NEWS
Meldung ausgeben wenn Wert länger gleich bleibt
-
Suche ein einfaches Blockly dass eine Meldung ausgibt wenn ein Wert länger unverändert bleibt. Die Zeit hätte ich gerne variabel.
Die Versuche die ich bisher gemacht hatte haben nicht funktioniert.
-
@peter-c sagte: wenn ein Wert länger unverändert bleibt.
Wenn ein Wert unverändert bleibt, wird während dieser Zeit nicht auf "wurde geändert" getriggert.
-
Pferdefuß: Wenn man die Variante des "Ausführen" Blocks wählt, ist man auf Millisekunden festgelegt ...
EDIT Hier mit Variabler Zeit über einen Userdata Datenpunkt
-
@martinp Danke, aber wo kann ich da einen Schwellwert definieren? Das ein Wert geändert ist hilft mir da nicht. Der Wert sollte kleiner = einer Zahl sein. Für die Zeit könnte da eine Variable gut sein.
Oder verstehe ich das falsch? -
@paul53 said in Meldung ausgeben wenn Wert länger gleich bleibt:
Wenn ein Wert unverändert bleibt, wird während dieser Zeit nicht auf "wurde geändert" getriggert.
Wenn ich den Trigger z.B. auf kleiner oder gleich setze ist die Triggerwert ja auch nicht definiert. Kann man nicht einen Wertebereich definieren in dem dem ein Trigger auslösen soll?
-
@peter-c said in Meldung ausgeben wenn Wert länger gleich bleibt:
@paul53 said in Meldung ausgeben wenn Wert länger gleich bleibt:
Wenn ich den Trigger z.B. auf kleiner oder gleich setze ist die Triggerwert ja auch nicht definiert. Kann man nicht einen Wertebereich definieren in dem dem ein Trigger auslösen soll?
Das geht soweit ich weiß nicht. Aber man kann natürlich beim Ausführen den Wert abfragen, den man erhalten hat ...