NEWS
Zustand online/offline einer Webseite prüfen
-
Hallo zusammen,
ich möchte den Zustand (online oder nicht) einer Webseite im eigenen Netzwerk prüfen und bei einem Fehler (Zustand: offline) eine Meldung per Telegram versenden, damit ich danach schauen kann.
Ich habe das Forum durchsucht, jedoch immer nur das Thema "Parsen" vorgefunden, wenn es um das Überwachen einer Seite ging.
Vielen Dank für eure Ideen!
Viele Grüße
Dejan -
@dexic
Hallo dexicIch wollte dich auch eben auf den parser Adapter (ioBroker.parser) verweisen. Ohne dass ich es jetzt ausprobiert habe, solltest du damit feststellen können ob auf der zu prüfenden Seite ein bestimmter Text vorhanden ist.
Allerdings schreibst du dass das Thema parsen eh gefunden hast. Bitte lass uns wissen was dich davon abhält den Weg zu versuchen,
Was Telegramm Nachricht betrifft wirst du ein kurzes Script (Alternative Blockly) it dem Parser output verknüpfen müssen. Einen dedizierten Adapter der einerseits Webseiten ausliest udn ggF eine Nachricht versendet kenne ich nicht.
-
@dexic Wenn es nicht unbedingt mit dem ioBroker realisiert werden muss, kann man auch php Server Monitor: https://github.com/phpservermon/phpservermon/ verwenden.