NEWS
IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL
-
Insgesamt würde ich aber überlegen, den Raspberry2 mit mageren 1GB in Rente zu schicken. Damit kommst du nicht mehr weit.
-
@thomas-braun said in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
Insgesamt würde ich aber überlegen, den Raspberry2 mit mageren 1GB in Rente zu schicken.
Ich hab schon ne Weile so einen HP Minirechner hier stehen, und will eigentlich auf Proxmox umsteigen.
Bin am überlegen, den Raspi dann nur als Slave zu nutzen - das sollte doch eigentlich passen?
Muss ich nur Zeit für finden.... -
@thomas-braun said in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
Und dabei immer die Kapazität des Datenträgers im Blick halten.
Ich habe jetzt nach dem nodejs update und einem sudo apt clean noch 420MB frei.
Macht da ein iob update Sinn?
Was passiert, wenn mittendrin der Platz ausgeht? -
@final sagte in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
Was passiert, wenn mittendrin der Platz ausgeht?
Dann bricht es wohl ab. Probier es aus.
-
so, alles gut durchgelaufen, und laut der Weboberfläche sind noch 500MB Platz auf der SD.
Hab gerade noch mal auf der Weboberfläche mit backitup ein Backup gemacht, das kopiere ich mir gleich noch rüber auf den PC.Dann werde ich als nächstes Mal am WE auf eine größere SD installieren und versuchen das backup einzuspielen.
Danach als nächster Schritt stände Proxmox und Multihost auf dem Plan.
Herzlichsten Dank für die Schritt-für-Schritt Unterstützung!!!!!
-
-
Dann werde ich als nächstes Mal am WE auf eine größere SD installieren und versuchen das backup einzuspielen.
damit können wir dann weiterarbeiten
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: armhf Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 3 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"! Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 965M 414M 161M 0.0K 389M 491M Swap: 99M 22M 77M Total: 1.1G 437M 238M Active iob-Instances: 9 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 398 States: 260 Size of iob-Database: 9.5M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
Pending OS-Updates: 3
Hau die noch drauf:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
Und
Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"
sollte eigentlich auch nicht gemeldet werden. Kann aber sein, dass deine Kiste an der Stelle auch einfach zu langsam ist.
-
wahrscheinlich wieder Speicher knapp?
Ich lass es jetzt erstmal so laufen und steck da keine Arbeit mehr rein.
Neues System am WE.
Installieren würde ich anhand IOB Installation.
Du hast ja eine Anleitung für den PI dort verlinkt. Da steht als OS Empfehlung Raspberry Pi OS Lite (64-bit) drin. Gilt das noch / auch für meinen PI? -
such mal hier Im Forum nach "einfacher geht's nicht"
-
Da steht als OS Empfehlung Raspberry Pi OS Lite (64-bit) drin. Gilt das noch / auch für meinen PI?
Nein, dein RPi2 kann mit 64Bit nix anfangen, der braucht die 32Bit-Version.
64Bit steht da drin, weil die entsprechende Basis mittlerweile die überwiegend in der freien Wildbahn anzutreffende ist. Auf älteren Kistlein ist ein 'ordentlicher Dauerbetrieb' des ioBroker eh nicht mehr zu empfehlen. -
@homoran said in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
such mal hier Im Forum nach "einfacher geht's nicht"
Einfacher als das hier geht es nicht. Nur Achtung deinen richtigen Pi wählen
-
@ubecker sagte in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
Nur Achtung deinen richtigen Pi wählen
und auf lite
und auf SSH freigeben
und den Usernamen/Passwort ändern
und..?.. -
Moin Zusammen.
Natürlich war am WE noch keine Zeit - die SD ist aber zumindest schon mal vorbereitet.
Ich hab aber noch mal eine Frage, weil ich mich nicht mehr genau erinnere, wie ich es beim setup gemacht hatte:ich habe ja am Raspi über USB einen HICHI Lesekopf angeschlossen, der die Daten vom Zähler holt.
Muss ich den erst noch irgendwie im Linux einbinden, oder war das pnp?
Nicht dass nach Rückspielen des iobroker Backups keine Daten kommen weil der Lesekopf nicht erkannt wird?Danke euch