NEWS
Mqtt zum Victron Cerbo GX ?
-
@mickym Na ja so ein Umweg ist das nicht, da die blauen Topics direkt mit dem Cerbo OS kommunizieren - ich sehe keinen Vorteil als es direkt über mqtt zu machen.
-
@mickym ich sehe hier Mehraufwand am Cerbo Node Red, müsste ich ja eignetlich nichts tun
-
@humidor sagte in Mqtt zum Victron Cerbo GX ?:
@mickym ich sehe hier Mehraufwand am Cerbo Node Red, müsste ich ja eignetlich nichts tun
Das stimmt zwar - allerdings wurde aus irgendeinem Posting von @adcrafter27 hervor, dass er empfiehlt Automationen sehr wohl auf der Maschine zu machen auf der das Cerbo läuft, da dann keine Verbindungsprobleme auftreten können. Musst Du noch mal suchen. Ausserdem würde auch diese Pollerei über das keepalive ggf entfallen.
Im Prinzip habe ich ihn so verstanden, dass er empfiehlt die Automationen in NodeRed auf der Cerbo Maschine zu machen. Die Steuerung über eine GUI an das NOde Red zu übertragen finde ich nicht so schlimm, aber forsche nach. Wie gesagt ich weiß nicht warum Dein Cerbo nicht frisst, was Du im W Ast gepublished hat - ob es der richtige Pfad war etc. -- Das ist halt spezifisch.
-
@mickym ja, denke hier kann nur die Victron Community helfen, warum er das nicht frisst
die Steuerung am Cerbo Node Red werde ich nicht machen, zu komplex, das könnte ich vermutlich auch nicht umsetzen (jetzt, ev. später)
-
Vielleicht ist dein Pfad auch verkehrt und in diesem Fall vielleicht doch direkt eine Zahl
hast Du es mal direkt mit dem topic
W/xxxxxx/Mode
versucht
So und ich weiß nicht was ein VE.Bus ist - kenne das CCGX Manual usw.
Mode ggf. auch groß schreiben!
-
@mickym das mit dem Pfad ist eine mögliche Fehlerquelle, hohe Wahrscheinlichkeit
das ist die Adresse aus dem Objektbau:
mqtt.1.N.c0619ab336ed.vebus.276.Modelogisch (für mich) wäre dann auf diesen Pfad zu publishen
W.c0619ab336ed.vebus.276.Mode ( / statt . )ich werde Casesensitiv und ohne .276 probieren
-
@humidor NEIN keine Punkte. Die mqtt Hierarchie ist immer mit / und keine Punkte.
-
@mickym hatte ich geschrieben
-
@humidor ich schmeiß mich weg, soooooo einfach.... casesensitive !
jetzt hat er es gefressen!naja, als einziges Trostplaster ev. - Beharrlichkeit zahlt sich aus..
-
@humidor Ja ja - Glückwunsch!!!!
-
@mickym geile Sache wenn es am Ende funktioniert, besten Dank für deine Beharrlichkeit, manchmal schafft man es einfach nur mit Hilfe !!
ich dachte auch, jetzt hab ich was kaputt gemacht bzw. das System geschossen, war nicht mehr erreichbar.... hats nur bei meinem Testaufbau die Sicherung geschmissen
-
Ich betrachte also
@mickym geile Sache wenn es am Ende funktioniert, besten Dank für deine Beharrlichkeit, manchmal schafft man es einfach nur mit Hilfe !!
Ja dann kann man das ja nun als gelöst betrachten und als Nebeneffekt hast Du hoffentlich trotzdem gelernt, was mqtt ist und wie die Kommunikation funktioniert. Jetzt kannst Du ja direkt wieder puzzeln und bist nicht mehr auf NodeRed angewiesen.
-
@mickym denke ich werde als Nächstes den Befehl aus Blockly absetzen, so wie du auch gemeint hast
-
ch dachte auch, jetzt hab ich was kaputt gemacht bzw. das System geschossen, war nicht mehr erreichbar.... hats nur bei meinem Testaufbau die Sicherung geschmissen
Deswegen - ich bin jetzt raus und lehne Haftung für alle Einstellungen ab, die Du nun schickst.
-
@mickym sagte in Mqtt zum Victron Cerbo GX ?:
ch dachte auch, jetzt hab ich was kaputt gemacht bzw. das System geschossen, war nicht mehr erreichbar.... hats nur bei meinem Testaufbau die Sicherung geschmissen
Deswegen - ich bin jetzt raus und lehne Haftung für alle Einstellungen ab, die Du nun schickst.
Na gibt ja nun ein mqtt Puzzlestück - das ist ja dann kein Problem mehr.
-
@mickym das Blockly läuft noch nicht, ich mach da was mit der Nachricht falsch
-
@humidor Topics mit / und nicht mit Punkten. Diese Punkte haben im mqtt System nichts zu suchen.
-
@mickym ach ich Trottel, copy past Idiot, ja jetzt läuft es
hab noch gelesen, dass für diesen mqtt befehl der Datenpunkt schon da sein mussSuper, so viel Erfolg heute! das reicht, ab in Bett, danke dir, schönen Abend noch.
-
@mickym ach ich Trottel, copy past Idiot, ja jetzt läuft es
Wenn Du den Namen kopierst und nicht den Pfad - dann ist da in der Regel die mqtt Schreibweise drin:
test/hallo2Der Datenpunkt wird automatisch angelegt - er muss nicht vorhanden sein, wenn Du den Datenpunkt nicht mit steuere beschreibst sondern mit mqtt Send Block.
-
Ich brauche Hilfe beim Senden meines JSON an enphase/battery (Vicron Cerbo)
Der JSON sollte wie folgt aussehen (battery) und mein Ergebnis der. u.g. Logik (test)
Red-Node-Logik- Alle Eingäng vorerst händisch
Join-Node:
Einer der 4 Input-nodes;
Danke für Euere Gedanken
Wie kann ich den korrekten JSON-String erstellen ?