NEWS
Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert
-
@thomas-braun said in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
Warum dann nicht gleich ein Debian?
Warum unbedingt ein Debian? Was sind die konkreten Vorteile? Sorry wenn ich so blöd frage.
-
Weil es keinen Sinn ergibt ein Debian 'nur zu verbiegen'.
Auf einem Server verhält sich LM auch keinen Deut anders als das Original.
Da kannst du auch auf eine weitere 'Es-gibt-ein-anderes-Desktop-Bild'-Distribution verzichten.Die User-Base ist auch höher und auf Probleme kann das Mutterschiff auch schneller reagieren. Wobei LM da vermutlich eh die debian-Repos verwendet. Aber dann wird es nur noch sinnfreier, nicht gleich Debian selber zu verwenden.
-
@thomas-braun Ok, Danke für die Rückmeldung und Info
-
Du kannst mir aber im Gegenzug beantworten:
Warum unbedingt ein Linux Mint? Was sind die konkreten Vorteile?
-
@thomas-braun said in Update Linux Mint wird durch NodeJS und Influx verhindert:
Warum unbedingt ein Linux Mint? Was sind die konkreten Vorteile?
Vorteile finde ich (rein persönliche Meinung) als Umsteiger von Windows => Linux :
- das man sich als Umsteiger "leichter" tut, gerade in Kombination mit dem Cinnamon Desktop, weil viele Dinge/Funktionen auch ohne tiefgründigere Terminal Kryptographien von Linux zu wissen, welche man gerade am Anfang ja nicht weiß, im Cinnamon Desktop wiederfindet.
- Die Installation ist recht einfach gestaltet
- Die Community im Forum ist recht gut und es wird einem auch als Linux Neuling geholfen, ohne das man gleich "blöd angemacht" wird warum man solche "Anfängerfragen" stellt oder ist doch eh klar...
- Man findet, ähnlich wie für Debian und Ubuntu "Klassik" viele Anleitungen, da die Distribution mittlerweile recht hoch verbreitet ist und im Kern ja Ubuntu und damit ein Debian Ableger ist.
- Im Gegenzug zum Debian Klassik muss ich nicht erst zig Befehle "nachinstallieren", sondern diese sind direkt vorhanden. Auch was die bereits installierten Applikationen angeht.
- Viele Funktionen, für dich bei anderen Distributionen immer am Terminal nicht drum herum kam (wie der APK Paketmanager) sind auch ohne Terminal Befehlszeilen gut verwendbar und grafisch selbsterklärend gestaltet
Das sind so die Vorteile die ich sehe und mir gerade spontan einfallen. Klar, es ist unumstritten, das Debian Klassik im Idealfall ohne Desktop Anwendung gerade was Stabilität, Ressourcen, etc. angeht sicherlich was die reine Verwendung, wie u.a. hier im SmartHome Bereich, absolut von jedem Experten vermutlich als konkurrenzlos und erste Wahl dargestellt wird. Aber gerade für Neulinge oder reine SmartHome Windows User, welche ja eigentlich nur eine SmartHome Software suchen und diese entsprechend anwenden und konfigurieren wollen, möchten ja nicht mehr Zeit mit dem Betriebssystem aufwenden als mit dem eigentlichen SmartHome Applikation selbst.
-
Und wenn man richtigerweise erst gar keinen Desktop auf einem Server verwendet bleibt was als Vorteil?
-
@thomas-braun Wenn kein Desktop verwendet wird, nicht viel (z.B. nachträgliche Installation von Befehlen) was jedoch voraussetzt, dass man entsprechend im Terminal fit ist
-
Nicht fit sein, sondern fit werden wollen ist der Punkt.
-
@thomas-braun Nichts lieber als das. Für mich ist momentan Mint als Übergangslösung ideal. Aktuell bin ich schon dabei tiefer in die Materie einzusteigen und damit mit dem System auseinander zusetzen. Gerade jedoch als Anfänger echt schwierig anzufangen. Der Kurs von Matthias Kleine war schon mal der Anfang. Jetzt versuche ich Stück für Stück weiter zu machen. Oder gibt' s hier einen guten zu empfehlenden Leitfaden/Script/Buch/Kurs, etc.?
-
Ja, das Standardwerk 'Der Kofler' ist ein sehr guter Einstieg.
-
Ja, das Standardwerk 'Der Kofler' ist ein sehr guter Einstieg.
Schaue ich mir mal näher an. Vielen Dank für den Tipp