NEWS
Thermometer / Luftfeuchtigkeitssensor für Matter / Thread?
-
Hallo,
hat schon jemand einen Temp-Humidity-Sensor mit Matter im Einsatz und kann etwas empfehlen?VG und einen netten Tag
-
@theneon Hmm, auf welchem Weg willst Du die Sensoren denn in Iobroker einbinden?
Einige Zigbee Geräte werden damit beworben, dass es einen Firmware Update für Matter/Thread geben wird.
-
@martinp … über eine HUE Bridge oder einen Echo Show 8!
-
@theneon Eigentlich bin ich ja neuem gegenüber aufgeschlossen, aber bei diesem Matter/Thread Gedöns habe ich schon gewisse Vorbehalte
- Viele Hersteller kriegen es nicht hin, ihre versprochenen Firmware-Updates für Matter/Thread Support herauszubringen - wird häufig immer wieder auf die Zeitreise geschickt.
- Diese Manpower, um den Support in die Geräte zu bringen, scheinen sich die Hersteller teuer bezahlen zu lassen. Bis zu Preis-Faktor 3 gegenüber Zigbee-Lösungen....
- Derzeit kann man ja bei iobroker nur indirekt auf Matter/Thread Devices zugreifen, über eine externe Bridge....
Ich warte erstmal noch, bis der Conbee 3 Stick so weit ist
moderner SiLabs EFR32MG21 Schaltkreis
hauseigene Zigbee 3.0 und Zigbee Green Power Firmware
Bluetooth Low Energy (BLE) für zukünftige Thread und Matter Anwendungen
integrierter Taster für Service-Funktionen -
Ich warte erstmal noch, bis der Conbee 3 Stick so weit ist
Dann hat das Warten jetzt ein Ende:
-
@walter-white habe ich mir anders vorgestellt. Mit der Installation der OpenThread Firmware ist kein Zigbee mehr möglich, bis man wieder eine ander Firmware aufspielt.
Also braucht man dann einen zweiten Stick, wenn man sowohl Thread, als auch Matter Geräte hat... -
@martinp der Sky connect Stick kann das beides gleichzeitig, und auf den ZB-Dongle-E welcher den gleichen Chipsatz hat kann man das auch draufkloppen.
Aber ja entweder oder ist sinnlos wenn man maximale Kompatibilität will.