NEWS
fstab - was ist dort zu ändern?
-
Ich brauche bitte mal ein paar Tipss von den Fachleuten:
Ich habe mir aus dem Imgage 2023-12-08_RaspberryOS_ioBroker_Image_v2.0.0-beta.1' für einen Raspi 3 zum Spielen einen USB-Stick erstellt. Funktioniert, Raspi startet auch direkt von USB.
Nach OS-Update habe ich mir gleich ein Image vom Stick erstellt (als Vollversion und als shrink).
Auch das funktioniert, Image wird auf einem USB-Stick an der Synology abgelegt.Soweit so gut:
Im dem Script mkimage.sh wir das NAS mit der Zeilesudo mount -o username=max,password=muster //192.168.178.3/usbshare2 /media/USBext
gemountet.
Das funktioniert offenbar auch (s.o.), nur erhalte ich den Hinweis:
mount: (hint) your fstab has been modified, but systemd still uses the old version; use 'systemctl daemon-reload' to reload.
Da das Prozedere auf dem aktiven Raspi ohne diesen Hinweis funktioniert, habe ich versucht herauszubekommen, woran das liegen könnte. Allerdings ohne Erfolg
Bis auf den Eintrag zum automatischen mounten eines USB-Sticks für die history auf dem Produktivsystem unterscheidet sich die beiden fstab nicht.
Vermutlich müsste die fstab angepasst werden, aber wie und womit?
Falls für die Lösung noch weitere Angaben nötig sind - gerne.
Danke...
-
@pi-ter sagte in fstab - was ist dort zu ändern?:
Bis auf den Eintrag zum automatischen mounten eines USB-Sticks für die history auf dem Produktivsystem unterscheidet sich die beiden fstab nicht.
Und das ist der Fehler. Ein anderes Laufwerk hat eine andere UUID. Also musst du diese anpassen.
Die UUID aller vorhandener Laufwerke kannst du mit folgendem Befehl auslesen:
ls -l /dev/disk/by-uuid
-
@dr-bakterius sagte in fstab - was ist dort zu ändern?:
Die UUID aller vorhandener Laufwerke kannst du mit folgendem Befehl auslesen:
Danke für Deine Mühe, die Antwort bringt mich aber nicht weiter.
Und das ist der Fehler. Ein anderes Laufwerk hat eine andere UUID. Also musst du diese anpassen.
Mal abgesehen davon, dass ich das weiß, folgendes:
pk@raspi3:~ $ ls -l /dev/disk/by-uuid total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 19 21:18 D609-8534 -> ../../sda1 lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 19 21:18 e63d7b06-d5b1-4d77-8a29-e8b07c4ae474 -> ../../sda2 pk@raspi3:~ $
Das kann nur der USB-Stick sein, auf dem OS und ioBroker installiert ist. Was anderes steckt halt nicht am Raspi.
Dann das NAS manuell gemountet - siehe Ausgangspost...pk@raspi3:~ $ sudo mount -o username=max,password=muster$ //192.168.178.3/usbshare2 /media/USBext mount: (hint) your fstab has been modified, but systemd still uses the old version; use 'systemctl daemon-reload' to reload. pk@raspi3:~ $
Dann
pk@raspi3:~ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 344M 0 344M 0% /dev tmpfs 96M 936K 95M 1% /run /dev/sda2 28G 3.9G 23G 15% / tmpfs 480M 0 480M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 12K 5.0M 1% /run/lock /dev/sda1 510M 61M 450M 12% /boot/firmware tmpfs 96M 0 96M 0% /run/user/1000 //192.168.178.3/usbshare2 113G 37G 76G 33% /media/USBext
Ok, NAS ist eingebunden, sehr schön. Aber das war ja schon bekannt, sonst hätte ich mir, wie bereits geschildert, kein Image ziehen können
Und nun Deine Befehl:
pk@raspi3:~ $ ls -l /dev/disk/by-uuid total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 19 21:18 D609-8534 -> ../../sda1 lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 19 21:18 e63d7b06-d5b1-4d77-8a29-e8b07c4ae474 -> ../../sda2 pk@raspi3:~ $
Somit 2 neue Fragen:
- Kann man denn von einem entfernten Gerät überhaupt die UUID ermitteln?
- Wenn ja: Wie geht das, ohne das das Gerät gemounted ist?
Denn das war ja der Inhalt meiner Frage aus dem Ausgangspost:
Was müsste in der fstab ergänzt werden, damit es diese Fehlermeldung vor dem mounten nicht gibt?Hier die fstab:
proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=0d72f675-01 /boot/firmware vfat defaults 0 2 PARTUUID=0d72f675-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for that
Bis es eine linux-saubere Lösung gibt, habe ich das Problem zunächst einmal für mich gelöst
-
@pi-ter sagte in fstab - was ist dort zu ändern?:
die Antwort bringt mich aber nicht weiter
Klar, denn ich habe überlesen, dass der Stick an der Synology steckt. Dann hat das mit der UUID nichts zu tun.
Schon einmal
systemctl daemon-reload
versucht - so wie in der Meldung angegeben?Ich bin aber auch kein Linux-Profi. Da kann dann vielleicht @Thomas-Braun eher weiter helfen ...