzelne Datenpunkte zu zerlegen. Aber du kannst dir ja auch meinen NodeRed flow anschauen, der zerlegt alles in einzelne Datenpunkte, wenn du willst und das automatisch. Sogar Äste in oder alles aus einem Adapter kann so unter 0_userdata.0 geschrieben werden.
-
Je mehr Datenpunkte das werden, desto größer wird er Wartungsaufwand für diese Skripte.
Warum auch alle anlegen.
Du kannst ja auch auf das json triggern und dann mit js oder Blockly den benötigten Wert weiterverarbeiten.
Man muss ich nicht über einen DP gehen. -
-
@paul53 said in Native Lösung zum parsen von JSON?:
@horst-1 sagte: JSON-Strings via JavaScript bzw. Blockly zu zerlegen
... oder per Lesekonvertierung im Alias.
Die Dokumentation enthält leider gerade die "Kniffe" der Extraktion von Elementen aus JSON Strukturen in Datenpunkten nicht ... Klammerrechnung und Grundrechenarten werden als Beispiele gezeigt ...
{ "common": { "name": "battery", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "alias": { "id": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Aqara_Temperaturmultisensor_1", "read": "JSON.parse(val).battery" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "Aquara_1_Batterie", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Batteriegeraete.Temperatur_Aqara_1.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1704110458833 }
-
@martinp Danke - genau das habe ich gesucht! In 99% der Fälle genügt es mir, einen Einzelwert aus einem JSON Objekt zu extrahieren und maximal zur Einheitenumrechnung zu Skalieren.
Mit dem Zerlegen in Datenpunkte meinte ich nicht pauschal alle Objekt-Werte per Skript zu konvertieren sondern lediglich die für mich Interessanten. Das Anlegen von Datenpunkten ist nach meinem vom IOB Verständnis unumgänglich, wenn ich die Werte zur Visualisierung in Lovelace verwenden möchte bzw. auch die History aufzeichnen möchte.
Grüße
-
@horst-1 Du meinst das Anlegen von Alias-Datenpunkten?
Das hat auch noch andere Vorteile. Wenn Geräte-Hardware kaputt geht, möchte/kann man ggfs. die Hardware nicht baugleich ersetzen. Da ist eine Alias-Schicht immer hilfreich. Fritzdect-Schaltsteckdose durch eine mit Tasmota ersetzen -> kein Problem ... Alle entsprechenden Aliase auf die neue Hardware umbiegen - fertig ... hat man auch das Thermometer in der Fritzdect gebraucht, muss man ggfs. natürlich eine Lösung mit einem zweiten Gerät finden, um über den Temperatur Alias weiter Werte zu bekommen ...
-
Mit dem Zerlegen in Datenpunkte meinte ich nicht pauschal alle Objekt-Werte per Skript zu konvertieren sondern lediglich die für mich Interessanten.
und was wäre mit einer dafür wie auch immer gearteten nativen Lösung weniger pflegeaufwändig als ein miniscript oder Alias?
-
@horst-1 Alternativ könnte Dir vielleicht mein Script hier helfen: https://forum.iobroker.net/topic/62779/vorlage-script-json-datenpunkte-mit-sync
-
Ich würde auch für die Alias-Lösung plädieren.
Neben der Verinfachung beim Hardwaretausch hat man dadurch auch gleich die Umrechnung erschlagen.
Einfacher geht's fast nicht. -
@homoran Die Alias-Lösung war mir bis dato mit dieser Funktion nicht bekannt, lediglich für Geräte und einfache Umrechnungen habe ich das genutzt. Das verstehe ich eigentlich auch unter einer nativen Lösung, da kein zusätzlicher Adapter benötigt wird.
Ich werde es bei Gelegenheit testen und dann wahrscheinlich einen Großteil meiner bisherigen Skripte über Bord werfen.
Danke für die rege Beteiligung an Alle!
-
Das verstehe ich eigentlich auch unter einer nativen Lösung
just for info: Dazu braucht es auch keinen speziellen Adapter. Einfach im Objektbaum anlegen - fertig!