NEWS
Mqtt zum Victron Cerbo GX ?
-
@humidor sagte in Mqtt zum Victron Cerbo GX ?:
@mickym öhm, nochmal bitte
kann man das Debug Fenster leeren?Und du kannst die Debug Node auch deaktivieren, indem Du den Knopf drückst - dann sagt sie nichts mehr
-
@humidor Na Du sagst Dein Victron Cerbo GX fungiert als Broker?
dann mach doch einfach eine mqtt- Client Instanz und verbinde die mit Deinem Victron Cerbo GX
-
@mickym der Cerbo GX hat einen Mqtt Broker Master on board, auf diesen habe ich mit dem VenusOS virtual Bat Mqtt Client verlinkt
am Cerbo Node Red schreiben wir gerade, die Daten gehen an den Cerbo Mqtt Master, der published an den Venus Clientich kann mich mit dem ioBroker auf den Cerbo Master einklinken, habe einen Mqtt Client am laufen, keepalive und ich sehe was da so rumliegt
-
die Daten gehen an den Cerbo Mqtt Master, der published an den Venus Client
Nochmal wenn Du mit Node-Red und am iobroker auf den gleichen Broker subscribest dann siehst Du das in beiden. Ich kann mich zwar erinnern, dass man ggf. den Broker nicht so einfach anflanschen kann aber wenn das geht - dann hast Du alles.
-
@mickym ja hab ich
-
@humidor Na dann sollten dort doch auch die topics auftauchen die Du mit NodeRed Publishst. Der Broker ist die zentrale Instanz, der die Infos verteilt - egal ob an einen NodeRed Instanz oder an einen mqtt Client beim iobroker.
Also ich kann Dir inhaltlich nichts dazu sagen, was Du da machst - ich kann Dir nur NodeRed Methodik beibringen.
Entweder siehst Du was Du machst auch in der mqtt-Broker instanz - wenn nicht - dann will ich das nun auch nicht mehr weiter kommentieren, vielleicht ist das auch gefährlich.
Da NodeRed auch als Webserver fungieren kann - können wir das ganze auch über eine NodeRed Instanz im iobroker kommunizieren lassen. - Ich hab da schon mal in einem Thread unterstützt - muss ich nochmal suchen.
-
Wie gesagt ich weiß nicht, ob Du weißt was Du für Gefahren Du eingehst und ich habe keinerlei Ahnung, ob damit was kaputt geht.
Entweder bekommst Du das direkt über mqtt, aber vielleicht geht das auch nicht so einfach
hier sind ähnliche Threads - wie man aus dieser NodeRed Instanz über HTTP ggf. Daten nach iobroker übertragen kann.https://forum.iobroker.net/topic/54609/werte-aus-iobroker-mit-fremdem-node-red-auslesen?=1706960048678
https://forum.iobroker.net/topic/63083/victron/64?=1706960048682Ich bin da aber nun raus - weil ich keine Verantwortung übernehme, was Du da machst. Ich denke habe aber schon einiges gezeigt.
-
@mickym schon klar, jeder ist selbst verantwortlich, muss nicht extra erwähnt werden
vielen vielen und besten Dank dir!!! ich habe nun alles was ich brauche um es mal ans laufen zu bekommen, wie es mit optimierungen aussieht, wird die Zukunft zeigen, aber ich kenne mich soweit aus, dass ich alle Daten dort hinbekomme, wo sie sein sollen, visualisierung ist noch ein anderes Thema und ein großer Part fehlt mir noch, das schreiben, ich möchte aus VIS den MP ein und ausschalten können.muss jetzt aber weg, sind eingeladen, besten Dank nochmal und schönes WE!!!
-
@mickym Guten Morgen! heute probiere ich per VIS den Mode vom MP2 zu steuern
im ioB habe ich eine Variable angelegt - Mode
habe mir in der VIS 4 Buttons angelegt
1 - Charger Only
2 - Inverter Only
3 - On
4 - Off
diese Werte sind hinter den Button hinterlegtam Cerbo GX ESS hängt der MP2 dran, der gerade die Gobel Batterie lädt.
im ioBroker (auf der Synology) und Node Red, machen ich den ioB Input
aus diesem möchte ich die Modes zum Cerbo übergeben (an den Mqtt Client im ioB)
nur bei Änderung und nur bei einem gültigen Wert (1-4)
nur wenn der Wert gültig ist, das wird verm. in einer Funktion mit Java einfach sein, ich weiß den Code da leider nichtdann übergebe ich den Wert an den Mqtt mit W-Register
könnte das funktionieren?
gerade getestet, fkt. natürlich nicht. Fehlersuche, was mach ich falsch?die Debug Node zeigt mir, da kommt kein Wert rein.
muss die Kommunikation von ioB zu NodeRed noch getriggert werden?
oder sind die Einstellungen im ioB Node falsch?
auch manuelles Senden per Inject, trägt keine Früchte
auf dem Cerbo im Node Red klappt die Umschaltung
diese Mqtt Variablen sehe ich im ioB, keine der jeweiligen Mode, ChangeMode, SetChangeMode mit dem Register W zeigt Wirkung ?
-
@humidor Guten Morgen. Ich muss nochmal ganz blöd fragen. Du siehst im iobroker alle Werte aus dem mqtt-Broker Deiner Victron?
Wenn dem so ist, warum hast du dann die Batterie, die "wir" gestern via mqtt-out gepublished haben nicht gesehen? -
@mickym ioB Mqtt Client ist auf den Cerbo verbunden, trigger auf serial bringt mir den Baum bzw. aktualisiert ihn, dh ich sehe alles im ioB was mir der Mqtt Master vom Cerbo zur Verfügung stellt
du meinst die Struktur die wir gestern gefüttert haben und vom Cerbo zum VenusOS per Mqtt Master am Cerbo ausgegeben haben.
Wo sollte ich diese im ioB sehen?
die Struktur wurde direkt zum Venus OS geschickt
(ich muss in einer halben Stunden schon wieder weg)
-
@humidor Das heißt, dass was Du im iob vom wie Du es sagst mqtt Master bekommst ist nicht der gleiche Broker, den Du mit den mqtt-Out Node über die Adresse 192.168.0.101 publishst? Ich weiß mit den Begriffen Cerbo und VenusOS nichts anzufangen - ich habe keine Batterie und kann das alles nur halb verstehen - und ich will die Kommunikation verstehen, sonst kann ich ja schlecht was dazu sagen.
-
@mickym den Satz verstehe ich nicht
192.168.0.191 ist der Cerbo GX, dort im NodeRed wird die Struktur erzeugt und an das Venus OS übergeben
192.168.0.132 ist das Venus OS am Raspi, da läuft die virtuelle Batterie, die vom Cerbo befüllt wird
192.168.0.20 ioBdas Cerbo GX hat ganauso ein VenusOS laufen, es ist nur ein Victron Gerät mit dieser Bezeichnung.
das Venus OS ist das Betriebssystem, das kann man, wenn man kein Cerbo hat, auf einem Raspi laufen lassen, das mache ich hier, von einem zum anderen die Batinfos senden -
@humidor Und welche Adresse hast Du im mqtt-Adapter eingegeben auf dem iob? (verbindet der sich mit einem mqtt-Broker auf der 191 oder auf der 132?
-
@mickym im ioB habe ich 2 Clients laufen, die mir beide (Cerbo und Raspi) abfragen
ich sehe nur was Victron da published, die virtuelle Batterie sehe ich nicht, da wird nur auf enphase/battery gepublished (das habe ich mal geshen, ist aber nicht mehr da) -
@humidor Ja dann musstest Du ja in einem von beiden gesehen haben, wenn Du über die mqtt-Out was geschrieben hast. Da Du ja auf die 191 geschrieben hast, müsstest Du ja auf deinem iob in der Instanz, die sich mit der 191 verbindet das sehen, was Du dort via NodeRed gepublished hast.
-
@mickym tja, wo sollte ich das sehen, kann im Objektbaum dazu nichts finden
aktuell läuft das gerade, dh die Daten vom Cerbo landen am Raspi -
@mickym im ioB habe ich 2 Clients laufen, die mir beide (Cerbo und Raspi) abfragen
ich sehe nur was Victron da published, die virtuelle Batterie sehe ich nicht, da wird nur auf enphase/battery gepublished (das habe ich mal geshen, ist aber nicht mehr da)Du sagst doch Du hast 2 Instanzen des mqtt-Adapters laufen. Eine verbindet sich mit einem Broker auf der 191, die andere auf einen Broker mit der 132 - richtig?
-
@mickym ja
-
@humidor Du subscribesed alle topics in beiden Instanzen? - Also mit #?
NEIN bleib mal beim Iobroker - also mqtt.1 = 192.168.0.132, mqtt.2 = 192.168.0.191