NEWS
Fehlende InfluxDB _measurement in Grafana
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich endlich mal an die Visualisierung herangetraut.
System:
Intel NUC > Windows
RaspberryMatic in VMWare
ioBroker Windowsinstallation
InfluxDB unter Windows als Dienst
Grafana WindowsinstallationSoweit läuft auch Alles.
Problem:
Grafana findet nicht alle im ioBroker aktivierten Messpunkte (_measurement). Gefunden werden z.B. alle Thermostate und ich konnte ein schönes Dashboard mit dem Temperaturverlauf erstellen. Nicht gefunden werden zum Beispiel die Netatmo Aktoren oder die Shelly Aktoren.
Wenn ich mich aber in der InfluxDB einlogge sehe ich alle im ioBroker aktivierten Messpunkte (_measurement)Grafana findet findet hingegen nur 159 measurements
Ich möchte noch hizufügen, das ich mit alldem ein blutiger Anfänger bin. Bin schon froh soweit gekommen zu sein, aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Kann mir jemand bei der Suche nach den Messpunkten in Grafana helfen?
VG Jens
-
@kingsize35 sagte in Fehlende InfluxDB _measurement in Grafana:
Grafana findet findet hingegen nur 159 measurements
Woran machst du die Differenz (159 zu ??) fest? Und wie äußert sich, dass Grafana Measurements "nicht findet"?
-
Hier fehlen viele aktivierte Messwerte:
In der InfluxDB sehe ich diese aber. z.b. Netatmo, shelly3em, ...
Ich habe keinen Plan, warum diese Messpunkte nicht an Grafana übertragen werden.
-
Für mich sieht es so aus, als ob du zwei verschiedene Datenbanken ansprichst (eine InfluxDB 2.x und eine InfluxDB 1.x). Da du aber viel (insbesondere die IPs) weggeschnitten hast, ergibt sich noch kein komplettes Bild (im wahrsten Sinne).
-
Ich habe mir jetzt eine zweite Datenquelle in Grafana mit "Flux" als Sprache hinzugefügt, das Script aus der InfluxDB kopiert und in Grafana eingefügt und siehe da, es funktioniert. z.b. der der Aussentemperaturverlauf vom Netatmo.
Hier die erste Datenquelle in Grafana mit "InfluxQL" als Sprache (ist komfortabler zu Handhaben)
-
@kingsize35
Lt. der Influx-Homepage
übersetzt:
In InfluxDB 1.x werden Daten in Datenbanken und Aufbewahrungsrichtlinien gespeichert. In InfluxDB OSS 2.7 werden Daten in Buckets gespeichert. Da InfluxQL das 1.x-Datenmodell verwendet, muss ein Bucket einer Datenbank- und Aufbewahrungsrichtlinie (DBRP) zugeordnet werden, bevor er mit InfluxQL abgefragt werden kann.Wie das geht kann ich aber leider nicht beantworten
-
ok, danke. Dann muss ich wohl doch tiefer einsteigen.