NEWS
Mqtt zum Victron Cerbo GX ?
-
@mickym hab ich
-
@humidor Gut so könntest Du also das ganze Objekt wieder mit mqtt schreiben. OK?
Nun willst Du einen Wert in dem Objekt zum Beispiel ändern. Such Dir mal einen aus.
-
@mickym wie der Inject Node oben, der schickt alle 15s die erste 3 Werte, soweit denke ich ist es klar
ändern wir diese ersten 3 Werte mit den aktuellen von der Batterie
aber die stehen da gar nicht drin??
-
-
@mickym ja, ich musste im Debug fenster noch auf object drücken, jetzt sind sie da
ja genau. -
@humidor Gut dann siehst Du (grün markiert) das ganze ist die payload - und mit den Pfeilen kannst Du weitere Objekte expandieren oder zusammenfassen (einklappen). Jeder dieser Eigenschaften hat einen Pfad - den bekommst Du wenn du im Debugfenster auf das Pfad Icon klickst und dann ist dieser in der Zwischenablage.
Wir machen das erst mal nur mit Power.
-
@mickym dieser
-
@humidor Genau:
Wenn du das geklickt hast, dann hast Du nun in der Zwischenablage folgendes stehen:
payload.Dc.Power
Das ist der Pfad oder die Adresse dieser Eigenschaft im payload Objekt. Um das nun zu ÄNDERN werden wir eine CHANGE Node verwenden und uns das Ergebnis wieder ausgeben lassen - OK?
-
@mickym ja, ich lausche aufmerksam
-
In dieser ChangeNode sagen wir also welchen Wert oder was wir ändern wollen und fürgen den geänderten Wert ein. Nehmen wir mal an wir wollen die Power auf 555.5 setzen.
In der Change Node setzen wir also den Pfad aus der Zwischenablage ein und setzen diesen Wert auf 555.5
-
@mickym die erste inject ist mein kompletter payload nehme ich an
den change sollten wir mit echten Daten füttern -
@humidor Du lernst erst mal wie Du auf einzelne Eigenschaften in Deinem Objekt zugreifst - und was änderst - die Daten sind erst mal nicht echt - Du lernst erstmal Daten aus dem Inject Objekt nachträglich zu verändern - Wenn Du das unten gemacht hast, dann bekommst Du 2 Ausgaben im Debug Fenster.
Achte darauf, dass Du den kopierten Pfad in das msg Objekt übernimmst und die den Datentyp Zahl nimmst.
-
@mickym gemacht, er zeigt mir den Debug nicht so an wie gewollt
-
Nun das wird ja auch in einer 2 Nachricht weiter unten ausgegeben. Also in debug 2 - da müsste dann der veränderte Wert drin stehen, wie in meinem Screenshot
-
@mickym er zeigt mir nur die erste debug node an
-
Ok lass das bitte auf Alles Nodes stehen - musst nichts filtern. Das heißt es kommt nichts in der 2. debug Node an. Dann mach mal einen Screenshot was du in der Change Node stehen hast.
Du musst auch immer auf den Inject Knopf drücken, um das GANZE zu triggern.
-
@mickym das wars natürlich
-
@humidor Gut - Du siehst am Anfang ist es bissi schwer - aber mit der Zeit wird das schon. Das mit der Inject Node ist halt ein tolles Feature weil du so mit fiktiven Daten arbeiten kannst und später dann durch reale Daten ersetzen kannst.
So nun veränderst Du mit der ChangeNode noch die übrigen 2 Werte.
Setze mal Voltage auf 60.9 und Current auf 10.1. Du kannst in der Change Node einfach weitere Regeln hinzufügen, in dem du das + drückst.
-
@mickym so?
-
@humidor Ja aber mit dem richtigen Pfad und den richtigen Datentypen