NEWS
Bräuchte Hilfe bei erster Blockly programmierung
-
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung was ich wie machen möchte:
An unserer alten Gasheizung möchte ich die Pumpe, die für die Durchspülung der Heizkörper zuständig ist gerne "Smart" machen. Ich habe mir eine Wlan Steckdose besorgt und Tasmota drauf gespielt. Diese habe ich dann zwischen die Pumpe und Heizung gesteckt, sodass ich aufzeichnen kann, wann die Pumpe genau läuft. die Heizung ist fast 40 Jahre alt und darf noch betrieben werden ... und funktioniert noch einwandfrei. Wie schon vermutet läuft die Pumpe 24/7 ich habe zwar ein paar Abbrüche in der Aufzeichnung drin aber ich denke das sind Wlan Abbrüche, denn meist dauert so ein Abbruch nur ein paar Sekunden bis paar Minuten.
Egal ... Was möchte ich gerne machen? Ich habe an meinen Heizkörpern Bosch Thermostate dran und möchte gerne, dass die Pumpe einschaltet, wenn die Mindesttemperatur von mindestens einem der Thermostate überschritten wird (in meinem Falle >5°C)
Ausgeschaltet soll die Pumpe dann werden, wenn beide Thermostate auf 5°C stehen.
Aktuell habe ich zwei digitale Thermostate an den Heizkörpern welche auch schon in IO-Broker eingebunden sind und ausgelesen werden können.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mich in Blockly versucht das ganze hinzubekommen, und es "schaltet" auch die Steckdose aber ich muss, damit der Befehl ausgeführt wird, jedes Mal auf Pause bzw Stop schalten und dann wieder auf "Play". Erst dann wird die Änderung welche ich an den Thermostaten vorgenommen habe, auf meine Steckdose übernommen. Wenn ich es ganz normal laufen lasse passiert leider nichts sofern ich die Temperatur ändere.
Wo liegt hier mein Fehler? -
Hier mein programmiertes Blockly:
-
@erdbeerfranz sagte in Bräuchte Hilfe bei erster Blockly programmierung:
Wo liegt hier mein Fehler?
ich weiß nicht wie deine Heizung reagiert, falls die Pumpe mal nicht anspringt.
Ein solcher sicherheitsrelevanter Eingriff in das System sollte nicht mit einem SmartHome System gemacht werden.
insbesondere wenn
@erdbeerfranz sagte in Bräuchte Hilfe bei erster Blockly programmierung:ich denke das sind Wlan Abbrüche
dazu führen, dass das System nicht bullet-proof ist
-
@erdbeerfranz Als erstes müsstest du die "falls-Blöcke" IN die darüberliegenden Trigger ziehen und nicht drunter schreiben.
-
@erdbeerfranz
Vielleicht hilft Dir das hier
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps