Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Hilfe, Wert aus String anzeigen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hilfe, Wert aus String anzeigen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @e-tron last edited by mickym

@e-tron Nochmal ganz langsam - alles kein Problem und musst auch nichts verkaufen. Ist alles nicht so schlimm und Du schaffst das - ist wirklich nicht schlimm.
      Beantworte doch nur kurz diese Fragen:

• Du kannst doch alles über den Sonoff Adapter steuern, richtig?
      • Und Du nutzt doch NodeRed innerhalb des iobrokers - also den NodeRed Adapter?
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @e-tron last edited by

@e-tron sagte in Hilfe, Wert aus String anzeigen:

Falls du keine Lust hast, mir das zu erklären...kann ich das gut verstehen

Natürlich habe ich Lust - sonst würde ich es ja nicht machen! - Also mach Dir mal keine Gedanken - zusammen schaffen wir das schon - soweit es mein Wissen zulässt.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          e-tron @mickym last edited by

@mickym
          Danke 😉

Ja, ich kann es über den Sonoff Adapter steuern
          Ja, ich benutze NodeRed im IOBroker

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym

@e-tron
            Dann hier die nächsten Fragen:

• Du siehst doch in Deinem Node Red die iobroker Nodes (sind auf der linken Seiten in der Gruppe iobroker)?

• Und Du hast doch die Daten, die Du jetzt mit den mqtt-Nodes auch in einem Objekt im Sonoff Adapter im iobroker?

• Sprich die Daten aus dieses mqtt Node
              dbbf9b90-45e1-475b-ae28-e8cfe9297538-image.png
              hast Du doch sicher als Datenpunkt im iobroker unter dem Sonoff Adapter?

• E
              e-tron @mickym last edited by e-tron

@mickym

1. und 2.....ich habe ein paar screenshots gemacht.
                zu 3. der Hausstrom_Test/Sensor bezieht seine Information vom MQTT-Broker/Adapter. (ursprünglich lief der IR-Tasmota-Hitchi auch mal unter den Sonoff, aber irgendwie funktionierte das nicht und ich habe es auf den MQTT-Broker/Adapter umgestellt...was dann für den Soyo-Wechselrichter funktionierte)

Screenshot 2024-02-22 at 01-24-14 node-red-0 - raspberrypi.png Screenshot 2024-02-22 at 01-26-11 node-red-0 - raspberrypi.png Screenshot 2024-02-22 at 01-27-22 node-red-0 - raspberrypi.png

• mickym

@e-tron OK dann hast Du einen Mischmassch zwischen Sonoff und MQTT - und Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht alles auf MQTT umstellst - aber lassen wir das mal aussen vor.

Dann lassen wir mal Deine MQTT-IN Nodes drin. Wenn Du was über den Sonoff Adapter schalten willst, dann musst du die iobroker out Node verwenden.

Also ersetze einfach diese mqtt-out Node durch eine iobroker-Out Node:

cc73f925-352f-4969-a146-f29e3124e9d2-image.png

4fd0ac46-a6f0-4318-bb8f-19ce0d60edb6-image.png

Auf Dauer würde ich Dir aber lieber empfehlen - nicht so ein Mischmasch zu betreiben - das Problem mit den Adaptern ist halt, dass sie nur so gut funktionieren, wenn ihnen die Geräte bekannt sind. (Das kannst Du später mal in Angriff nehmen - ich kommunizieren auch mit allen Tasmota Geräten nur über mqtt - das mußt Du jetzt nicht machen).

In die ioboker Out Node gibst Du dann als topic den Pfad zum Datenpunkt ein:

7ad7fb4e-1734-4fa3-a5d5-436d1ab5d61b-image.png

Wichtig ist das Type: command drin steht - damit kannst Du dann über den sonoff Adapter schalten.

• E

@mickym
                  OK, das klinkt nach Tuning (alles auf MQTT) 😉

Den sonoff.0.DPM.tampere habe ich aus dem Flow entfernt. IO-Broker-Out hinzugeführt...siehe FotoScreenshot 2024-02-22 at 01-48-16 node-red-0 - raspberrypi.png

• mickym

@e-tron Genau und nun nur noch verbinden - dann sollte alles funktionieren. Du siehst ja dann in den Objekten, dass NodeRed in diesen Datenpunkt schreibt
                    923bdd7f-4e05-4d95-95b3-cd178bb660a4-image.png
                    52158b9a-d378-4ae6-8d95-5f71c6c0737c-image.png

Wahrscheinlich musst Du die mqtt Out Node oben auch ersetzen - falls das über den Sonoff Adapter gehen soll.

• E
                      e-tron @mickym last edited by e-tron

@mickym
                      😅

es scheint zu funktionieren...der DPM lebt!...DANKE

ich muss es morgen bei Sonnenlicht richtig testen...meine Hardware und der Flow erfordern etwas Aufwand 😉

• mickym
                        mickym Most Active @e-tron last edited by

@e-tron Na das freut mich. 🤗

Du solltest Dir halt mal auf lange Sicht überlegen, ob Du Dir eine einfache Infrastruktur zuzulegen, die Du später auch leichter warten kannst.
                        Wenn was unter dem sonoff Adapter nicht geht, liegt es nicht am Gerät, sondern an dem Adapter. Sobald ein Gerät aber mqtt spricht, bist Du auf all diese Adapter nicht mehr angewiesen, auch wenn es vielleicht etwas mehr Aufwand bedeutet.

Es gibt kurzfristig keine Notwendigkeit und erfordert vielleicht auch noch einiges an Lernen und Verstehen von Zusammenhängen, aber das kannst Du Dir ja selbst überlegen, ob Du das mal angehen willst.

E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • E

@mickym
                          OK...ich muss erstmal die Grundfunktion meiner Anlage testen und erproben. Mit deiner Hilfe kann es morgen mit dem Projekt weiter gehen...

ich melde mich...gute Nacht

• E

@mickym
                            Servus....ich konnte heute nur kurz testen, aber 2 Dinge festgestellt.

1. es fehlt eine Rücksetztfunktion für den DPM. Da der letzte empfangende Wert für den DPM zählt. Hab ich selber hinbekommen 😎

2. der DPM regelt sich verrückt. Ich muss die Regelung verlangsamen b.Bsp. Output nur jede 10s (aktuell ca.2s) mit dem aktuellen Wert

Kannst du mir sagen welche Node die geeignete ist?

E mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • E
                              e-tron @e-tron last edited by

@mickym

1. es fehlt eine Rücksetztfunktion für den DPM. Da der letzte empfangende Wert für den DPM zählt. Hab ich selber hinbekommen 😎

2. der DPM regelt sich verrückt. Ich muss die Regelung verlangsamen b.Bsp. Output nur jede 10s (aktuell ca.2s) mit dem aktuellen Wert

Kannst du mir sagen welche Node die geeignete ist? Hab es mit der Delay node gemacht...

• mickym

@mickym

Kannst du mir sagen welche Node die geeignete ist?

Du kannst mit einer Delay-Node - die Nachrichtenrate begrenzen und sagen, dass die Zwischennachrichten verworfen werden.

53b3b5c4-8eae-4c6b-adb3-e8fe5fc8282b-image.png

Alternativ - wäre es in meinen Augen vielleicht sinnvoller einen Totbandfilter zu verwenden und nicht zeitlich zu begrenzen. Hier muss sich der Wert mind. um 10% verglichen mit dem letzten validen Ausgangswert ändern bevor eine neue Nachricht durchgelassen wird.

579eb673-4c66-44ac-8863-7c07708ae5eb-image.png

5882b9b0-3003-42f6-8e43-782158832b97-image.png

damit reagiert das Gerät sofort, wenn die Änderungen groß genug sind - geringfügige Änderungen werden aber auch länger ausgefiltert.

Du hast also verschiedene Möglichkeiten

[{"id":"290f65ac5c0ae7a8","type":"rbe","z":"289f539dcc33814e","name":"","func":"deadbandEq","gap":"10%","start":"","inout":"out","septopics":false,"property":"payload","topi":"topic","x":660,"y":5100,"wires":[["50a2ae8fb65b4747"]]},{"id":"50a2ae8fb65b4747","type":"debug","z":"289f539dcc33814e","name":"gefiltert","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":880,"y":5100,"wires":[]},{"id":"baa95fa4229d2ee7","type":"inject","z":"289f539dcc33814e","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"19","payloadType":"num","x":450,"y":5100,"wires":[["290f65ac5c0ae7a8"]]}]

• E

@mickym
                                  Danke, ich hab es mit Version 1 umgesetzt und es funktioniert erst ganz gut.

Ich benötige eine Funktion...wenn der Wert über >20 dann sollen max. 20 ausgegeben werden. Momentan ist das so, das Werte >20 ignoriert werden und der letzte unter 20 bestand hat.

• mickym

@e-tron Dann mach halt statt der letzten Switch Node eine Change Node mit folgendem JSONATA Code:

payload > 20 ? 20 : payload

oder mach alternativ noch einen 2. Ausgang in der Switch Node mit > 20 und anschließender Change node setzt du die payload auf 20

• E

@mickym
                                      Herzlichen Dank...werde es morgen testen 👍

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

862

31.7k
                                      Users

79.7k
                                      Topics

1.3m
                                      2
                                      37
                                      1559
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo