NEWS
Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert
-
@homoran ok aber wie kann ich das verhindern? Oder mal probieren wie Thomas Braun schreibt?
-
@thomas-braun said in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
Wo kommt eigentlich das fürchterlich bunte PopUp her?
Seit 20.3 ist das Update Tool (mintupgrade) in die GUI von Cinnamon reingekommen.
Leider sind meine Kenntnisse in Linux dann doch nicht so ausgereift und benötige hier und da auch mal eine GUI.Zudem gefällt mir der generelle Aufbau von Mint in Kombination mit Cinnamon eigentlich recht gut. Gerade für Einsteiger
-
Und gerade Einsteiger bleiben das dann auch 'ewig'.
Wobei ich dann auch Mint als primär für den Desktop ausgelegte Distribution (und als Ableitung einer Ableitung von Debian) für nicht ideal für den Serverbetrieb halte. Da würde ich immer das originale Debian vorziehen. -
ls -lAh /etc/apt/sources.list.d/
zeigt dir die ThirdParty-Repos.
Die würde ich alle auf Eis legen, in dem jeweils die Zeilen per#
auskommentiert werden.
So z. B.# deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main
Wenn die alle entschärft sind:
iob stop sudo apt remove influxdb nodejs sudo apt update sudo systemctl disable iobroker.service
Dann wie auch immer das Dist-Upgrade durchführen, wenn das Ding wieder läuft:
iob start sudo systemctl enable iobroker.service
-
@thomas-braun said in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
sudo apt remove influxdb nodejs
Danke zunächst für die Anleitung und Tipps
Ok aber das bedeutet ja, dass er mir node.js und influxdb deinstalliert oder? Ist dann die Datenbank auch weg?
Ich habe jetzt mal folgendes probiert (parallel während ich dieses Topic erstellt habe):
- Den Dist-Upgrader gestartet. Dieser hat dann ein Downgarde von node.js und influxdb auf die empfohlene Version von Mint durchgeführt.
- Dist-Upgrader ist durchgelaufen
- Nach Abschluss Upgrader versuch IOBroker zu starten => Geht natürlich nicht, da node.js Version V12.X. Anschließend habe das Node.js - Upgrade durchgeführt:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs
Installation hat nicht geklappt, da eine lib72 nicht kompatibel war. Deshalb das gleiche nochmal mit "setup_20.x" nur um zu sehen, ob es hiermit klappt.
Dieses Upgrade hat dann funktioniert.iob start hat mir den IOBroker gestartet und alle Adapter liefen wieder hoch.
Über das normale apt update & upgrade wurde dann auch Influx wieder auf 1.8 hochgezogen und es schaut aktuell ganz gut aus. -
@_r_a_l_f_ sagte in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
Ist dann die Datenbank auch weg?
Du hast doch ein Backup...
-
Du hast doch ein Backup
Backup z.B. vom Backitup Adapter?
-
Installation hat nicht geklappt, da eine lib72 nicht kompatibel war.
Logisch. Das 'nodejs' von Debian ist ganz anders gepackt als das von 'nodesource'.
iob nodejs-update
spuckt was aus? Sollte zweimal 'Nothing to do' sagen.
-
Backup z.B. vom Backitup Adapter?
Keine Ahnung wie du deine Backups machst. Mit backitup ginge es jedenfalls.
-
@_r_a_l_f_ said in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
Hallo,
ich betreibe aktuell den IOBroker auf einem Linux Mint 20.3
Jetzt wollte ich auf das neuste Mint 21 'Vanessa' upgraden aber scheitere an zwei Paketen. Einmal InfluxDB und einmal node.js
"Vanessa" ist schon lange out - "Virginia" (21.3) ist in
20.0 "Vanessa" 31-JUL-2022
20.1 "Vera" 20-DEC-2022
20.2 "Victoria" 16-JUL-2023
20.3 "Virginia" 12-JAN-2024
Es gibt inzwischen auch eine Virginia Variante mit kernel 6.5 ... ich bin noch auf 5.15.0 ...https://www.linuxmint.com/edition.php?id=311
(Habe das nur als Arbeitsplatzrechner, ioBroker läuft in einem LXC Container unter Debian)
Linux Mint 21.3 "Virginia"
martin@martin-D2836-S1:~$ npm -v 9.6.3 martin@martin-D2836-S1:~$ node -v v19.9.0 martin@martin-D2836-S1:~$ uname -r 5.15.0-92-generic martin@martin-D2836-S1:~$ cat /etc/os-release NAME="Linux Mint" VERSION="21.3 (Virginia)" ID=linuxmint ID_LIKE="ubuntu debian" PRETTY_NAME="Linux Mint 21.3" VERSION_ID="21.3" HOME_URL="https://www.linuxmint.com/" SUPPORT_URL="https://forums.linuxmint.com/" BUG_REPORT_URL="http://linuxmint-troubleshooting-guide.readthedocs.io/en/latest/" PRIVACY_POLICY_URL="https://www.linuxmint.com/" VERSION_CODENAME=virginia UBUNTU_CODENAME=jammy
Debian LXC-Container für iobroker unter Proxmox:
martin@iobroker-test-sicher:~$ npm -v 10.2.3 martin@iobroker-test-sicher:~$ node -v v18.19.0 martin@iobroker-test-sicher:~$
-
spuckt was aus? Sollte zweimal 'Nothing to do' sagen.
Japp, das sagt er mittels iob nodejs-update.
-
@martinp said in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
"Vanessa" ist schon lange out - "Virginia" (21.3) ist in
Oh ha, vielen Dank für die Information.
Das Update auf Virginia wird mir nun auch angezeigt. Dann werde ich da mal ähnlich voran gehen.Hast du die LMDE Variante schon mal probiert bzw. damit Erfahrung was die Kombination mit IOBroker angeht?
VG
-
DE = DebianEditon
Warum dann nicht gleich ein Debian?
-
Warum dann nicht gleich ein Debian?
Warum unbedingt ein Debian? Was sind die konkreten Vorteile? Sorry wenn ich so blöd frage.
-
Weil es keinen Sinn ergibt ein Debian 'nur zu verbiegen'.
Auf einem Server verhält sich LM auch keinen Deut anders als das Original.
Da kannst du auch auf eine weitere 'Es-gibt-ein-anderes-Desktop-Bild'-Distribution verzichten.Die User-Base ist auch höher und auf Probleme kann das Mutterschiff auch schneller reagieren. Wobei LM da vermutlich eh die debian-Repos verwendet. Aber dann wird es nur noch sinnfreier, nicht gleich Debian selber zu verwenden.
-
@thomas-braun Ok, Danke für die Rückmeldung und Info
-
Du kannst mir aber im Gegenzug beantworten:
Warum unbedingt ein Linux Mint? Was sind die konkreten Vorteile?
-
Warum unbedingt ein Linux Mint? Was sind die konkreten Vorteile?
Vorteile finde ich (rein persönliche Meinung) als Umsteiger von Windows => Linux :
- das man sich als Umsteiger "leichter" tut, gerade in Kombination mit dem Cinnamon Desktop, weil viele Dinge/Funktionen auch ohne tiefgründigere Terminal Kryptographien von Linux zu wissen, welche man gerade am Anfang ja nicht weiß, im Cinnamon Desktop wiederfindet.
- Die Installation ist recht einfach gestaltet
- Die Community im Forum ist recht gut und es wird einem auch als Linux Neuling geholfen, ohne das man gleich "blöd angemacht" wird warum man solche "Anfängerfragen" stellt oder ist doch eh klar...
- Man findet, ähnlich wie für Debian und Ubuntu "Klassik" viele Anleitungen, da die Distribution mittlerweile recht hoch verbreitet ist und im Kern ja Ubuntu und damit ein Debian Ableger ist.
- Im Gegenzug zum Debian Klassik muss ich nicht erst zig Befehle "nachinstallieren", sondern diese sind direkt vorhanden. Auch was die bereits installierten Applikationen angeht.
- Viele Funktionen, für dich bei anderen Distributionen immer am Terminal nicht drum herum kam (wie der APK Paketmanager) sind auch ohne Terminal Befehlszeilen gut verwendbar und grafisch selbsterklärend gestaltet
Das sind so die Vorteile die ich sehe und mir gerade spontan einfallen. Klar, es ist unumstritten, das Debian Klassik im Idealfall ohne Desktop Anwendung gerade was Stabilität, Ressourcen, etc. angeht sicherlich was die reine Verwendung, wie u.a. hier im SmartHome Bereich, absolut von jedem Experten vermutlich als konkurrenzlos und erste Wahl dargestellt wird. Aber gerade für Neulinge oder reine SmartHome Windows User, welche ja eigentlich nur eine SmartHome Software suchen und diese entsprechend anwenden und konfigurieren wollen, möchten ja nicht mehr Zeit mit dem Betriebssystem aufwenden als mit dem eigentlichen SmartHome Applikation selbst.
-
Und wenn man richtigerweise erst gar keinen Desktop auf einem Server verwendet bleibt was als Vorteil?
-
@thomas-braun Wenn kein Desktop verwendet wird, nicht viel (z.B. nachträgliche Installation von Befehlen) was jedoch voraussetzt, dass man entsprechend im Terminal fit ist