Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Erich 1 last edited by

@erich-1 eben drum den online DP verwenden! rssi bringt dir nichts.
      wie dir auch gerade @haus-automatisierung erklärt hat.

MartinP E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @da_Woody last edited by

@da_woody Naja, bei hartnäckigen Fehlern nimmt man was man kriegen kann ...

Wenn z. B. ein MQTT-Gerät von der Bildfläche verschwindet, aber man die IP-Adresse des Gerätes noch anpingen kann ...

Ein Grafana - Schrieb des RSSI bei einem unsicheren Gerät ist vielleicht auch hilfreich... Ist der RSSI-Wert vor dem Verschwinden des Gerätes stetig abgesunken?

Neben dem Dauer-Einsatz für irgendwelche Exoten würde ich solche Dinge aber eher für die Fehlersuche temporär aufsetzen, und nachher wieder deaktivieren ...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          Erich 1 @da_Woody last edited by

@da_woody said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Ist der online Datenpunt für die WiFi-Verfügbarkeit der richtige?

haus-automatisierung MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @Erich 1 last edited by

@erich-1 Da ein Shelly 2.5 nur ein Interface hat (WiFi) ist er ja nur darüber erreichbar. Ist online also false, ist er über das Interface gerade nicht erreichbar.

Oder was ist mit "WiFi-Verfügbarkeit" gemeint?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • MartinP
              MartinP @Erich 1 last edited by MartinP

@erich-1 said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

@da_woody said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Ist der online Datenpunt für die WiFi-Verfügbarkeit der richtige?

Der bedeutet meiner Vermutung nach, dass der Adapter das Gerät nicht mehr "sieht"..

Da über die Netzwerk/WLAN - Schicht ja meist noch mindestens eine weitere Schicht (z.B. für MQTT) darübergelegt ist, könnte es theoretisch sein dass das Gerät noch im WLAN zu sehen ist, aber zum Beispiel in darüberliegenden Schichten irgendwelche Probleme hat ...

Als "Haken" zum Alarmieren ist dieser Status aber sicherlich geeignet. Die Details, warum das Gerät "tot" ist, kann man ja ggfs. nach Alarmierung dann anderweitig erforschen. Z.B. im WLAN-Router unter den "verbundenen Geräten" nachschauen. Wichtig ist ja erstmal, dass das Gerät nicht über einen längeren Zeitraum unbemerkt unerreichbar ist.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @MartinP last edited by

@martinp sagte in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Ist der RSSI-Wert vor dem Verschwinden des Gerätes stetig abgesunken?

warum sollte der stetig absinken? wird dein netzwerk müde und pennt irgendwann ein? der shelly zeigt dir an wie die signalstärke ist.
                81a6968c-998e-43c1-b6df-562bf6be9ee8-grafik.png
                erst wenn dort weak, oder schwach steht, wirds kritisch. da kann der shelly schon mal aussteigen, verbindet sich im normalfall aber wieder wenn das signal reicht, oder ein besserer zugangspunkt gefunden wird.
                im shelly direkt wird dir der rssi angezeigt, bringt dir aber nichts.
                f6f9f1cf-5420-4e67-b78d-d387d287884c-grafik.png

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by

Der bedeutet meiner Vermutung nach, dass der Adapter das Gerät nicht mehr "sieht"..

Wie gesagt, das läuft per Ping. Also ICMP / Layer 3.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @da_Woody last edited by

@da_woody Ich hatte das Problem in etwas abgewandelter Form.

Ich setze einen D1-Mini zur Ansteuerung und Messung von Werten an meinem Arbeitszimmer-Heizkörper ein.

Der steuert u.A. Lüfter unter dem Heizkörper an, um dessen Heizleistung zu erhöhen. Diese werden per PWM-Ausgang in der Drehzahl geregelt.
                    Jedes Mal, wenn die PWM nicht 0 oder 255, sondern ein Zwischenwert (70) als Einstellung hatte, wurde die RSSI um ein paar DB schlechter.

Weiteren Einfluss auf die RSSI hat meiner Erfahrung nach das Hintergrundsignal von den Routern in der Nachbarschaft ...

Die meisten WLANs bleiben ja inzwischen auf Werkseinstellungen, und fangen regelmäßig mit dem Kanal-Hopping an. Wenn da zu viele Nachbarn-Router sich auf dem selben Kanal versammelt haben ... ist bei meinem unsicheren Kantonisten auch RSSI schlechter geworden ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MartinP
                      MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung said in Shelly 2.5 - Abfrage WiFi-Status:

Wie gesagt, das läuft per Ping. Also ICMP / Layer 3.

Das hängt doch wahrscheinlich vom Adapter ab, oder ist das Allgemein so? egal ob Shelly, Sonoff, MQTT oder Meross usw....

• da_Woody
                        da_Woody last edited by

@martinp klar, jede Strahlung wirkt sich auch aufs WLAN Signal aus ( Mikrowelle), deswegen wird das Signal nicht immer schwächer. Wenn also der Shelly schon schwaches Signal hat, kann er schon mal aussteigen. Loggt sich aber wieder ein wenn's wieder passt.
                        Das hopping ist nicht das Problem. Eher wenn alle auf einem Kanal fixiert sind.
                        Ich kenne das zum Glück seit meinem Landleben nicht mehr. Meine Wolke ist so gut wie einsam. Ein Router, vier APs. Sogar der Fernseher von der Nachbarin hängt bei mir dran.
                        Im Endeffekt ging's bei deiner Frage um den WiFi Status. Der wird eben über online sinnvoll dargestellt.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

754

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        4
                        19
                        723
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo