Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Diagramm lädt keine Daten

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Diagramm lädt keine Daten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • fhainz
      fhainz @Marc Berg last edited by

@marc-berg

Nein, keine Einträge im Log.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @fhainz last edited by MartinP

@fhainz Ich kannte diese Stelle zum Anzeigen von Diagrammen gar nicht - werte immer direkt per Grafana aus.

Habe jetzt mal einen Temperaturwert getestet, den ich in influx schreibe...

Mein System ist zwar nicht gerade eine Rakete, aber es hat bei mir EWIG gedauert, bis die Auswertung dargestellt wurde - in der Zeit war da Gewusel in der Dunkelblau/Hellblauen Linie am oberen Rand des Grafik-Darstellungsfeldes ... Ordentlicher Peak in der CPU-Auslastung ... von 16:50 ... 16:54 beschäftigt

d2062acd-01e6-45cc-bfa2-941b3a87b2c6-grafik.png

Vielleicht auch mal ein paar Minuten warten, wenn da auch der Dunkelblaue Abschnitt der Linie hin- und herwabert ....

Auch mal schauen, was die CPU-Auslastung in der Zeit sagt ...

EDIT: Geht man auf "Benutzerdefinierten Bereich" und nutzt die beiden Kalenderpicker für Start- und Endzeit, wird das Diagramm blitzschnell dargestellt

EDIT2: Blitzschnell sind ca 7 .... 10 Sekunden 😉
        ...

Marc Berg fhainz 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Marc Berg
          Marc Berg Most Active @MartinP last edited by

@martinp
          @fhainz

Ich könntet euch mal die aktuelle Beta des Influxdb Adapters aus dem latest (4.0.2) installieren. Da gab es hinsichtlich der History ein paar Optimierungen

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @Marc Berg last edited by

@marc-berg Käme erst morgen abend dazu - muss gleich weg, und morgen früh bin ich vergattert, einkaufen zu gehen - meine Frau hat keine Zeit 😉

Ist aber auch kein Feature, was ich für unglaublich dringend ansehe. Viele Wege führen zu einer Auswerte-Grafik aus Influx-Daten, und da finde ich Grafana und die integrierte Grafik von influx wichtiger ...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Diagramm lädt keine Daten:

da finde ich Grafana und die integrierte Grafik von influx wichtiger ...

ist beides 3rd party!

ich hab noch dunkel in Erinnerung dass dazu ein chart Adapter installiert sein muss.
              Ich denke sogar dass es ganz früher rickshaw sein müsste

• fhainz
                fhainz @MartinP last edited by

@martinp
                Ich habe bemerkt, wenn hier nach ca. 5 Sekunden noch nichts geladen wurde, kommt auch nix mehr. Manchmal reicht es auf die Buttons "Schritttyp" bzw. "Linien anzeigen" zu klicken, dann werden plötzlich Daten dargestellt. Funktioniert aber nicht immer.
                Was mir ebenso aufgefallen ist, wenn mal Daten geladen wurden kann ich die Start und Endzeit ändern wie ich will, es wird sofort (<1-2 Sek.) der richtige Bereich dargestellt. Ebenso macht es hier keinen großen Unterschied ob viele Daten oder eher weniger Daten in dem angefragten Zeitraum vorhanden sind. CPU-Auslastung ändert sich nicht dramatisch. Ist bei mir immer zwischen ca. 20% und 30%.
                iobroker läuft auf in einer virtualbox vm auf ubuntu mit 2cpus und 8gb ram.

Ich finde dieses Feature schon sehr praktisch. Meine Visualisierung ist noch nicht fertig und so kann ich "mal eben schnell" den Verlauf nachsehen. Wie es @Homoran schon erwähnt hat, brauch ich keine 3rd party Adapter zu installieren und da irgendwas einzurichten. Jeder geloggte Datenpunkt kann so schnell ausgewertet werden.

@Marc-Berg
                Hab den Influxdb Adapter auf 4.0.2 aktualisiert. Keine merkbaren Änderungen.

• MartinP
                  MartinP @Homoran last edited by

@homoran naja auch das Interne Diagramm scheint ja auch über das third Party Produkt influx auf die Daten zu... Da kommt es Grafana auch nicht mehr an...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Diagramm lädt keine Daten:

das Interne Diagramm scheint ja auch über das third Party Produkt influx auf die Daten zu.

nee, über den influx Adapter

• MartinP
                      MartinP @Homoran last edited by

@homoran jaja

• fhainz
                        fhainz last edited by

Grüß euch!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab die letzten Tage dieses Feature ausgiebig getestet. Es kommt mir jetzt doch vor, als ob die Aktualisierung des Influxdb Adapters auf 4.0.2 etwas gebracht hat.
                        Beim ersten Aufruf steht zwar immer noch als Start- bzw. Endzeit 01.01.1970 01:00 Uhr. Es wird auch nach 10 Minuten kein Diagramm geladen. Doch nach dem 2. Auswählen einer Zeit (also zuerst auf zb. letzte Stunde, anschließend auf zb. dieser Tag) wird das Diagramm sehr flott geladen. Dauert dann keine Sekunde mehr. Auch das Monats-Diagramm wird dann unter einer Sekunde geladen.
                        Damit bin ich schon relativ zufrieden. Eigenartig finde ich nur, dass es fast immer dieses 2. fache Auswählen einer Zeit notwenig ist.

Schöne Grüße,
                        fhainz

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

443

32.0k
                        Users

80.3k
                        Topics

1.3m
                        4
                        14
                        408
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo