NEWS
Multihost - ein Gerät fällt aus, anderes noch lauffähig?
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Fragen zum Multihost-Modus. Da ich zwei Raspi bei mir habe und dort jeweils bereits ein ioBroker darauf läuft, dachte ich nun an ein Multihost-System. Allerdings verstehe ich das wohl noch nicht ganz.
Wenn nun einer der beiden Geräte ausfällt, kann das andere dennoch Aktionen ausführen? -
@daveme81 sagte in Multihost - ein Gerät fällt aus, anderes noch lauffähig?:
kann das andere dennoch Aktionen ausführen?
nein!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
-
DOCH... @Homoran
aber nur bei einer redis/redis Umgebung .. und nur wenn die redis nicht auf der gleichen kiste läuft wie der iobroker (egal welcher es ist obs der master oder slave)
-
@arteck ja, in diesem, wahrscheinlich extremst seltenen, Spezialfall.
-
@arteck ich habe noch eine Synology NAS. Als könnte ich dort redis installieren und entsprechend umstellen.
Meine ursprüngliche Idee ist, dass die Geräte sich gegenseitig überwachen und ggf. Neu starten - z.B. über ein Aus-Ein-Cycle von einem Shelly Plug.
-
Wie kann man eine Multihost Konfiguration auf Master und Slave wieder rückgängig machen.
-
-
Danke für den Hinweis; ich hatte dort sehr wohl schon nachgeschaut und hätte meine Fragen präziser formulieren sollen.
- Wie wird der Master wieder zu einem stinknormalen System ohne Mastereigenschaften?
- Sind die so gelöschten Hosts nachher ebenfalls wieder stinknormale Systeme?
-
@legro sagte in Multihost - ein Gerät fällt aus, anderes noch lauffähig?:
Wie wird der Master wieder zu einem stinknormalen System ohne Mastereigenschaften?
du musst alle adapter auf den Master schieben.. dann kannst du den slave runnter fahren.. und so hast du ein stinknormales System..
nix slave nix multihostSind die so gelöschten Hosts nachher ebenfalls wieder stinknormale Systeme?
ja wenn du die zu diesen machst dann ja.
-
Vielen Dank, jetzt sehe ich doch etwas klarer.
Leider kann ich diese Voraussetzungen nicht erfüllen, da auf dem Slave Adapter laufen, die auf USB-Anschlüsse des Slave zugreifen müssen.