NEWS
Backitup Probleme mit mount NAS
-
@snopy_16 sagte in Backitup Probleme mit mount NAS:
dass ich das jemals manuell installiert hätte.
nicht npm installiert, sondern über npm Adapter mit dem Befehl
sudo npm install adapterName...
-
Im iob-Backup ist kein Backup der sudoers enthalten.
-
Jetzt hilft wahrscheinlich auch eine Neuinstallation nicht viel, wenn ich das iobroker Backup einspiele?
im Backup ist nichts grundlegendes drin, nur die Konfigurationen der Instanzen, die Skripte und die views.
Die Basis installierst du (OS) bzw. der Installer (node, iobroker) vorher sauber neu -
@homoran
Adapter hab ich auch nie über die Konsole installiert.Aber ich werde mich jetzt doch an eine Neuinstallation machen, wahrscheinlich warte ich noch auf den PI5, dann gehts in einem Aufwaschen.
Ich hoffe dass ich dann das iobroker Backup vom derzeitigem PI4 (Bullseye) problemlos auf den PI5 (Bookworm) aufspielen kann.Könnte man mit einer SD vom PI4 (bookworm) auch einen PI5 starten ????
-
Könnte man mit einer SD vom PI4 (bookworm) auch einen PI5 starten ????
Nein. Auf dem Pi5 werkelt ganz andere Hardware mit einem anderen Kernel. Muss neuinstalliert werden.
-
OK, DANKE vorerst an euch Beide für Eure großartige Hilfe und vor allem Geduld
-
@Homoran @Thomas-Braun
Guten Morgen nochmalkönnte dieser Befehl die Rechte wieder zurecht rücken?
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
und sei es nur zu versuchen und wieder was dazu zu lernen
Oder ist das ähnlich einer Neuinstallation -
könnte dieser Befehl die Rechte wieder zurecht rücken?
nein. das ist identisch zu
iob fix
und der Fixer darf es nicht, weil das System verbogen ist. -
Guten Tag zusammen,
kennt Ihr diesen Fehler?
Ich habe mir heute auf meinem Proxmox eine neue IOBroker Installation erstellt. Diese läuft in einem LXC auf Ubuntu 22.04.4 und ich hatte sie auf Debian12 ebenfalls erstellt. Aber bei beiden Installationen habe ich das gleiche Problem: Ich kann dem Backitup Adapter einfach nicht mehr mit dem QNAP NAS verbinden.
Mit der alten Version die auch auf Ubuntu 22.04.4 läuft funktioniert das einwandfrei. Der einzige Unterschied ist der: Die alte Variante läuft im privilegiert und die neuen Installationen im unprivilegiert LXC.
Ich benötige aber eine unprivilegiert Installation weil sonst der Zigbee nicht läuft.Nun bekomme diesen Fehler:
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.100.49/backup/ioBroker/neu/ /opt/iobroker/backups mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Ist da was bekannt? So richtig gefunden habe ich dazu nichts.
Es wäre natürlich sehr Hilfreich an das Backup von heute Morgen zu kommen.
Danke jetzt schon einmal
-
@einstein2002 sagte in Backitup Probleme mit mount NAS:
die neuen Installationen im unprivilegiert LXC.
Guckst Du hier;
https://forum.iobroker.net/topic/74135/backup-auf-nas-ich-bekomme-es-einfach-nicht-hin/17 -
@codierknecht
Danke hab es mir fast gedacht, werde es jetzt auch mal mit FTP versuchen.Grüße
-
Nur eine Frage noch,
per FTP komme ich auf die NAS drauf und auch auf den Ordner. Gibt es eine Reihenfolge die es einzuhalten gilt für die Sicherung?oder spielt das keine Rolle?
Danke
-
@einstein2002 sagte in Backitup Probleme mit mount NAS:
Gibt es eine Reihenfolge die es einzuhalten gilt für die Sicherung?
Wüsste nicht, wie du die Reihenfolge manipulieren könntest, es werden ja jeweils nur die Haken gesetzt.
Bei mir funktioniert es bei ähnlicher Konfiguration jedenfalls problemfrei. -
Ich habe jetzt alles nacheinander von oben nach unten zurückgespielt, bei der REDIS hat es anscheinend probleme gegeben? Bin ich mir nicht sicher.
Alle anderen sich super durchgelaufen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich das prüfen könnte.
so bleit es bis ultimo stehen.
Dann habe ich es abgebrochen und es kam das zum Vorschein
-
Soweit ich weiß, muss die
dump.rdb
manuell kopiert werden.iobroker stop sudo systemctl stop redis-server
redis Backup-Datei in
/var/lib/redis
kopierensudo systemctl start redis-server iobroker start