NEWS
Verknüpfung Fensterkontakt und Heizung tut nicht
-
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Zigbee-Fensterkontakt ist so:
mit der Heizung verbunden.
Bei den Objekten zeigt mir der "prm_switch" true an, wenn das Fenster offen ist.
Bei der Heizung springt der Wert bei "window_check" nur für ca. 1 Sekunde auf true und dann wieder auf false, obwohl der Fensterkontakt noch auf true steht.Nehme ich den Haken bei "nur Änderung" raus, wechselt der Wert bei "window_check" ständig zwischen true und false.
In der Tuya-Instanz ist diese Häckchen gesetzt, sonst tut es gar nicht:
Ich verstehe das Problem nicht.
Nun hoffe ich auf Tipps von Euch!Gruß
Tobias -
@fibricus hab zwar nichts mit tuya zu tun und bin auch kein blockly typ.
ich hab das problem dafür bei mir mit shelly dw und shelly 1pm für meine infrarotheizung über Rules gelöst.
fenster offen (true) tempwert auf 10°, fenster geschlossen (false) tempwert auf die gewünschten ° -
@da_woody Meine Heizkörperthermostate haben eine Funtion, die eine Temperaturabsenkung bei offenem Fenster machen. Das ist eben dieser Datenpunkt "check_window". Sobald der auf wahr steht schaltet das Thermostat auf eine vorprogrammierte Temperatur.
Nur das macht es nicht (mehr). Ich glaube nämlich, das das am Anfang funktionierte...Und über die Verknüpfung sollte in dem Datenpunkt "check_window" der gleiche Wert stehen wie beim Fensterkontakt. Das tut aber leider nicht und ich verstehe nicht warum...
-
@fibricus ah, ok. dann sorry...