Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Modbus Adapter - Fehlermeldung "Poll error count"

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Modbus Adapter - Fehlermeldung "Poll error count"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by

      @th-g sagte in Modbus Adapter - Fehlermeldung "Poll error count":

      "App Timeout"

      steht doch da

      welche Gerät fragst du ab ?

      TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • TH G
        TH G @arteck last edited by TH G

        @arteck

        Da an der SMA Konfiguration seit Jahren nichts geändert wurde und auch keine Updates erfolgt sind, wundern mich diese Fehlermeldungen sehr.

        Modbus.1 fragt einen Sunny Island 6.0H-11 ab.

        
        modbus.1
        2024-02-01 11:56:05.652	info	Connected to slave 192.168.10.182
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:55:05.656	warn	On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:55:05.656	error	Client in error state.
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:55:05.656	error	Socket Error
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:55:05.650	info	Disconnected from slave 192.168.10.182
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:55:05.600	warn	Poll error count: 7 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:54:55.400	info	Connected to slave 192.168.10.182
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:53:52.845	info	Disconnected from slave 192.168.10.182
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:53:52.795	warn	Poll error count: 6 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:53:37.544	warn	Poll error count: 5 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:53:22.293	warn	Poll error count: 4 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:53:07.041	warn	Poll error count: 3 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:51.791	warn	Poll error count: 2 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:36.540	warn	Poll error count: 1 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:26.339	info	Connected to slave 192.168.10.182
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:25.155	info	starting. Version 6.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:23.036	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:23.036	error	Reconnect did not help, restart adapter
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:23.035	warn	Poll error count: 13 code: "App Timeout"
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:52:12.835	info	Connected to slave 192.168.10.182
        
        modbus.1
        2024-02-01 11:51:11.789	info	Disconnected from slave 192.168.10.182
        
        Homoran arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

          @th-g sagte in Modbus Adapter - Fehlermeldung "Poll error count":

          Da an der SMA Konfiguration seit Jahren nichts geändert wurde

          und dass er mal rebooted werden könnte?
          Das ist modbus TCP wie mir scheint?
          ist da was am Netz geändert worden?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @TH G last edited by arteck

            @th-g sagte in Modbus Adapter - Fehlermeldung "Poll error count":

            Da an der SMA Konfiguration seit Jahren nichts geändert wurde

            irgendwas hat sich geändert.. da dieser nicht mehr Antwortet.starte den mal neu..ist ja auch nur ein computer

            TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • TH G
              TH G @arteck last edited by

              @arteck @Homoran

              Gerät habe ich schon mehrfach neu gestartet und dann geht es auch eine kurze Zeit wieder
              Ja Modbus TCP
              Kein Änderungen am Netz alle Geräte hängen im selben IP Netz

              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                IOJoe22 @TH G last edited by IOJoe22

                @th-g sehe gerade, dass ich ebenfalls seit gestern über 100 Warnmeldungen habe und mein SmartMeter nicht mehr erreicht wird.
                Habe den Adapter gestern auf die neue Version ge"updatet" . Was macht der anders als die Vorversion?
                Betrifft auch modbus1 auch über TCP wie bei dir, habe auch nichts an den Parametern geändert, lief seit einem Jahr optimal.....

                Sehe gerade keinen Ansatz, was ich überprüfen könnte ... 😕
                Vielleicht liest der Entwickler hier mit und gibt uns einen Tipp.

                Nachtrag:
                Die Wallbox fragt weiterhin das Smartmeter einwandfrei ab, also ist auf der Seite alles in Ordnung und es liegt am modbus-Adapter.

                @arteck was hat sich zur Vorgängerversion geändert? Neue Parameter oder werden die alten im iobroker überschrieben?
                In der Instanz ist modbus1
                <verbunden mit Host>
                <Lebenszeichen>
                NICHT <Verbunden mit Gerät oder Dienst>

                TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active last edited by

                  ich habe keine Probleme mit der 6.1.0.. läuft
                  was sich geändert hat kannst du auf GIT schauen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • TH G
                    TH G @IOJoe22 last edited by

                    @iojoe22 sagte in Modbus Adapter - Fehlermeldung "Poll error count":

                    Nachtrag:
                    Die Wallbox fragt weiterhin das Smartmeter einwandfrei ab, also ist auf der Seite alles in Ordnung und es liegt am modbus-Adapter.

                    Bei mir ist auch so. In der SMA Welt läuft alles ohne Probleme oder ich merke es nicht und nur Modbusadpater zickt rum.

                    Ich habe das Gefühl, dass der Adapter den SMA Modbus (eventuell bei älteren Geräten) durch irgendeine Änderung nun überfordert.

                    I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • I
                      IOJoe22 @TH G last edited by

                      @th-g habe jetzt, nach einem Tipp auf Github, auf die Vorversion umgestellt.
                      Läuft wieder einwandfrei 👍 😊
                      Liegt wahrscheinlich ein Änderung in der neue Version, die nicht 100% kompatibel ist.

                      TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • TH G
                        TH G @IOJoe22 last edited by

                        @iojoe22

                        Danke und probiere ich auch aus.

                        Es gab seit 5 Tagen nach einem Neustart des WR keine Fehler mehr und nun laufen diese wieder auf. Der Adapter scheint irgendetwas im WR zum "Überlauf" zu bringen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        869
                        Online

                        31.8k
                        Users

                        80.0k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        4
                        11
                        617
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo