Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      Erich 1 last edited by

Ich habe an einem Shelly 2.5 immer mal wieder ein Problem, dass es die Befehle, welche vom ioBroker gesendet werden, nicht ausführt. Im Shelly-Forum wird darauf hingewiesen, dass das möglicherweise durch den kurzzeitigen Verlust des WiFi-Signals am Shelly verursacht werden könnte. Grund ist wohl der Verbau von schlechten Kondensatoren im WiFi-Bauteil.

Kann man im ioBroker auslesen, ob der Shelly das WiFi-Signal verloren hat?

Das rssi-Signal wird ja ständig angezeit und aktualisiert, aber ab welchem Pegel der Verlust des WiFi für den Shelly gleichbedeutend ist, dass er es verloren hat, ist damit wohl nicht feststellbar.

MartinP da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Erich 1 last edited by

@erich-1 naja, bis kurz vor Abbruch der WiFi Verbindung wirst Du auslesen können. Wenn WiFi unterbrochen ist, gibt es natürlich auch keine Messwerte mehr....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Erich 1 last edited by

@erich-1 warum nicht über den online DP?
          ich verwende den auch in iQontrol zum anzeigen...
          372aac46-3b94-4bb8-bfe0-ef9f72bc4366-grafik.png

• MartinP
            MartinP last edited by

@da_woody Ich nehme an, dieser Datenpunkt wird vom Adapter kontrolliert?
            Das Gerät kann ja wenn es nicht mehr online ist nicht mehr in den Datenpunkt schreiben "Ich bin nicht online" 😉

@Erich-1 Generell kann man LAN/WLAN Geräte auf Verfügbarkeit auch mit dem Ping-Adapter testen lassen. Der schickt an alle konfigurierten IP-Adressen zyklisch (z. B. alle 30 Sekunden) einen Ping, und setzt Datenpunkte entsprechend des Erfolges/Mißerfolges. Ist weniger Geräteabhängig. Da überwache ich z. B. auch einen Linux-Server, einen zusätzlichen WIFI-Access-Point usw....

a0a1bd78-26ed-4918-8841-ffb98822cd93-grafik.png

da_Woody haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @MartinP last edited by da_Woody

@martinp wenn das Ding offline ist geht's von true auf false, weil für den Adapter nicht mehr erreichbar. Brauchst du mehr? Rssi bringt dir gar nichts.
              Edith: 100 Geräte über den Ping Adapter? Hüstel...

MartinP E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @da_Woody last edited by

@da_woody Wieso nicht?

Wieso sollte ein Ping pro Gerät alle 30 s mehr Systemlast verursachen, als das Aufrechterhalten einer MQTT - Verbindung?

Aber ich nutze den Ping-Adapter auch nur für die Überwachung von ein paar "Exoten"... Wenn man die Info zu Geräten sowieso über den Adapter selber hereinkommt, besteht ja kein Grund für eine Ping-Extrawurst, außer man hat Probleme besonderer Art mit einem Gerät ...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  Erich 1 @da_Woody last edited by

@da_woody said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

@martinp ...
                  Edith: 100 Geräte über den Ping Adapter? Hüstel...

Ich will derzeit nur einen Shelly überwachen, bis ich das Problem gefunden habe ...

• da_Woody
                    da_Woody @MartinP last edited by

@martinp sagte in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Wieso sollte ein Ping pro Gerät alle 30 s mehr Systemlast verursachen, als das Aufrechterhalten einer MQTT - Verbindung?

hab ich das irgendwo geschrieben? nicht bös gemeint, aber kann hier keiner zwischen den zeilen lesen?
                    ich benutz den ping auch nur für anwesenheit. aber trag mal >100 geräte ein... 😉 wenn mir der adapter das sowieso gibt...

• haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by

Generell kann man LAN/WLAN Geräte auf Verfügbarkeit auch mit dem Ping-Adapter testen lassen.

Könnte man, aber wäre in diesem Fall Quatsch, weil der Shelly-Adapter intern schon mit einem Ping gegen die Geräte arbeitet und dann online auf false stellt, falls nicht erreichbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • da_Woody
                        da_Woody @Erich 1 last edited by

@erich-1 eben drum den online DP verwenden! rssi bringt dir nichts.
                        wie dir auch gerade @haus-automatisierung erklärt hat.

MartinP E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP

@da_woody Naja, bei hartnäckigen Fehlern nimmt man was man kriegen kann ...

Wenn z. B. ein MQTT-Gerät von der Bildfläche verschwindet, aber man die IP-Adresse des Gerätes noch anpingen kann ...

Ein Grafana - Schrieb des RSSI bei einem unsicheren Gerät ist vielleicht auch hilfreich... Ist der RSSI-Wert vor dem Verschwinden des Gerätes stetig abgesunken?

Neben dem Dauer-Einsatz für irgendwelche Exoten würde ich solche Dinge aber eher für die Fehlersuche temporär aufsetzen, und nachher wieder deaktivieren ...

• E
                            Erich 1 @da_Woody last edited by

Ist der online Datenpunt für die WiFi-Verfügbarkeit der richtige?

haus-automatisierung MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • haus-automatisierung
                              haus-automatisierung Developer Most Active @Erich 1 last edited by

@erich-1 Da ein Shelly 2.5 nur ein Interface hat (WiFi) ist er ja nur darüber erreichbar. Ist online also false, ist er über das Interface gerade nicht erreichbar.

Oder was ist mit "WiFi-Verfügbarkeit" gemeint?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • MartinP
                                MartinP @Erich 1 last edited by MartinP

@erich-1 said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Ist der online Datenpunt für die WiFi-Verfügbarkeit der richtige?

Der bedeutet meiner Vermutung nach, dass der Adapter das Gerät nicht mehr "sieht"..

Da über die Netzwerk/WLAN - Schicht ja meist noch mindestens eine weitere Schicht (z.B. für MQTT) darübergelegt ist, könnte es theoretisch sein dass das Gerät noch im WLAN zu sehen ist, aber zum Beispiel in darüberliegenden Schichten irgendwelche Probleme hat ...

Als "Haken" zum Alarmieren ist dieser Status aber sicherlich geeignet. Die Details, warum das Gerät "tot" ist, kann man ja ggfs. nach Alarmierung dann anderweitig erforschen. Z.B. im WLAN-Router unter den "verbundenen Geräten" nachschauen. Wichtig ist ja erstmal, dass das Gerät nicht über einen längeren Zeitraum unbemerkt unerreichbar ist.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @MartinP last edited by

Ist der RSSI-Wert vor dem Verschwinden des Gerätes stetig abgesunken?

warum sollte der stetig absinken? wird dein netzwerk müde und pennt irgendwann ein? der shelly zeigt dir an wie die signalstärke ist.
                                  81a6968c-998e-43c1-b6df-562bf6be9ee8-grafik.png
                                  erst wenn dort weak, oder schwach steht, wirds kritisch. da kann der shelly schon mal aussteigen, verbindet sich im normalfall aber wieder wenn das signal reicht, oder ein besserer zugangspunkt gefunden wird.
                                  im shelly direkt wird dir der rssi angezeigt, bringt dir aber nichts.
                                  f6f9f1cf-5420-4e67-b78d-d387d287884c-grafik.png

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haus-automatisierung
                                    haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by

Der bedeutet meiner Vermutung nach, dass der Adapter das Gerät nicht mehr "sieht"..

Wie gesagt, das läuft per Ping. Also ICMP / Layer 3.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MartinP

@da_woody Ich hatte das Problem in etwas abgewandelter Form.

Ich setze einen D1-Mini zur Ansteuerung und Messung von Werten an meinem Arbeitszimmer-Heizkörper ein.

Der steuert u.A. Lüfter unter dem Heizkörper an, um dessen Heizleistung zu erhöhen. Diese werden per PWM-Ausgang in der Drehzahl geregelt.
                                      Jedes Mal, wenn die PWM nicht 0 oder 255, sondern ein Zwischenwert (70) als Einstellung hatte, wurde die RSSI um ein paar DB schlechter.

Weiteren Einfluss auf die RSSI hat meiner Erfahrung nach das Hintergrundsignal von den Routern in der Nachbarschaft ...

Die meisten WLANs bleiben ja inzwischen auf Werkseinstellungen, und fangen regelmäßig mit dem Kanal-Hopping an. Wenn da zu viele Nachbarn-Router sich auf dem selben Kanal versammelt haben ... ist bei meinem unsicheren Kantonisten auch RSSI schlechter geworden ...

• MartinP
                                        MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Wie gesagt, das läuft per Ping. Also ICMP / Layer 3.

Das hängt doch wahrscheinlich vom Adapter ab, oder ist das Allgemein so? egal ob Shelly, Sonoff, MQTT oder Meross usw....

• da_Woody
                                          da_Woody last edited by

@martinp klar, jede Strahlung wirkt sich auch aufs WLAN Signal aus ( Mikrowelle), deswegen wird das Signal nicht immer schwächer. Wenn also der Shelly schon schwaches Signal hat, kann er schon mal aussteigen. Loggt sich aber wieder ein wenn's wieder passt.
                                          Das hopping ist nicht das Problem. Eher wenn alle auf einem Kanal fixiert sind.
                                          Ich kenne das zum Glück seit meinem Landleben nicht mehr. Meine Wolke ist so gut wie einsam. Ein Router, vier APs. Sogar der Fernseher von der Nachbarin hängt bei mir dran.
                                          Im Endeffekt ging's bei deiner Frage um den WiFi Status. Der wird eben über online sinnvoll dargestellt.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

778

31.7k
                                          Users

79.8k
                                          Topics

1.3m
                                          4
                                          19
                                          723
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo