NEWS
Schalten ein Lampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen
-
@manfredhi stell mal den Timeout höher
-
@manfredhi sagte: Nach dem Einschalten ist der letzte Modus wie er zum Zeitpunkt des ausschaltens war.
Wenn alles voll leuchtet dann ist beim ersten mal aus-ein der Modus ohne Sternenhimmel, bei einem weiteren aus-ein dann nur der Sternenhimmel vorhanden. Schaltet man dann wieder aus-ein beginnt es wieder mit der vollen Beleuchtung.Es sind also 3 Modi + Aus. Dann funktioniert es nicht so wie gezeigt.
-
@paul53 sagte in Schalten ein Lampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen:
Es sind also 3 Modi + Aus.
Ja 3 verschiedene Modi und komplett aus.
-
@martinp sagte in Schalten ein Lampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen:
@paul53 Ich glaube, da ist ein Flüchtigkeitsfehler
Müsste wohl "4 + pulse" heißen
Wenn ich das auf "3 + pulse" ändere, und das timeout auf 1000ms einstelle dann geht es.
-
@manfredhi sagte: Ja 3 verschiedene Modi und komplett aus.
Es braucht dann eine Sonderbehandlung von "aus".
-
@paul53 sagte in Schalten ein Lampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen:
Es braucht dann eine Sonderbehandlung von "aus".
es funktioniert nicht ganz einwandrei.
wenn ich zum Beispiel Modus 3 einstelle. Danach wähle ich Modus 0 (aus).
Will ich dann wieder direkt mit Modus 3 einschalten, tut sich nichts.
Will ich dann z.B. mit Modus 2 einschalten, schaltet er auf Modus 1.solange ich nie ausschalte, funktioniert es einwandfrei. sobald man einmal ausschaltet kommt etwas durcheinander und dauert dann einige schaltvorgänge bis es wieder passt.
-
@manfredhi Du meinst mit "Ausschalten" die Lampe vom Netz trennen?
Gibt es irgendeinen Abgleich zu Anfang, den Ist Zustand anhand der Leistungsaufnahme zu ermitteln?
Eigentlich würde ich erwarten, dass die Reihenfolge, in der die Zustände durchgepulst werden immer gleich ist ...Vier Zustände 0 1 2 3 (0=Aus).
Ich würde erwarten, dass immer 2 Pulse nötig sind um von 3 auf 1 zu kommen
Erster Puls 3->0, Zweiter Puls 0->1.
-
@manfredhi sagte: Will ich dann wieder direkt mit Modus 3 einschalten, tut sich nichts.
?? Du hast geschrieben
Nach dem Einschalten ist der letzte Modus wie er zum Zeitpunkt des ausschaltens war.
Das Verhalten soll durch das Merken in
lastModus
nachgebildet werden. Wenn bei Einschalten der letzte Modus (3) gewählt wird, passiert nichts weiter. Bei Wahl eines anderen Modus wird von diesem Modus weiter geschaltet. -
@martinp sagte: Gibt es irgendeinen Abgleich zu Anfang
Wenn das Skript gestartet wird während ausgeschaltet ist, bleibt
lastModus
undefined. Deshalb merkt man ihn sich besser in einem Datenpunkt. -
Vielen Dank für Eure großartige Hilfe. !!!
Das funktioniert jetzt perfekt. Sowohl im Kinderzimmer, als auch im Vorzimmer (mit der 3-stufigen LED-Lampe).
Die einzige Änderung die ich noch machen musste war, dass ich das Timeout auf 1000ms eingestellt habe. Mit weniger kommt das nach ein paar schaltungen irgendwie durcheinander.