Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst] Probleme bei Umzug von SD auf SSD

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Probleme bei Umzug von SD auf SSD

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bloch last edited by Bloch

Hallo zusammen,
      ich benötige mal fachkundige Hilfe beim Umzug des Systems von SD-Karte auf SSD. Bin mir nicht sicher, ob ich ein Hardwareproblem habe oder einfach nur doof bin (vorsicht: NOOB 😉 )

Ursprüngliches Setup:
      Raspberry Pi 4 mit System/ioBroker auf SD-Karte, immer aktuell gehalten
      => läuft seit 2 Jahren stabil.

Erster Test: Umzug von SD auf eine rumliegende 2,5" mobile Festplatte
      Dazu die SD-Karte an einem Windows 11-Rechner per Win32 Imager in ein Image geklont und ebenfalls am Windows 11-Rechner per BalenaEdger auf die Festplatte gebracht.
      Per sudo raspi-config Bootreihenfolge am Raspi auf USB umgestellt.
      => läuft seit ca. 2 Wochen stabil.

Da mich aber der Kabelsalat und die mobile Festplatte nerven, wollte ich nach diesem Test nun endgültig auf SSD umsteigen und diese zusammen mit dem Raspi in einem Gehäuse unterbringen. Also folgende Komponenten ausgesucht:
      Gehäuse
      SATA-SSD
      Das Gehäuse bringt eine Adapterplatine für M.2 SATA mit, die mittels "USB-Brücke" am USB3-Port des Raspi angeschlossen wird.

Nun bekomme ich die SSD/Adapterplatine nicht mit dem ursprünglichen Image von der SD-Karte bespielt, weil die SSD am Windows-Rechner nicht erkannt wird.
      Ich habe es im ausgebauten Zustand (also nur SSD/Adapter per USB-Kabel am Rechner) als auch im Gehäuse eingebaut versucht (also "USB-Brücke" rausgenommen und den USB-Port des Adapters per USB-Kabel am Rechner). Letzteres habe ich versucht, weil der Adapter noch zusätzlich über 4 Pogo-Pins mit dem Raspi verbunden ist und ich dachte, vielleicht braucht der Adapter noch irgendeine Stromversorgung vom Raspi zusätzlich...

Egal wie ich es anstelle, die SSD wird am Windows-Rechner nicht erkannt. Es passiert schlicht gar nix.

Wenn ich aber am laufenden System des Raspi die "USB-Brücke" einstecke, wird die SSD per lsblk korrekt erkannt (sorry, kann ich nicht zeigen, da nicht vor Ort...).

Wo liegt jetzt das Problem? Passt der Adapter nicht mit der SSD zusammen? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an?
      Wie bekomme ich das Image der SD-Karte auf die SSD?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Nachhilfe...

PS: Habe wenig Zeit mich drum zu kümmern, daher können Antworten/Reaktionen meinerseits immer etwas dauern, ich bleibe aber dran 😉

Homoran arteck falke69 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Bloch last edited by

@bloch sagte in Probleme bei Umzug von SD auf SSD:

Wo liegt jetzt das Problem?

Windows kann keine Linux Partitionen erkennen

@bloch sagte in Probleme bei Umzug von SD auf SSD:

Passt der Adapter nicht mit der SSD zusammen?

auch mit Adaptern soll es Probleme geben

Beim ersten brauchst du ein spezielles Programm, dass Linux fähig ist, beim zweiten kann ich dir leider auch nicht helfen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Bloch last edited by

@bloch ich verstehe nicht warum man ein anderes Betreibssystem nutzt um ein anderes zu kopieren

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

lesen, verstehen ..wenn nicht nachfragen
          10 min arbeit

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @arteck last edited by

@arteck Wenn der Raspberry Pi das einzige Linux-System im Haus ist, dauert es schon etwas länger. Man müsste dann voher z. B. ein Live-Linux-System auf einen USB-Stick bringen, um einen Windows-Rechner temporär davon booten zu lassen. ..

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @MartinP last edited by

@martinp verstehe ich nicht ?? auch wenn es das einzige ist.. es dauert mehr sich die kopy klamotte über windoff zu erarbeiten (da hier auch kein plan) als nach klone ein Linux zu suchen

• falke69
                falke69 @Bloch last edited by

@bloch

wenn ich das richtig interpretiere, wird die "leere" SSD am Pi erkannt und nicht unter Windows?
                Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Habe aber noch die alte Version vom Gehäuse und eine herkömliche SSD.
                Schau mal in der Computerverwaltung nach, ob Deine SSD dort erst noch eingerichtet werden muss.
                Die meisten SSD, die ich mir zugelegt habe, waren noch nicht eingerichtet (Partitioniert).
                Wie das und ob das bei Deiner SSD auch so ist kann ich nicht sagen (kenne ich mich nicht aus).
                Eventuell kommst Du dann weiter.

• MartinP
                  MartinP last edited by

@arteck Wenn gar kein anderes Linux-System im Haus ist, wie willst Du denn dann mit dd kopieren? Wenn der Raspberry von der SD-Karte gebootet hat, ist es durchaus schwierig sie wie notwendig vor der Anwendung von dd zu unmounten ...

Man könnte natürlich von einer frischen SD-Karte booten, und die zu kopierende SD-Karte in einen USB-SD-Adapter stecken ...

Ist aber alles mit Aufwand verbunden, der sicherlich die von Dir angegebenen 10 Minuten sprengt ...

Aber hier gibt es ggfs eine maßgeschneiderte Lösung ...

https://github.com/billw2/rpi-clone

https://di-marco.net/blog/it/2022-12-16-clone_sd_card_to_ssd_or_hdd_for_raspberry/

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @MartinP last edited by arteck

@martinp dd macht ein copy zur laufzeit..kannst auch zuerst klonnen dann aufspielen

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

Und meine Empfehlung wäre:

https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/de/home-deutsch/

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • B
                        Bloch last edited by Homoran

Guten Morgen zusammen,

zunächst mal: Vielen Dank für Eure Hinweise und Eure Hilfe!

Nach einigen vergeblichen Versuchen, die SSD irgendwie unter Windows sichtbar zu machen (@falke69 ), habe ich das aufgegeben und jetzt auf meinem Rechner neben Windows auch ein Linux laufen (hatte ich eh schon länger vor). Aber auch unter Linux habe ich die SSD nie sehen können, was dann aber wohl eher an meinem Noob-Status liegt... 😉

Also dachte ich mir, ich versuchs nochmal direkt auf dem Raspi, weil ich die SSD da ja wenigstens sehen konnte. Nach einigem Hin und Her mit dd wollte ich schon für gestern aufgeben, bin dann aber noch auf diese Anleitung https://youtu.be/3MhRMZwY4Ho?si=43taGc4UmNn7-UQd gestoßen. Damit hat es dann in recht kurzer Zeit funktioniert. Was haltet Ihr von dieser Variante mittels rsync?

Jedenfalls hat mich der Spieltrieb gepackt und ich werde zukünftig mal tiefer in die Linux-Welt eintauchen (bisher halt nur zum Aufsetzen und Warten des ioBrokers). Auch das Thema rpi-clone (@MartinP ) und raspibackup (@Thomas-Braun ) werde ich mir anschauen.

Also: Nochmals besten Dank für Eure Hilfe und die verschiedenen Denkanstöße!!!

Beste Grüße,
                        Bloch

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

785

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        ssd umzug image adapterkarte
                        6
                        10
                        401
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo