NEWS
Raspberry Sicherung
-
@wildbill sagte in Raspberry Sicherung:
Backup mittels backitup, bei Bedarf neues OS auf neue Karte aufsetzen, Backup einspielen und fertig.
in diesem Fall wohl nicht, da er
@snopy_16 sagte in Raspberry Sicherung:
iobroker, mosqitto, influxdb2, grafana und den unifi-controller laufen
hat.
@wildbill sagte in Raspberry Sicherung:
Kopierst Du Deine gesamte Festplatte (Windows-User?) auch regelmäßig weg, um bei Bedarf alles wieder einzuspielen?
jepp, nennt sich spiegeln.
Mit Acronis, Drive Image, Paragon etc. eine Sache von wenigen Minuten.
Bei einem Problem (nach Update nicht mehr starten, o.ä.) ist das alte System in einer Viertelstunde wieder drauf.
(bei verschiedenen Partitionen/Laufwerke für OS und Daten noch besser) -
Natürlich OHNE Desktop.
Das hier läuft natürlich auch ohne den ganzen Overhead: -
@homoran @Snopy_16 Naja, kann man machen, aber man schleppt halt, wie ich geschrieben habe, alles mit, inklusive möglichen Fehlern. Wobei dafür dennoch kein Desktop nötig ist. Von der Kommandozeile müsste es mit
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/pi/Volume/sd_card_backup.img bs=4M status=progress
auch gehen. Externes Backupmedium vorher auf /media/pi/Volume/ mounten und gut ist. Wobei ich Backups des Systems aus dem laufenden System heraus immer etwas skeptisch sehe, auch wenn ich es schon so gemacht habe und es so im Netz oft zu lesen ist.
Gruss, Jürgen
-
Danke mal allen für Euren Input
@wildbill
kann man mit "dd" nicht gleich die ganze Festplatte klonen? Also ohne den Umweg mounten?
Ich habe mein System auf einer SSD und will auf eine andere SSD klonen (gleiche Größe und Fabrikat).Wobei aber in raspibackup von "dd" abgeraten wird. (warum?)
@Thomas-Braun
Habe raspibackup mal auf einem Test-Raspi (bookworm) probiert, funktionierte aber nicht ganz zufriedenstellend.
Müsste ich nochmal probieren. -
@Thomas-Braun
Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren ?? (Raspi4 mit bullseye 64) -
Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren
Ja, es gibt ein Paket, das man deinstallieren muss. Kann ich aber gerade nicht nachschauen, wie das heißt.
Fürs erste kannst du aber das boot.target schon mal auf multi-user setzen:sudo systemctl set-default multi-user.target sudo reboot
-
Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren ?? (Raspi4 mit bullseye 64)
Sollte eigentlich mit
sudo apt-get --purge remove "x11-*" sudo apt-get --purge autoremove sudo reboot
weitestgehend erledigt sein (habe ich aber noch nicht getestet).
-
@Thomas-Braun
Könnte man den Desktop nachträglich sauber deinstallieren ?? (Raspi4 mit bullseye 64)Versuch mal:
sudo apt purge xserver* lightdm* raspberrypi-ui-mods
Alternativ:
sudo apt purge xserver* lightdm* raspberrypi-ui-mods vlc* lxde* chromium* desktop* gnome* gstreamer* gtk* hicolor-icon-theme* lx* mesa*
Zum Schluß dann noch ein
sudo apt autoremove
-
aber weiss wer dafür eine Möglichkeit den Raspi ähnlich einfach zu sichern
Vlt. ist was für Dich
Image der SD Card erstellen -
@pi-ter @Homoran @Meister-Mopper @Thomas-Braun @Wildbill
Danke Euch für die vielen Infos
Bei jeder Antwort lerne ich immer dazu. Und gerade als Greenhorn so wie ich, kann man jederzeit nachfragen und bekommt immer schnell mal Vorschläge, was man tun könnte.
Werde mich jetzt mal intensiv mit allen Möglichkeiten vertraut machen und probieren.
Danke nochmals