Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Script PV-Prognoseabhängiger Verbraucherstart

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Script PV-Prognoseabhängiger Verbraucherstart

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bastian-m last edited by bastian-m

Moin,
      ich bin kein Programmierer, klicke mir aber gerne auch größere Blocklys zusammen. Ich habe mich schon vor 1,5 Jahren mit dem Thema befasst, wie man auf Basis der PV-Ertrags-Prognose von Soulcast den ioBroker gezielt zum optimalen Zeitpunkt Verbraucher einschalten lassen kann, um einen möglichst hohen Anteil des mit meiner PV-Anlage produzierten Stroms direkt zu verbrauchen. Herausgekommen ist mit der Zeit eine völlig unprofessionell zusammengezimmerte, gruselig umgesetzte Lösung mit Blockly-Scripten, die für mich aber tatsächlich funktionieren.
      Ich stelle euch hier meine Lösung vor, vielleicht will daraus ja jemand ein Stück saubere Software basteln.

Ich benutze den pvforecast-Adapter, um die Ertragsprognose von solcast (Auflösung in 30min-Intervallen) abzuholen.

Für meine Scripte habe ich folgende Datenpunkte angelegt. Erklärungen folgen.
      datenpunkte.png

Das Script "PrognoseStatAusAdapter" triggert das Abholen einer frischen Prognose durch Neustart der pvforecast-Instanz. Die Prognose-Daten werden in einen String mit # als Trennzeichen überführt und im Datenpunkt "Ausgangsprognose" abgespeichert.
      (Blocklycode und Screenshots siehe weiter unten)