Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Stromverfügbarkeit für bestimmten Zeitraum [gelöst]

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Stromverfügbarkeit für bestimmten Zeitraum [gelöst]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy last edited by Duffy

Hallo zusammen,

Ich benötige eure Unterstützung und ich bin ehrlich, außer dem Trigger habe ich keine Idee wie ich das umsetzen kann.
      Aber von vorne.

Ich habe aktuell im Keller einen Kompressor der ständig am Strom angeschlossen ist. Die Druckluft geht durch einen Schlauch im Erdreich zu meinem Carport.
      Nun ist es mir im Sommer einmal passiert das sich die Pressluftpistole aufgrund der Hitze vom Schlauch gelöst hatte und der Kompressor fröhlich vor sich hinlief. Zum Glück war ich Zuhause so dass ich ihn abstellen konnte.

Deshalb habe ich mir ein Kästchen gebastelt mit einer Steuerung (Steuerung habe ich machen lassen) die mir nach einem Tastendruck für 20 min Strom liefert. Immer wenn der Kompressor läuft wird die Laufzeit von den 20 min abgezogen so das irgendwann die 20 min verbraucht sind und der Kompressor aus bleibt. Dann muss wieder der Knopf gedrückt werden damit es weitergehen kann.

Das hat den Vorteil, dass der Kompressor im dümmsten Fall, wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist 20 min läuft und dann abschaltet. (Hoffentlich bevor der Kompressor einen Brand im Keller verursacht)

Das funktioniert nun seit Jahren auch zuverlässig, der einzige Hacken an der Sache ist das das "Kästchen“ recht viel Strom braucht, zumindest im Vergleich zu einer Funksteckdose (Dect, Zigbee oder Tasmota.)

Deshalb dachte ich mir kann man das bestimmt auch über ein Blockly lösen nur bin ich da nach dem "Trigger" schon fertig.

Ich denke ich werde einen Datenpunkt benötigen in den 20 min nach einem Knopfdruck geschrieben werden. Von diesem Datenpunkt soll dann die Zeit, wenn der Kompressor z.B. mehr als 5 Watt braucht (also an ist) die Laufzeit abgezogen werden.

Wenn die 20 min verbraucht sind soll die Steckdose ausschalten und auch aus bleiben bis ich wieder den "20 min Button" drücke.

Ich habe hier schon geschaut das ich etwas Vergleichbares finde aber leider nichts gefunden und ich kann es leider nicht selber umsetzen.

Hat zufällig jemand schon so etwa in der Art im Einsatz oder kann mir zeigen wie ich das hin bekommen kann?

VG Duffy

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Duffy last edited by

@duffy sagte: wenn der Kompressor z.B. mehr als 5 Watt braucht (also an ist) die Laufzeit abgezogen werden. Wenn die 20 min verbraucht sind soll die Steckdose ausschalten und auch aus bleiben bis ich wieder den "20 min Button" drücke.

Vorschlag:

Blockly_temp.JPG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Duffy
          Duffy last edited by

@paul53

Unglaublich, hat auf anhieb geklappt.
          Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Jetzt kann ich das alte "Kästchen" durch eine Steckdose ersetzen mit weniger Stromverbrauch und mehr Komfort.

Freue mich wie Bolle 🙂

LG Duffy

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

446

32.0k
          Users