NEWS
backitup Adapter cache loose (gelöst)
-
Beim letzten update kam beim backitup adapter der Hinweis auf Option cache loose. Leider kann ich nicht finden wie und wo diese Option gesetzt werden kann.
Die Sicherung erfolgt per FTP auf ein Fritz.Nas. Im backitup Adapter sehe ich im Bereich FTP alle Sicherungen, aber auf dem NAS kommen seit 2 Tagen keine mehr an.
Kann das mit dem Hinweis cache loose zu tun haben? Ich hatte am selben Tag einen Stromausfall und hatte das aus der Ferne erst später gemerkt)
Wieso zeigt der Adapter alle Sicherungen an obwohl sie am NAS nicht aufscheinen?
Was würde bei einem Restore passieren wenn der Adapter sozusagen ins Leere greift?
im Protokoll kann man lesen dass tar.gz files ins Verzeichnis iobroker/ftp gesendet werden und die ältesten gelöscht werden. Es sind keine Fehler zu erkennen.LGGerhard
-
@maximinus sagte in backitup Adapter cache loose:
wo diese Option gesetzt werden kann
In den Einstellungen des Backitup-Adapters.
Ist aber eigentlich eine SMB/CIFS-Option.
Bei ftp wüsste ich nicht das die gesetzt werden muss/kann.Aber grundsätzlich würde ich da eh Samba und nicht das archaische FTP verwenden.
-
@thomas-braun
Ich habs gefunden. Man muss NAS/Kopieren anhaken. Mal sehen ob es heute durchgeht.Nachtrag: leider nicht
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/ioBroker /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Der Pfad zum Verzeichnis der tar.gz Dateien ist
http://192.168.178.1/nas#/files/JMicron-Generic-01/ioBrokerBackup/ioBrokerBackup
Wo muss ich das eintragen?
-
-
Guter Hinweis, danke.
Von FTP auf SMB umgestellt, das richtige Verzeichnis eingetragen, jetzt läufts.
Obwohl im NAS die Dateien nur bis 6.2.2024 angezeigt wurden, waren alle vorhanden. Automatische Indexierung auf der Fritzbox dürfte nicht immer funktionieren
LG Gerhard