NEWS
neues OS verweigert mir den Zugriff
-
@docadams sagte in neues OS verweigert mir den Zugriff:
Ist der RasPi nicht für 64Bit geeignet?
Doch, ist er.
Mir ist aber nicht ganz klar wie du da vorgehst. Man kann ein 32Bit-System nicht per Update auf 64Bit bringen. Hier ist immer eine Neuinstallation von Grund auf erforderlich.
Im Raspi-Imager kann man auch gleich am Anfang schon einen Username (bitte NICHT iobroker nehmen!) vergeben und auch ssh aktivieren.
-
@martinp sagte in neues OS verweigert mir den Zugriff:
Funktioniert das immer noch?
Gute Frage!
hab das mit dem neuen "PI5-OS" gar nicht mehr getestet, sondern da auch mit dem Imager gearbeitet -
@martinp sagte in neues OS verweigert mir den Zugriff:
Funktioniert das immer noch?
Offenbar ja. Ich nerhme an, das der Imager die ssh Datei auf die Karte schreibt. Mit dem aktuellen Image
2023-12-08_RaspberryOS_ioBroker_Image_v2.0.0-beta.1.img
hat das bei mir funktioniert.
-
jeps, an die leere Datei ssh habe ich nicht mehr gedacht. Ist halt lange her.
Nun komme ich schon etwas weiter, aber Kitty verweigert weiter und im Windows-Terminal steht nun:
ssh pi@192.168.178.10 @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @ @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY! Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)! It is also possible that a host key has just been changed. The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is SHA256:5VwawfVf..... Add correct host key in C:\\Users\\Doc/.ssh/known_hosts to get rid of this message. Offending ECDSA key in C:\\Users\\Doc/.ssh/known_hosts:2 ECDSA host key for 192.168.178.10 has changed and you have requested strict checking. Host key verification failed.
Bisher musste ich bei erstmaligem Einlegen einer anderen SD nur den neuen Fingerprint bestätigen und dann ging es weiter. Zumindest bei Kitty.
EDIT: WinSCP verweist auch auf den rsa-sha2... Code.
Könnte mein Bitdefender mich nicht raus lassen? -
C:\Users\Doc/.ssh/known_hosts
In der
known_hosts
stehen nun zwei Einträge drin. Da kommt ssh natürlich ins schleudern. Lösch das da raus. -
@thomas-braun
Ich habe alle Zeilen gelöscht. Half nicht. Betreffen diese Zeilen auch Kitty? -
Betreffen diese Zeilen auch Kitty?
Was für eine Kitty?
-
@thomas-braun mein Putty
EDIT: Ich hatte die Zeilen gelöscht und dann mein funktionierendes altes System reingelegt.
Im Windos-Terminal musste ich einen neuen Code akzeptieren. der steht nun in der known-hosts-Datei.
Dann kam ich auch auf das alte System, wie erwartet. In Kitty war alles beim Alten, diese Datei beeinflusst also nicht das Kitty. Der fehler muss auf der SD liegen.Ich muss jetzt aber beenden, morgen melde ich mich wieder.
-
@thomas-braun sagte in neues OS verweigert mir den Zugriff:
Betreffen diese Zeilen auch Kitty?
Was für eine Kitty?
hello kitty
kitty ist ein fork von putty
-
Der fehler muss auf der SD liegen.
Was auch immer du da genau treibst...
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@thomas-braun danach hatte ich mich ja gerichtet.
Es muss etwas mit dem Hash zu tun haben.
Ich habe nochmals mit dem Installer installiert und peinlich auf die obigen Hinweise geachtet. Da der Installer die Einstellungen sich merkt, weiß ich dass alles richtig war.
Danach im Terminal nicht mit der IP sondern mit Hostname. Dort konnte ich dieses mal korrekterweise den neuen Hash akzeptieren und weiter gings.Kitty akzeptiert es nicht, darum habe ich Putty zusätzlich installiert. Damit komme ich auch rein. Notfalls muss ich dann erst mal damit weiter arbeiten.
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe und Anteilnahme
-
Dann legt sich das Kätzchen wohl eigene ssh-Schlüssel irgendwo hin.