Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Govee & RGBIC Spotlight Modell H7065

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Govee & RGBIC Spotlight Modell H7065

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fleetch last edited by

Hi,

ich bin gerade dabei meine neuen Spotlights von Govee in ioBorker einzubinden. Leider ohne Erfolg. ICh habe nun sehr viel im I-Net gesucht aber die Infos sind ziemlich spärlich und haben nicht zum Erfolg geführt. Aus diesem Grund wollte ich hier mal um Unterstützung fragen.

Aktueller Status:
      Der Spotlight ist im WLAN und hat eine DHCP IP erhalten, das Smartphone ist in einem anderen WLAN. Beide WLANs haben eine Internetverbindung.
      Die Spotlights sind momentan über Smartphone Govee App per WLAN nutzbar, d.h. ich kann sie einschalten, auschalten und farben verändern, etc. => Soweit so gut ;-). Die LAN-Steuerung über die App ist auch aktiviert.
      Im Iobroker (auf Raspi PI 4, separates Eth-Netz (VLAN ohne Internetzugang); js-controller version 5.0.12) habe ich dann govee-local in der Version 0.2.5 installiert. Die Instanzeinstellungen habe ich so belassen.
      Im Debug log ist nichts zu sehen außer:
      2024-01-19 19:56:53.213 debug UDP listening on 0.0.0.0:4002
      2024-01-19 19:56:53.200 debug running with extended logging
      2024-01-19 19:56:53.166 info starting. Version 0.2.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee-local, node: v16.20.2, js-controller: 5.0.12
      2024-01-19 19:56:52.885 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000
      2024-01-19 19:56:52.788 debug States create User PubSub Client
      2024-01-19 19:56:52.786 debug States create System PubSub Client
      2024-01-19 19:56:52.756 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
      2024-01-19 19:56:52.677 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
      2024-01-19 19:56:52.668 debug Objects client initialize lua scripts
      2024-01-19 19:56:52.577 debug Objects create User PubSub Client
      2024-01-19 19:56:52.576 debug Objects create System PubSub Client
      2024-01-19 19:56:52.573 debug Objects client ready ... initialize now
      2024-01-19 19:56:52.510 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
      2024-01-19 19:56:47.979 info terminating
      2024-01-19 19:56:47.477 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      2024-01-19 19:56:47.475 info terminating
      2024-01-19 19:56:47.463 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF**

Ich hab den Adapter und den Spotlight auch schon neu gestartet, aber leider nichts.

Kann es sein, dass alle Komponenten (ioborker und SpotLight) einen Internetzugang benötigen, da ich bei Tests mit dem Smartphone, welches in einem WLAN ohne Internetverbindung, keine Verbindung zum Spotlicht mehr hatte?
      Ich komme nicht so ganz dahinter!!!!

Kann mir irgendjemand helfen, das Ding über iobroker zum laufen zu bringen? Was habe ich übersehen, was muss ich noch machen?
      Oder was kann ich noch testen?
      Jeder Rat und Tip ist mir willkommen. Vielen Dank schon mal.

Gruß

Thomas Braun crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @fleetch last edited by

@fleetch sagte in Govee & RGBIC Spotlight Modell H7065:

node: v16.20.2

Im Bereich 'netzwerk' hat sich bei nodejs einiges getan. Bring das Ding zunächst auf Stand.

iob stop
        iob fix
        iob nodejs-update

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @fleetch last edited by

govee-local

vllt mal den Adapter probieren
          https://forum.iobroker.net/topic/61767/test-adapter-govee-via-aws-app

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Der braucht aber definitiv Internet-Zugang.

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @fleetch last edited by

Der Spotlight ist im WLAN und hat eine DHCP IP erhalten, das Smartphone ist in einem anderen WLAN. Beide WLANs haben eine Internetverbindung.
              Die Spotlights sind momentan über Smartphone Govee App per WLAN nutzbar

@thomas-braun sagte in Govee & RGBIC Spotlight Modell H7065:

Der braucht aber definitiv Internet-Zugang.

hat er doch oder verstehe ich deine Antwort falsch

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Govee & RGBIC Spotlight Modell H7065:

hat er doch oder verstehe ich deine Antwort falsch

Ich hatte den OT so verstanden, das da nicht immer ein Zugang nach draußen vorhanden ist. Aber für mich hört sich das auch nach Netzwerk-Spaghetti an.

Und irgendwie scheint er sich da jetzt auch verheddert zu haben, kein Feedback mehr...

crunchip F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun habs jetzt nochmal ganz gelesen, das hatte ich vorhin überlesen

Iobroker (auf Raspi PI 4, separates Eth-Netz (VLAN ohne Internetzugang);

• F
                    fleetch @Thomas Braun last edited by fleetch

@thomas-braun
                    Hi, sorry, war gerade nicht online, war in anderen Gefilden unterwegs.
                    Danke schon mal für eure Infos.
                    Ich werde mal den nodeja updaten, aber ich vermute, dass das nicht das Problem sein wird.

Ich werde auch mal den test-adapter-govee... mal ansehen.

Ich muss noch mal ein paar Infos zu meiner Netzwerkumgebung beisteuern:
                    Meine Hausautomation ist vom Internet abgeschottet. Es kommt von draußen keinen rein und die Systeme kommen auch nicht raus ... Reines Security-Thema ... Ich habe ein separates Eth-VLAN und ein WLAN-SSID-VLAN für die Haus Automation und is tauch vom normalen internen Netz abgeschottet.

Was nun ein "Spaghetti-Netzwerk" sein soll weiss ich nicht.
                    Ich will hier keine Grunddiskussion starten und nur das Govee mit ioBroker zum fliegen bringen.

Somit ist die Aussage von Dir, und das bestätigt somit meine Vermutung, dass eine Internet-Verbindung obligatorisch ist. Aber wozu? Ich dachte der Adapter arbeitet ohne Cloud. Habe ich da was falsch verstanden?

Oder vielleicht mal anders gefragt: Wie bekomme ich das Govee Gerät, dazu, dass es sisch bei dem iobroker bemerkbar macht / anmeldet? Das Govee gerät hat eine WLAN-IP und der iobroker ein LAN-IP. Vom iobroker kann ich das Govee anpingen, d.h. die sehen sich. Leider besitzt das Govee keinen Webhost auf den man per Browser zugreifen kann, wie bei Tasmota o.ä. ZUmindest antwortet es nicht auf 80, 443 oder 4001

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @fleetch last edited by

Ich werde mal den nodeja updaten, aber ich vermute, dass das nicht das Problem sein wird.

Das ist egal ob es das Problem beheben wird, es ist eine abgekündigte Version, die auch für den ioBroker nicht mehr empfohlen wird.

Zum Netzwerkkinstrukt: Routest du UDP durch?

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @fleetch last edited by Thomas Braun

Somit ist die Aussage von Dir, und das bestätigt somit meine Vermutung, dass eine Internet-Verbindung obligatorisch ist.

Wo hab ich denn das geschrieben?

Der govee-local braucht keinen Internetzugang. Daher der Name local. Ich hab hier beide Adapter installiert, daher weiß ich das. Allerdings habe ich hier nicht mehrere Netzwerke aufgespannt und alle clients können über alle Protokolle miteinander sprechen.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          fleetch @Thomas Braun last edited by fleetch

@thomas-braun

Hi,

bzgl. dem Internetzugang habe ch das aus dem 4. und 6. Post so herausinterpreetiert, aber wie ich das eben noch mal durchgelesen habe, hast Du dDich auf den 3 Post bezogen, oder? Sorry für die falsche Interpretation, aber gut Du dass das nochmal klar gestellt hast.
                          Auch danke nochmal für den Hinweis mit dem nodejs. werde das heute updaten ....
                          Mit dem UDP ist nochmal ein guter Hinweis. Dem gehe ich nochmal nach.

Ich melde mich ....

Hi,
                          Hier ein Update:
                          Ich habe auf meinem System ein Update jedlicher Software (OS, ioborker, Adapter) durchgeführt. Es hat zunächst nichts gebracht. Hätte ich auch nicht erwartet, aber es war eh fällig gewesen.
                          Im weiteren habe ich mit dem UDP Routing beschäftigt. Leider ist es nicht so einfach zu prüfen, da UDP ein verbindungsloses Protokol ist und somit einfach nur Pakete versendet wird und keine Bestätigung vom Empfänger zurück kommt wenn es angekommen ist (wie es bei TCP üblich ist).
                          ICh habe darum ein powershell Script geschrieben welches einfach ein UDP Paket an meinem ioBroker versendet. Mein Windows Client (von dem das versendet wird) ist im gleichen IP-Netz wie das Govee Gerät und mein ioBroker Server ist ein einem anderem IP-Netz. letztendlich war der Test erfolgreich. Im iobroker Log konnte ich über den govee Adapter Einträge sehen, die durch mein Versenden erzeugt wurden. Dies sind zwar Fehlermeldungen, da ich irgendeinen Quatsch versendet habe, aber es zeigt UDP funktioniert.
                          Hier mal der Log Ausdruck:

2024-01-20 19:50:58.165	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                          2024-01-20 19:50:58.163	info	terminating
                          2024-01-20 19:50:58.155	error	Expected ',' or '}' after property value in JSON at position 79
                          2024-01-20 19:50:58.154	error	SyntaxError: Expected ',' or '}' after property value in JSON at position 79 at JSON.parse (<anonymous>) at GoveeLocal.onUdpMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee-local/build/main.js:87:32) at Socket.emit (node:events:518:28) at UDP.onMessage [as onmessage] (node:dgram:941:8)
                          2024-01-20 19:50:58.153	error	unhandled promise rejection: Expected ',' or '}' after property value in JSON at position 79
                          2024-01-20 19:50:58.151	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                          2024-01-20 19:48:53.946	debug	UDP listening on 192.168.210.150:4002
                          2024-01-20 19:48:53.910	debug	running with extended logging
                          2024-01-20 19:48:53.813	info	starting. Version 0.2.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee-local, node: v20.11.0, js-controller: 5.0.17
                          2024-01-20 19:48:51.971	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                          2024-01-20 19:48:51.269	debug	States create User PubSub Client
                          2024-01-20 19:48:51.268	debug	States create System PubSub Client
                          2024-01-20 19:48:51.174	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                          2024-01-20 19:48:51.089	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                          2024-01-20 19:48:51.051	debug	Objects client initialize lua scripts
                          2024-01-20 19:48:50.924	debug	Objects create User PubSub Client
                          2024-01-20 19:48:50.920	debug	Objects create System PubSub Client
                          2024-01-20 19:48:50.916	debug	Objects client ready ... initialize now
                          2024-01-20 19:48:50.832	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001

Somit würde ich vermuten, dass irgendetwas an dem Govee Gerät noch nicht passt.
                          Hat noch jemand eine Idee für eine mögliche Ursache oder Tests?
                          Ich komme bin erst einmal it meinem Latein am Ende 😞

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

596

31.7k
                          Users

79.8k
                          Topics

1.3m
                          3
                          11
                          327
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo