NEWS
HTTP Scraping - payload anpassen - InfluxDb
-
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne über das lokale Netzwerk, die Werte meiner Heizung zur Verfügung stellen. Das Problem ist, dass ich die Werte über eine lokale Webpage abgreifen muss. Den genauen Pfad habe ich bereits ermittelt und mit einem entsprechenden Node wird mit der Wert auch als Array ausgegeben.
Bspw. ”7,9°C“ (könnte genau so ”-10,3°C“ oder “34,3°C“ sein).
Ich müsste jetzt aber den clean übergeben bekommen.
Also 7,9 oder -10,3.Bin leider gerade ein wenig verloren, wie ich das am besten anstelle.
Any Ideas?
-
@timbothy sagte in HTTP Scraping - payload anpassen - InfluxDb:
Any Ideas?
ja, Du solltest als Neuling im Forum diesen Beitrag
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
lesen und beherzigen - und den Helfenden dann alle Informationen liefern - dann kann man Dir auch besser helfen
-
@timbothy Wie @DJMarc75 schrieb ist es immer gut, wenn man die Daten die man verändert haben möchte auch hier postet. So wie das aussieht würde ich mit regulären Ausdrücken arbeiten.
Wie sieht denn DEIN gesamtes Array aus - also die payload - so:
Wenn dann postet man das am Besten direkt wenn man das Array aus dem Debug Fenster in die Zwischenablage kopiert und dann hier in CodeTags einstellt.
Wenn Du also mit der Maus auf die oberste Stufe gehst und die Schaltfläche Wert kopieren drückst, befindet sich das in der Zwischenablage und man kann es hier in Code Tags einstellen:
["-10,3°C","34,3°C"]
Das kann ein Supporter dann nutzen.
-
@timbothy sagte in HTTP Scraping - payload anpassen - InfluxDb:
Ich müsste jetzt aber den clean übergeben bekommen.
Also 7,9 oder -10,3.Dann stellt sich die Frage, ob Du das wirklich so willst, da das ziemlich einfach ist - aber Du bekommst ja wieder nur Strings raus und keine Zahlen.
Als Node-Red Anfänger kannst Du das Array einfach splitten und wieder zusammensetzen und dabei das °C entfernen, indem Du es durch einen leeren String erstetzt.
Du brauchst doch die payload dann nur mit einer ChangeNode ändern.
Willst Du das Ganze wieder in ein Array haben oder in Zahlen umwandeln - dann ist das wieder eine andere Sache.
Aber Deine Anforderung:
Also 7,9 oder -10,3.
wäre hiermit schon erfüllt. Wenn Du es dann noch als Zahl haben willst, musst halt noch das Komma gegen einen Punkt ersetzen und das ganze mit JSONATA in eine Zahl umwandeln.
-
@mickym
Tausend Dank! Du hast direkt noch weiter gedacht, sodass ich das ganze jetzt in meine Influx schreiben kann. Danke dafür!