NEWS
Mqtt zum Victron Cerbo GX ?
-
@mickym ich nehme deine Empfehlung auf, keine Frage
dennoch möchte ich es doch wissen, warum das nicht ging und ich habe natürlich auch als Json übergeben, ohne Reaktion seitens Broker
ist es möglich da eine Info zu sehen, Fehler, Änderungen nicht angenommen usw... ? -
Hier steht nur 4 und kein JSON Objekt mit value 4.
Nochmal siehe hier - wie Du die 4 in ein Objekt packst mit einer Change Node. https://forum.iobroker.net/post/1123294Du kannst im N Baum suchen, ob es Fehlermeldungen gibt. Das weiß ich nicht. Jetzt geraten wir in einen Bereich, der nichts mehr mit allgemeinem NodeRed oder mqtt zu tun haben, sondern wo es um spezifische Eigenschaften und Einstellungen geht - und da bin ich RAUS.
-
@mickym das ist ein Bild mit der Zahl 4, auch mit {"value.... habe ich übergeben, halt kein Bild gemacht. folge bitte auch meinen Worten.....
-
@humidor sagte in Mqtt zum Victron Cerbo GX ?:
@mickym das ist ein Bild mit der Zahl 4, auch mit {"value.... habe ich übergeben, halt kein Bild gemacht. folge bitte auch meinen Worten.....
Na wie gesagt da bin ich raus - das ist mir zu spezifisch. Ich empfehle Dir die Kommunikation mit den blauen Nodes.
-
@mickym das ist nicht spezifisch, das ist das Grundprinzip von Mqtt, schreibe auf W/... der Broker setzt das um.
-
@mickym das ist nicht spezifisch, das ist das Grundprinzip von Mqtt, schreibe auf W/... der Broker setzt das um.
Na wenn Du alles nach Beschreibung richtig in den W Ast geschrieben hast und auch als JSON Objekt und das Cerbo es trotzdem nicht frisst, dann ist es spezifisch. Ich kann Dir dann keine Antworten geben, warum das Cerbo das nicht frisst. An der Kommunikation an sich hapert es nicht - das haben wir ja mit dem test/hallo topic doch alles ausprobiert.
-
@mickym mode schnell geändert
das wäre dann auch lt. Doku korrekt
meine Abfrage und Übergabe an den blauen Node wurde sofort als Error ausgeworfen, das richtig ist, weil das Format für diese Übergabe nicht passt
der Zustand von mode hat sich nicht geändert, das hätte der Broker tun sollen.
-
@humidor na die blaue Node will ja vielleicht kein Objekt sondern eine Zahl - wie gesagt mach Deine eigene Kommunikation über mqtt und den blauen Nodes auf - da kommst Du weiter. Diese Error Meldung stammt ja sehr wahrscheinlich nicht von einer mqtt-Out NOde sondern einer blauen Node und die hat mit mqtt erstmal gar nichts zu tun.
Du hast doch das hier erfolgreich gemacht - dann weißt du doch ob du 1,2,3,4 eingegeben hast. und wie gesagt machs halt mit eigenen topics-
-
@mickym willst du mich nicht verstehen?
sagte doch, dass der Fehler korrekt ausgeworfen wird, weil das Format nicht stimmt.
hat doch mit dem Befehl an den Master jetzt nichts zu tun, war als Info, dass es auch übergeben worden ist und korrekt als falsch ausgeworfen wurde, dh die Kommunikation passt.erst sagts du, ich soll NIE über die blauen gehen, dann soll ich es, soll ich das verstehen.
nicht böse sein, aber es ist auch für mich schwierig hier zu folgen, dann inkonsistente Anweisungen zu bekommen, macht es noch schwieriger.
-
@humidor Ich habe gesagt Du sollst die Kommunikation mit der mqtt Schnittstelle und den blauen Nodes nicht mischen.
Wenn Du eigene topics verwendest und diese via mqtt ansprichst und dann in die blauen Nodes einspeist, dann ist das OK.
Sorry wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe.Sprich wenn du für mode 1,2,3,4 in das topic test/hallo oder sonstige topics verwendest und dann in den blauen Nodes verwendest ist das unproblematisch, da du nicht topics verwendest auf die das Cerbo hört. Dann kannst Du auch Blockly nutzen und die mqtt-In Nodes von Node-Red auf dem Cerbo nehmen Deine Kommandos in Empfang.
-
@mickym kein Thema, ich bin dir für deine Hilfe und Zeit! die du hier in mich steckts sehr dankbar!! das steht außer Zweifel, das einzige was zu 100% klar ist !!
Ja, das kann ich tun, über eigene Topics die Kommunikation aufbauen.
Will ich das ? Sollte doch einfacher gehen, der Broker nimmt meine Anweisungen auf.
Denke hier muss ich noch weiter bohren.... -
@mickym Na ja so ein Umweg ist das nicht, da die blauen Topics direkt mit dem Cerbo OS kommunizieren - ich sehe keinen Vorteil als es direkt über mqtt zu machen.
-
@mickym ich sehe hier Mehraufwand am Cerbo Node Red, müsste ich ja eignetlich nichts tun
-
@mickym ich sehe hier Mehraufwand am Cerbo Node Red, müsste ich ja eignetlich nichts tun
Das stimmt zwar - allerdings wurde aus irgendeinem Posting von @adcrafter27 hervor, dass er empfiehlt Automationen sehr wohl auf der Maschine zu machen auf der das Cerbo läuft, da dann keine Verbindungsprobleme auftreten können. Musst Du noch mal suchen. Ausserdem würde auch diese Pollerei über das keepalive ggf entfallen.
Im Prinzip habe ich ihn so verstanden, dass er empfiehlt die Automationen in NodeRed auf der Cerbo Maschine zu machen. Die Steuerung über eine GUI an das NOde Red zu übertragen finde ich nicht so schlimm, aber forsche nach. Wie gesagt ich weiß nicht warum Dein Cerbo nicht frisst, was Du im W Ast gepublished hat - ob es der richtige Pfad war etc. -- Das ist halt spezifisch.
-
@mickym ja, denke hier kann nur die Victron Community helfen, warum er das nicht frisst
die Steuerung am Cerbo Node Red werde ich nicht machen, zu komplex, das könnte ich vermutlich auch nicht umsetzen (jetzt, ev. später)
-
Vielleicht ist dein Pfad auch verkehrt und in diesem Fall vielleicht doch direkt eine Zahl
hast Du es mal direkt mit dem topic
W/xxxxxx/Mode
versucht
So und ich weiß nicht was ein VE.Bus ist - kenne das CCGX Manual usw.
Mode ggf. auch groß schreiben!
-
@mickym das mit dem Pfad ist eine mögliche Fehlerquelle, hohe Wahrscheinlichkeit
das ist die Adresse aus dem Objektbau:
mqtt.1.N.c0619ab336ed.vebus.276.Modelogisch (für mich) wäre dann auf diesen Pfad zu publishen
W.c0619ab336ed.vebus.276.Mode ( / statt . )ich werde Casesensitiv und ohne .276 probieren
-
@humidor NEIN keine Punkte. Die mqtt Hierarchie ist immer mit / und keine Punkte.
-
@mickym hatte ich geschrieben
-
@humidor ich schmeiß mich weg, soooooo einfach.... casesensitive !
jetzt hat er es gefressen!naja, als einziges Trostplaster ev. - Beharrlichkeit zahlt sich aus..